ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. September 2011 um 11:46

Hallo Gemeinde,

Habe einen Mondeo MK3 2L TDDI

116 PS Bj. 12/2000 Fließheck

Felgen 7,5 J x 16

Reifen 205/55/16

...und zwar habe ich folgendes Problem.Meine Reife fahren sich total schnell außen ab.War schon beim Fordhändler ,aber der meinte es liegt am Drehmoment,dass kann aber nicht sein,da ich nicht mit Vollgas fahre.Ich komme mit einer Tankfüllung 1060 km ,dass sagt ja wohl alles über meinen Fahrstil.

Wer kann mir einen guten Tipp bzw. Rat geben

 

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sinn würde ja ne Achsvermessung machen...

Wenn der Luftdruck passt, und keine "Shingling" Reifen oder ähnlicher Sondermüll auf deinen Felgen steckt kann es nur an der Achsgeometrie liegen!

Themenstarteram 22. September 2011 um 13:54

Achse ist sauber vermessen und super eingetellt.

Reifen habe ich Goodyear Eagle F1 und Firestone!!!! Keine billig Reifen

Zitat:

Original geschrieben von Mondeoo2

Achse ist sauber vermessen und super eingetellt.

Sagt wer?

Das beste Meßgerät taugt nichts wenn der Bediener nicht damit umgehen kann,bzw schludert. Dann können die Werte perfekt aussehen und das Fahrwerk ist trotzdem verstellt.

Dazu kommt das ein guter Monteur die Werte nicht stumpf nach Vorgabe einstellt sondern das Reifenbild berücksichtigt. Was dann gerade bei Tiefergelegten auch mal bedeutet das die Werte grenzwertig scheinen,aber auch nur auf dem Papier.

 

Lass das Fahrwerk mal woanderst vermessen, am Besten mit vier identischen neuen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeoo2

Hallo Gemeinde,

Habe einen Mondeo MK3 2L TDDI

116 PS Bj. 12/2000 Fließheck

Felgen 7,5 J x 16

Reifen 205/55/16

...und zwar habe ich folgendes Problem.Meine Reife fahren sich total schnell außen ab.War schon beim Fordhändler ,aber der meinte es liegt am Drehmoment,dass kann aber nicht sein,da ich nicht mit Vollgas fahre.Ich komme mit einer Tankfüllung 1060 km ,dass sagt ja wohl alles über meinen Fahrstil.

Wer kann mir einen guten Tipp bzw. Rat geben

 

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

1.) Wenn es am Drehmoment liegen würde, so würden sich die Reifen nicht nur außen abfahren.

2.) Drehmoment hat nichts mit Vollgas zu tun. Reifenverschleiß entsteht bei starken Beschleunigen oder Bremsen oder schnellen Kurvernfahren. Bei Vollgas auf der Autobahn hast Du relativ wenig Reifenverschleiß, außer natürlich wenn Du (wegen Linksschleichern) dauernd stark bremsen musst.

3.) 1.060 km mit einer Tankfüllung sagt gar nichts. Ich komme auch so weit und gebe zu, dass ich meine Reifen nicht schone. Aber ich weiß, dass es an meinem Fahrstil liegt und nicht an den Reifen. Auch meine Reifen fahren sich manchmal außen ab. Allerdings nur dann, wenn ich in den Kurven nicht nur schnell sondern am absoluten Limit fahre. Insofern solltest Du Dich fragen, ob es an Deinem Fahrstil liegen könnte oder ein technisches Problem vorliegt.

Gruß

Luftdruck????

Meine 16er fahre ich mit 2,8 rundherum, meinen 17er mit 3,0 bar.

Gruß

Hallo Wolfgang,

Das mit dem Drehmoment von Deinem FFH trifft wahrscheinlich nicht zu. Auch am Reifenluftdruck sollte es nicht liegen. Bei längere Zeit zu niedrigem Luftdruck verschleißen beide Außenkanten eines Reifens und bei zu hohem Luftdruck verschleißt die Mitte der Reifenlauffläche schneller. Wie gesagt nach längerer Zeit. Ich würde sagen, diese Art Probleme liegen meistens an der Fahrwerkseinstellung. Seit wann hast Du denn das Reifenproblem? Wenn es durch einen konkreten Anlaß aufgetreten ist, z. B. Bordkantenrempler o. Ä. liegt es sicher an der verstellten Fahrwerksgeometrie. Tritt das Problem erst nach der Montage neuer Reifen auf probiere mal den Seitenwechsel der Vorderräder.

Ich selbst mußte mal meinen schönen Mondi meiner Gattin überlassen und habe ihn danach mit verstelltem Lenkrad wiederbekommen, mit den entsprechenden Folgen für die Reifen. Die Damen haben eben eine andere Einstellung zu Autos. Ich hatte dann abgenutzte Reifeninnenkanten. Habe das Auto einem KFZ- Mechaniker vorgestellt. Der hats mir wieder gerichtet und mir erklärt. Sind beide Reifen gleichmäßig verschlissen und das Lenkrad noch gerade, kannst Du vielleicht selbst Hand anlegen. Du mußt beide Spurstangen gleichmäßig an der Verschraubung zum Spurstangenkopf verkürzen. Ich würde mit einer viertel Umdrehung anfangen. Dazu einen Tag vorher die Gewinde mit Öl einsprühen und die Ausgangsstellung markieren. Du brauchst dazu zwei 24 er Maulschlüssel und eine Rohrzange. Danach schön mit Gefühl wieder festziehen und das Problem im Auge behalten und den Festsitz kontrollieren. Gegebenenfall noch mal korrigieren.

Wenn beide Reifen nicht gleichmäßig abgenutzt sind dann hilft nur eine andere Werkstatt.

Gruß Limi

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

Luftdruck????

 

Meine 16er fahre ich mit 2,8 rundherum, meinen 17er mit 3,0 bar.

Gruß

Fährst du schon länger mit dem Luftdruck? Ist es nicht auf Dauer zu belastend für´s Fahrwerk?

 

Ich bin zuletzt nach Kroatien mit vollem Kofferraum und 4 Personen gefahren und habe deswegen vorne 2.5 und hinten 2.7 gemacht. Es kommt mir als zu viel vor. Außerdem ist die Traktion nicht mehr so gut, vor allem bei Nässe. Auf Bodenwellen springt das Auto hoch bei hohen Geschwindigkeiten. Und ich denke für´s Fahrwerk sind die ganzen Stöße auch nicht so toll.

 

Zum Sprit sparen ist es natürlich von Vorteil. Bin jetzt 980km gefahren und 110km sind laut BC noch drin, 4.8L laut BC.

 

 

Hallo

 

Wenn sich die ungleiche Abnutz der Reifen nicht vermeiden läßt, ist es bei den meisten Profilen möglich, den Reifen auf der Felge ummontieren zu lassen. Oder auf die gegenüberliegende Seite. Jeweils innen nach außen bei ungefähr der Hälfte der Nutzungszeit. Dann haste die doppelte Laufleistung für ca. 10-15 € Montagekosten.

Ich hatte auch mal einen TDDI mit immer innen abgefahren Reifen. Spurvermessung hat nichts gebracht.

 

Gruß

Peter

 

Hallo Wolfgang,

fahr bloß nicht mit erhöhtem Luftdruck. Da verschleissen deine Reifen nochmals um einiges schneller (radiereffekt).

Bei meinen Mondeo hatten sich alle 4 Sommerreifen (Hankook) "innen" abgefahren. Die Reifen waren aber schon drauf, als ich ihn gekauft habe.

Jetzt fahre ich Uniroyal und die Reifen nutzen sich gleichmäßig ab.

Ich habe aber gemerkt, wenn man ab und zu etwas schneller in die Kurven fährt, dann verschleissen die Flanken schon ziemlich zügig.

Grüße

Themenstarteram 23. September 2011 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Limi58

Hallo Wolfgang,

Das mit dem Drehmoment von Deinem FFH trifft wahrscheinlich nicht zu. Auch am Reifenluftdruck sollte es nicht liegen. Bei längere Zeit zu niedrigem Luftdruck verschleißen beide Außenkanten eines Reifens und bei zu hohem Luftdruck verschleißt die Mitte der Reifenlauffläche schneller. Wie gesagt nach längerer Zeit. Ich würde sagen, diese Art Probleme liegen meistens an der Fahrwerkseinstellung. Seit wann hast Du denn das Reifenproblem? Wenn es durch einen konkreten Anlaß aufgetreten ist, z. B. Bordkantenrempler o. Ä. liegt es sicher an der verstellten Fahrwerksgeometrie. Tritt das Problem erst nach der Montage neuer Reifen auf probiere mal den Seitenwechsel der Vorderräder.

Ich selbst mußte mal meinen schönen Mondi meiner Gattin überlassen und habe ihn danach mit verstelltem Lenkrad wiederbekommen, mit den entsprechenden Folgen für die Reifen. Die Damen haben eben eine andere Einstellung zu Autos. Ich hatte dann abgenutzte Reifeninnenkanten. Habe das Auto einem KFZ- Mechaniker vorgestellt. Der hats mir wieder gerichtet und mir erklärt. Sind beide Reifen gleichmäßig verschlissen und das Lenkrad noch gerade, kannst Du vielleicht selbst Hand anlegen. Du mußt beide Spurstangen gleichmäßig an der Verschraubung zum Spurstangenkopf verkürzen. Ich würde mit einer viertel Umdrehung anfangen. Dazu einen Tag vorher die Gewinde mit Öl einsprühen und die Ausgangsstellung markieren. Du brauchst dazu zwei 24 er Maulschlüssel und eine Rohrzange. Danach schön mit Gefühl wieder festziehen und das Problem im Auge behalten und den Festsitz kontrollieren. Gegebenenfall noch mal korrigieren.

Wenn beide Reifen nicht gleichmäßig abgenutzt sind dann hilft nur eine andere Werkstatt.

Gruß Limi

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Hallo Wolfgang,

fahr bloß nicht mit erhöhtem Luftdruck. Da verschleissen deine Reifen nochmals um einiges schneller (radiereffekt).

Bei meinen Mondeo hatten sich alle 4 Sommerreifen (Hankook) "innen" abgefahren. Die Reifen waren aber schon drauf, als ich ihn gekauft habe.

Jetzt fahre ich Uniroyal und die Reifen nutzen sich gleichmäßig ab.

Ich habe aber gemerkt, wenn man ab und zu etwas schneller in die Kurven fährt, dann verschleissen die Flanken schon ziemlich zügig.

Grüße

Da hat wohl jeder so seine Erfahrungen.:D Ich jedenfalls fahre den im Handbuch angegebenen max. Luftdruck + 0,2 bar für volle Beladung, egal ob Sommer- oder Winterreifen.kontrolliert wird bei jeder 3.Tankfüllung. Damit habe ich keine schlechten Erfahrungen und tausche die Reifen nach 6-7 Jahren unabhängig vom Profil. Die Reifen die beim Gebrauchtwagenkauf drauf waren, hatte ich verkauft und mir neue gegönnt ( Conti).Was den Reifenverschleiß angeht, naja wenn man "DIRT 3" fährt sind die Reifen halt bald weg.:D

6-7 Jahre :eek:, meine Winterreifen(Bridgestone) vorne haben gerade mal eine Saison gehalten. Die Sommerreifen(Conti) halten wahrscheinlich etwas länger. Aber 6-7 Jahre, wie geht das, fährst du 2000km im Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von snaiper

6-7 Jahre :eek:, meine Winterreifen(Bridgestone) vorne haben gerade mal eine Saison gehalten. Die Sommerreifen(Conti) halten wahrscheinlich etwas länger. Aber 6-7 Jahre, wie geht das, fährst du 2000km im Jahr?

ca. 15 Tkm / Jahr.

Wie viel KM halten die Reifen bei dir?

 

Wenn ich 50/50 Winter Sommer ausgehe, dann ist man bei knapp 50Tkm.

Meine Vorderreifen haben gerade mal die Hälfte gehalten. Aber bei Hinterreifen könnte es sogar hinhauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen