ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 12:25

Habe heute bei der Autowäsche festgestellt, das beide Vorderreifen jeweils außen sichtbar stärker verschlissen sind als innen. Dei Bridgestonereifen sind zwar noch höchstens für circa 5 - 6000 km gut, der Wagen fährt auch einwandfrei geradeaus. Ist das so bei einem W204 CDI oder sollte bei einem Reifenwechsel die Spur kontrollieren lassen. Mit welchen Reifen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht bezüglich Komfort und Verschleiß. W204 CDI Avantgarde mit 225er Reifen

Danke im Voraus.

Boxerdriver

Beste Antwort im Thema

Hy

das Probleme habe ich auch, ist aber primär wegen der Tieferlegung und sekundär kommts noch auf die Reifenmarke ab.

Dunlop zum Beispiel hat eine sehr schmale Flanke die wird dann stärker in den Kurven gezogen/gedrückt und somit hast du das von dir beschreibene Phänomen

Habe aktuell den neuen Goodyear Eagle F1 Assymetric aufziehen lassen.

Sehr ruhig und super auch im Nassen zum fahren.

Ausserdem pumpe ich auch mehr Luft rein als der Hersteller angibt.

VA 3 Bar und HA 3.3 Bar.

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von boxerdriver

Danke, war sehr hilfreich, der Link. Werde als nächstes wohl den Hankook mit dem S1 Evo K107 ausprobieren. Oder den Goodyear. Diese beiden kommen scheinbar mit dem bekannten Mercedesproblem des ungleichmäßigen Reifenverschleißes am besten klar.

Außerdem kann ich davon ausgehen, daß meine Spur nichr verstellt ist.

Boxerdriver

Original geschrieben von tili 65

Hallo,klick mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...orderachse-zulaessig-t2803571.html?...

Gruß

[/quote

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey boxendriver,

deiner Beschreibung nach und aus dieser Entfernung betrachtet, ist die Spur verstellt. Lasse dir die Vorderachse überprüfen und ggfs. neu einstellen. Und das bevor sie sich noch weiter verzieht, vielleicht kann man die Reifen doch länger fahren wenn alles ok ist.

Ich habe mit Pirelli Reifen bisher beste Erfahrungen gemacht, sie halten unter schlimmsten Bedingungen am längsten, mit dem letzten Satz (Sommerreifen) bin ich knappe 40t km gefahren. Nach alle 10t km habe ich die Räder gewechselt, also die vorderen nach hinten und umgekehrt. Vor dem "Winterschlaf" habe ich den Luftdruck auf 1 Bar runtergelassen (damit sind die Reifen nicht unter hohen Druck bei geringer Temperatur) und im Dunkeln gelagert.

Abgesehen davon, dass sie so lange halten, sind die nicht gerade am leisesten. Michelin hat die Geräusche besser im Griff, bringt aber nicht so ein hohes Lebensdauer.

Manchmal ist die anfangs teure Alternative, am Ende doch günstiger.

Gruß,

Tibi.

ist bei mir bereits bei der 2ten C-Klasse identisch. Natürlich stark abhängig von der Fahrweise, ist die C-Klasse an der Stelle ein Reifenfresser..

Auf meinem 220er waren ab Werk Mischbereifung Good Year Excellence 225er vorn, 245er hinten. Die Reifen musste ich 2 mal erneuern nach jweils rund 45 TKM. Die Good Year kann ich nur wärmestens empfehlen.

Aktuell fahre ich Conti Sport Contact 3. Da sie noch recht neu sind, kann (noch) nichts sagen. Fahren/ bremsen sich aber ebenfalls sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von Reyblan GTS

Aktuell fahre ich Conti Sport Contact 3. Da sie noch recht neu sind, kann (noch) nichts sagen. Fahren/ bremsen sich aber ebenfalls sehr gut.

Die habe ich im Moment auch drauf, gute Trocken und Nass Eigenschaften, aber etwas laut. Zumindest lauter als meine Winterpneus.

Gruß, Rudi

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 13:01

Danke, war sehr hilfreich, der Link. Werde als nächstes wohl den Hankook mit dem S1 Evo K107 ausprobieren. Oder den Goodyear. Diese beiden kommen scheinbar mit dem bekannten Mercedesproblem des ungleichmäßigen Reifenverschleißes am besten klar.

Außerdem kann ich davon ausgehen, daß meine Spur nichr verstellt ist.

Boxerdriver

Original geschrieben von tili 65

Hallo,klick mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...orderachse-zulaessig-t2803571.html?...

Gruß

und ich punpe noch 0,5 bar mehr als empfohlen dann sehen sie besser aus.

Meine 205/55R16 Michelin Primacy mit 2,8bar befüllt halten ewig beim 180er Kompressor.:D

Ca. 50tkm müssten drin sein.;)

Hy

das Probleme habe ich auch, ist aber primär wegen der Tieferlegung und sekundär kommts noch auf die Reifenmarke ab.

Dunlop zum Beispiel hat eine sehr schmale Flanke die wird dann stärker in den Kurven gezogen/gedrückt und somit hast du das von dir beschreibene Phänomen

Habe aktuell den neuen Goodyear Eagle F1 Assymetric aufziehen lassen.

Sehr ruhig und super auch im Nassen zum fahren.

Ausserdem pumpe ich auch mehr Luft rein als der Hersteller angibt.

VA 3 Bar und HA 3.3 Bar.

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von boxerdriver

Danke, war sehr hilfreich, der Link. Werde als nächstes wohl den Hankook mit dem S1 Evo K107 ausprobieren. Oder den Goodyear. Diese beiden kommen scheinbar mit dem bekannten Mercedesproblem des ungleichmäßigen Reifenverschleißes am besten klar.

Außerdem kann ich davon ausgehen, daß meine Spur nichr verstellt ist.

Boxerdriver

Original geschrieben von tili 65

Hallo,klick mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...orderachse-zulaessig-t2803571.html?...

Gruß

[/quote

Hallo Boxerdriver,

mein Reifenhändler hatte mich mal bei ähnlichem Verschleissbild gefragt, ob ich viel Autobahn fahre. Das käme von schnell gefahrenen

AB Kurven. Musste ich bestätigen, 90% !.

Bei dir auch so ?

mfg

Cornelius

Moin!

Nicht das ich die Aussage von deinem Reifenhändler anzweifele, aber:

Ich fahre ja nun auch zu 99% Autobahn,

aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen wann und wo ich eine nennenswerte

Kurve hatte :confused:

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 14:56

Fahre so gut wie nie Autobahn, ca. 95 % Landstraße. Außerdem fahre ich wirklich sehr gemäßigtdurch die Gegend, was der Durchschnittsverbrauch von etwa 6,5 Liter auch widergibt. Einschränkend muß ich allerdings auch erwähnen das sich bei meinem Benz um einen Jahreswagen handelt, den ich mit ca. 18000 km übernommen habe - jetzt hat er 42000 km drauf.

Boxerdriver

Zitat:

Original geschrieben von creiko

Hallo Boxerdriver,

mein Reifenhändler hatte mich mal bei ähnlichem Verschleissbild gefragt, ob ich viel Autobahn fahre. Das käme von schnell gefahrenen

AB Kurven. Musste ich bestätigen, 90% !.

Bei dir auch so ?

mfg

Cornelius

am 1. Juni 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von boxerdriver

Habe heute bei der Autowäsche festgestellt, das beide Vorderreifen jeweils außen sichtbar stärker verschlissen sind als innen. Dei Bridgestonereifen sind zwar noch höchstens für circa 5 - 6000 km gut, der Wagen fährt auch einwandfrei geradeaus. Ist das so bei einem W204 CDI oder sollte bei einem Reifenwechsel die Spur kontrollieren lassen. Mit welchen Reifen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht bezüglich Komfort und Verschleiß. W204 CDI Avantgarde mit 225er Reifen

Danke im Voraus.

Boxerdriver

wenn sie aussen stärker abnutzen dann hast du zu wenig luft aber wenn sie innen mehr verschleissen dann hast du zu viel luft drin

Geh zur nächsten Tankstelle und überprüfe den Luftdruck

Zitat:

Original geschrieben von 19ZollLorinser

Zitat:

Original geschrieben von boxerdriver

Habe heute bei der Autowäsche festgestellt, das beide Vorderreifen jeweils außen sichtbar stärker verschlissen sind als innen. Dei Bridgestonereifen sind zwar noch höchstens für circa 5 - 6000 km gut, der Wagen fährt auch einwandfrei geradeaus. Ist das so bei einem W204 CDI oder sollte bei einem Reifenwechsel die Spur kontrollieren lassen. Mit welchen Reifen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht bezüglich Komfort und Verschleiß. W204 CDI Avantgarde mit 225er Reifen

Danke im Voraus.

Boxerdriver

wenn sie aussen stärker abnutzen dann hast du zu wenig luft aber wenn sie innen mehr verschleissen dann hast du zu viel luft drin

Geh zur nächsten Tankstelle und überprüfe den Luftdruck

so einfach ist die Antwort aber auch nicht. Außen kann auch vom Fahrwerk abhängig sein, aber auch zu wenig Luftdruck.

Und bei zu viel Luft ist der Verschleiss in der Mitte am größten und nicht innen, wobei es bei den neuen Reifen bauartbedingt wohl nicht mehr so exterm ist, wie vor 20 Jahren in der Fahrschule gelehrt....

Bei mir verschleissen die Außenkanten vorne auch mehr, ich kann nicht achsweise tauschen, da Mischbereifung und ich fahre generell mit etwas mehr Druck, aber halt zügiger durch manche Kurven. Also es spielt alles eine Rolle.

am 1. Juni 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von 19ZollLorinser

 

wenn sie aussen stärker abnutzen dann hast du zu wenig luft aber wenn sie innen mehr verschleissen dann hast du zu viel luft drin

Geh zur nächsten Tankstelle und überprüfe den Luftdruck

so einfach ist die Antwort aber auch nicht. Außen kann auch vom Fahrwerk abhängig sein, aber auch zu wenig Luftdruck.

Und bei zu viel Luft ist der Verschleiss in der Mitte am größten und nicht innen, wobei es bei den neuen Reifen bauartbedingt wohl nicht mehr so exterm ist, wie vor 20 Jahren in der Fahrschule gelehrt....

Bei mir verschleissen die Außenkanten vorne auch mehr, ich kann nicht achsweise tauschen, da Mischbereifung und ich fahre generell mit etwas mehr Druck, aber halt zügiger durch manche Kurven. Also es spielt alles eine Rolle.

mit innen mein ich in der mitte der lauffläche

wenn der verschleiss nur auf der linken seite oder nur auf der rechten seite der lauffläche ist muss man die spur einstellen aber das sieht er eh nicht, müsste man das rad wegnehmen

bei problemen am fahrwerk zB kaputte stossdämpfer würde man wie bälle sehen wo es verschliessen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen