1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reifenverschleiß beim 6-Zylinder xDrive

Reifenverschleiß beim 6-Zylinder xDrive

BMW 5er G30

Hallo zusammen!
Leider ist mein geliebter F10 530d PPK (ohne x-Drive) ein Opfer des Hochwassers geworden. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Kauf eines gebrauchten 540d x-Drive (max. 3 Jahre, max. 50 Tkm) die des öfteren mit 18" MB angeboten werden.

Kann mir jemand etwas zum Verschleißverhalten der Reifen zwischen VA/HA auf einem 6-Zylinder mit x-Drive sagen? Ich habe mir verschiedene Gebrauchtwagen angesehen und festgestellt dass auch hier (wie zu erwarten) die HA immer stärker abgefahren ist. Wie ist das nun auf die Lebensdauer eines Reifensatzes? Also wieviel mm Profil muss ich jedesmal auf der VA wegschmeissen wenn die HA fällig wird?

Groetjes,
R.M.

57 Antworten

Wobei die Frage schon ist, wie wahrscheinlich eine sich ergebende Differenz von mehr als 2mm ist. Ich musste in meinem oben genannten Beispiel schon alle Register ziehen, um auf 4mm Differenz zu kommen. Der nutzbare Bereich vom Sommerreifenprofil ist 6mm. In meinem Beispiel habe ich angenommen, dass die Hinterreifen 30% schneller verschlissen sind (8–>2 ggü 8–>4mm), dass muss man mit Allrad und breiteren Hinterreifen erstmal schaffen. Und dann schmeißt man 2mm Vorderreifen überflüssigerweise weg, d.h. nach kurzer Zeit wären diese eh fällig gewesen. Selbst wenn einem das nun ein zweites Mal im Autoleben passiert - wie viel Geld hat man dadurch rechnerisch verloren? Ist in meinen Augen vernachlässigbar bei dem Auto.

Viel ärgerlicher finde ich folgendes Szenario mit x-Drive: reifen mit ca 5mm Profil und dann ein Nagel in einem Reifen. Dann sind alle 4 Reifen fällig.

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 11. August 2021 um 13:53:49 Uhr:

da sind die M-Felgen mit MB ja schon irgendwie schick......

Ohne MB sind sie ja auch nicht weniger schick.
Auf die 30mm Gummi, die man eh kaum sieht, kommts doch nicht an?

Den finanziellen Aspekt rein der Reifenbeschaffung finde ich übrigens auch, in Anbetracht der gesamten Betriebskosten, mehr als vernachlässigbar.
Auf was ließe sich der auf die voll Haltedauer beziffern?
Ein paar hundert €, höchstens?

Zitat:

@skrylle schrieb am 11. August 2021 um 15:04:19 Uhr:

Wobei die Frage schon ist, wie wahrscheinlich eine sich ergebende Differenz von mehr als 2mm ist. Ich musste in meinem oben genannten Beispiel schon alle Register ziehen, um auf 4mm Differenz zu kommen. Der nutzbare Bereich vom Sommerreifenprofil ist 6mm. In meinem Beispiel habe ich angenommen, dass die Hinterreifen 30% schneller verschlissen sind (8–>2 ggü 8–>4mm), dass muss man mit Allrad und breiteren Hinterreifen erstmal schaffen. Und dann schmeißt man 2mm Vorderreifen überflüssigerweise weg, d.h. nach kurzer Zeit wären diese eh fällig gewesen. Selbst wenn einem das nun ein zweites Mal im Autoleben passiert - wie viel Geld hat man dadurch rechnerisch verloren? Ist in meinen Augen vernachlässigbar bei dem Auto.

Viel ärgerlicher finde ich folgendes Szenario mit x-Drive: reifen mit ca 5mm Profil und dann ein Nagel in einem Reifen. Dann sind alle 4 Reifen fällig.

Genau diesen Fall habe ich aktuell. Noch knapp 6mm Restprofil, hinten links einen Nagel eingefahren. Bedeutet einmal 4 neue Reifen, 19 Zoll Mischbereifung. Das einzig gute ist, dass ich unverhofft deutlich früher die vermaledeiten RFT los werde. Aber im Zweifel muss man bei so einem doch marginalen Schaden mit Kosten in Höhe von 800-1000€ rechnen.

Ich denke auch die Kostenseite ist da, aber bei den Gesamtkosten des Fahrzeuges wohl eher im Promillebereich. Da wirken sich die Gewichtsersparnis und der Luftwiderstand weit mehr aus.

Optisch sehe ich das wie Kai: ob der Hintermann das überhaupt wahrnimmt?
Mir ist die Optik nicht unwichtig, aber ob die Reifen hinten nun 30 mm breiter sind ist mir schlicht egal. Daher habe ich auf die Mischbereifung verzichtet.

Zitat:

@skrylle schrieb am 11. August 2021 um 15:04:19 Uhr:

Genau das ist mir beim Superb so passiert, allerdings waren die Räder schon bei ca. 4-4,5 mm.
Mit dann ca. 700 EUR war das eine teure Schraube.
Das war einer der Gründe weshalb ich auf x-Drive verzichtet habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich behaupte mal, dass man bei nRFT-Reifen diesen auch ganz einfach wieder flicken kann. Wüsstet nicht, warum man bei einem Nagel im Reifen einen kompletten neuen Satz Reifen beschaffen sollte. Genau dieses von dir genannte Scenario habe ich vor zwei Jahren erlebt. Hatte 4 GJR bei meinem alten Kfz neu aufziehen lassen, keine 2 Monate später Nagel drin und übernacht Reifen platt. Am nächsten morgen wollte ich zur Arbeit und stand vor dem Dilemma. Wagenheber runter, Reifen raus, dann geflickt und mit nem 12V Kompressor Reifen wieder aufgepumpt.

Ich fahre mit 2t und 250kn/h keine geflickten Reifen.
Die Diskussion dazu ist endlos aber das ist mein Standpunkt und ich bin da wohl nicht allein.

Auch dazu wieder ein TIS-Auszug im Anhang.

Flickwerk

Ich lese dort eine Empfehlung und im Nebensatz das eine Reparatur auf Kundenwunsch entsprochen wird.

Kann ja jeder handhaben wie er möchte. Ich würde meinen Reifen wieder flicken (nRFT) wenn ich müsste. Da sind mir 15€ lieber als >=700€ für einen Satz Reifen.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 11. August 2021 um 17:40:44 Uhr:

Ich lese dort eine Empfehlung und im Nebensatz das eine Reparatur auf Kundenwunsch entsprochen wird.

Wenn der Gast zu seinem 3-Sterne-Menü eine Flasche Maggi-Würze haben will, bekommt er die auch.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 10. August 2021 um 09:27:50 Uhr:

Man sollte sich des Themas zumindest bewusst sein um dann informiert abwägen zu können.

Zumindest das war ich bisher nicht, da ich tatsächlich nicht damit gerechnet habe, dass sich wenige mm so stark auswirken.

Insofern habe ich in diesem Thread doch tatsächlich was gelernt.

Und habe nun einen weiteren Grund, der mich in meiner bewussten Entscheidung gegen xDrive bekräftigt.. 😉

Wir sehen uns dann an der Rampe der Ausfahrt vom Skilift Parkplatz in Cortina…Ich ziehe Dich

Beim F31 nen Nagel im Hinterreifen bei MB…. Sollte nach 5.000 km 4 neue Reifen drauf machen, hab ich abgelehnt auf eigene Verantwortung, hab nur den Reifen erneuert und hatte bis 120.000 km kein Problem…. Und nun?

Gruß stef

Hallo zusammen!
Den Kostenaspekt so generell von wegen "bei dem Auto kommt es doch nicht darauf an" wegzuwischen möchte ich wiedersprechen. Gegenüber einem Fahrzeug ohne x-Drive summiert sich das nämlich ordentlich, weil a) explizit *-Reifen erforderlich sind b) günstige mit * aber ohne Runflat kaum zu bekommen sind und c) der diskutierte Verschleißaspekt hinzukommt. Vom Worst Case "Nagel Szenario" ganz zu schweigen.
Ich mache an meinen Autos alles selbst (z.B. Ölwechsel für 40€) und fahre sie normalerweise lange (außer dem letzten, der sein Leben mit 125 Tkm in einer Pfütze ausgehaucht hat, allerdings nicht bei hoher Geschwindigkeit wegen Aquaplaning sondern im STAND wegen Motorschaden aufgrund angesaugten Spritzwassers !). Dadurch fahre ich eine gehobene Mittelklasse mit 6-Zylinder zu den gleichen Gesamtkosten wie andere einen geleasten Golf der alle paar Jahre getauscht und ausschliesslich Werkstatt gewartet wird. Das geht aber nur, wenn man die Kosten im Blick behält. Beim 540d sind alle Standard Wartungsteile auch nicht teurer als ein 530d (ausser die größere Bremse beim M-Packet), Steuer und Versicherung sind gleich und der Mehrverbrauch bei ähnlicher Fahrweise verschmerzbar.
Die Kostenexplosion kann aber beim x-Drive mit MB anfangen und genau das einzugrenzen war der Ausgangspunkt beim Erstellen des Threads.
Im übrigen sind die 30mm mehr Gummi auf der HA, zumindest beim reinen Heckantrieb, nicht nur Optik. Mit PPK hatte auch der alte 30d schon 600 Nm und man muss auf unebender, feuchter oder sandiger Strasse beim Anfahren schon aufpassen wenn man prollige Kavalierstarts verhindern will. Auch beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit waren die Reifen immer positiv zu spüren (und das sagt einer, der anfänglich gekotzt hat, dass die Karre als GW diese Bereifung hatte).
Nun habe ich ja durchaus die Hoffnng das ein Allrad diese Schwäche locker an die Wand spielt....
Morgen werde ich den in`s Visier genommen 540dX einmal Probefahren. Irgendwelche Tipps auf was es besonders zu achten gilt?
Groetjes, R.M.

Bei meinem 530d xDrive waren die Sommerreifen hinten an den Innenseiten bis auf die Karkasse abgefahren, die restlichen 90% der Lauffläche hatte noch ca 6mm. Bmw sagte, das wäre durchaus nicht ungewöhnlich bei einem 30d.

Ich fahre sehr materialschonend und auch kaum voll beladen oder mit Hänger.

Zitat:

Morgen werde ich den in`s Visier genommen 540dX einmal Probefahren. Irgendwelche Tipps auf was es besonders zu achten gilt?
Groetjes, R.M.

Bei um die 100km/h auf pfeifendes Geräusch achten. Dann ist das VTG platt.

Bei um die 130-140km/h darauf achten, dass die Karosserie sich nicht allzu sehr schüttelt. Das könnte an einer defekte Hardyscheibe oder Wellenlager von der Kardanwelle liegen. Falls es da kein Befund gibt, kann auch ein Trennen der Kardanwelle mit anschließendem Versetzen um 180 Grad beim Zusammenbau für Abhilfe sorgen. Da ist die Kardanwelle nicht richtig ausbalanciert.

Gruß Roland

Zitat:

@Rupomann schrieb am 11. August 2021 um 17:59:16 Uhr:

Wir sehen uns dann an der Rampe der Ausfahrt vom Skilift Parkplatz in Cortina…Ich ziehe Dich

Es soll auch Leute geben die lieber an der Strandbar mit einem Caipi (mit Mangomus kann ich empfehlen) in der Hand sitzen und sich die laue Brise vom Meer ins Gesicht wehen lassen.

Und fuer die zwei mal im Jahr kann man sich dann auch Schneeketten besorgen. Die 90kg Mehrgewicht des xDrive kann man dann mit Weinkartons ausgleichen.

Deine Antwort