Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reifenverschleiß beim 6-Zylinder xDrive

Reifenverschleiß beim 6-Zylinder xDrive

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. August 2021 um 12:44

Hallo zusammen!

Leider ist mein geliebter F10 530d PPK (ohne x-Drive) ein Opfer des Hochwassers geworden. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Kauf eines gebrauchten 540d x-Drive (max. 3 Jahre, max. 50 Tkm) die des öfteren mit 18" MB angeboten werden.

Kann mir jemand etwas zum Verschleißverhalten der Reifen zwischen VA/HA auf einem 6-Zylinder mit x-Drive sagen? Ich habe mir verschiedene Gebrauchtwagen angesehen und festgestellt dass auch hier (wie zu erwarten) die HA immer stärker abgefahren ist. Wie ist das nun auf die Lebensdauer eines Reifensatzes? Also wieviel mm Profil muss ich jedesmal auf der VA wegschmeissen wenn die HA fällig wird?

Groetjes,

R.M.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Bis du (speziell bei xDrive mit Mischbereifung) hinten einen erhöhten Verschleiß hin bekommst musst du fahren wie Sau.

 

Mischbereifung ist bei xDrive onehin nicht das gelbe vom Ei

 

Ich wuerde da die Finger von lassen.

Themenstarteram 8. August 2021 um 18:00

Hallo!

Das wie eine gesengte Sau gefahren werden muss um die HA Bereifung schneller abzufahren, glaube ich nicht wirklich. Die Kraftverteilung des x-Drive ist zunächst einmal ja mit 60/40 angegeben, was an sich schon dafür spricht dass die hinteren Reifen etwas stärker beansprcht werden.

Dagegen spricht auch, dass bei fast allen bisher angesehenen GW und auch den meißten im Netz angebotenen gebrauchten Radsätzen, die Hinterräder immer um locker 2mm mehr abgefahren sind.

Daher rechne ich eben auch damit, dass es im Alltag so sein wird, dass die Hinterräder die Lebensdauer des gesamten Radsatzes bestimmen und man auf den Vorderrädern jedes mal locker 2-3 mm wegschmeisst.

Neben dem "worst case" (eingefahrener Nagel bei halber Nutzungsdauer -> kompletter Reifensatz fällig) würde das unter dem Strich eine erhebliche Geldvernichtung bedeuten. Und genau diese Frage versuche ich einzugrenzen. Wenn also noch jemand mit echten Praxiswerten (z.B. km, Profiltiefe, Fahrprofil) aufwarten kann, wäre das sehr hilfreich.

Groetjes, R.M.

Ok Echte Praxiswerte seit 2015 RWD C Klasse, 525D G31 und jetzt Jaguar XF 2.0d gesamt ungefähr 140tkm.

 

Allesamt gleichmässiger Reifenverschleiss auf Vorder und Hinterachse. Daher die durch Erfahrung untermauerte Ansicht dass man bei xDrive fahren muss wie Sau um den Verschleiss hinten höher hin zu bekommen wie vorne. Bei Mischbereifung noch verstärkt, da hast du mehr Material auf der Lauffläche hinten...

Ich habe das mit meinem 540i xDrive locker geschafft, von der Mischbereifung hinten die Beiden runter zu fahren und vor den Vorderen zu wechseln...

19 Zoll Mischbereifung beim 540xd

Hinten 3mm und Vorne 4,5mm

Kilometer? Ich schätze zwischen 20-25tkm

Profil 50/50

Allerdings auch einige Kilometer mit 1,8t Wohnwagen am Haken.

Schade um die vorderen Reifen.

Wollte die original BMW Felgen in 19 Zoll damals und hier war dann RFT und Mischbereifungszwang

Soweit ich weiß geht 19 Zoll auch ohne Mischbereifung. Hier hätte ich dann aber auf den Handel zurückgreifen müssen. Beim nächsten dann...

Hallo zusammen,

kommt wohl auch auf den Einsatzbereich an:

Fast nur Autobahn, schnell, 530dxdrive, hinten und vorne nahezu gleichmäßig abgefahren, sowohl Sommer 19" Mischbereifung (Sommer 664M) als auch 18" keine Mischbereifung (Winter 662M) und auch zur Leasingrückgabe 18" keine Mischbereifung (Sommer original, allerdings erst rund 15.000 km, 634)

Gruß stef

am 9. August 2021 um 16:19

Wenn die Reifen so sehr "auseinanderlaufen", dann wird es fürs xdrive eh heikel. 2 - 3mm kann man als Differenz eigentlich nicht fahren. Dann bleibt nur - keine MB und immer mal vorne/hinten tauschen. Ich würde mir auch keinen Gebrauchten mit xdrive kaufen, der jetzt schon auf 2mm Differenz steht.

Hallo zusammen,

 

Ist es nicht so, dass ab 180 km/h nur noch die Hinterachse antreibt?

 

Ich fahre (fuhr vor Covit) 50tkm im Jahr, viel freie Autobahn zu Randzeiten, da war die Hinterachse schon deutlich mehr abgefahren… Die vorderen hat stets ein Arbeitskollege bekommen, somit noch sinnvoll verwertet… PS ist ein 530d

Ich habe bei meinem M550D an der Vorderachse einen erheblich höheren Verschleiß als hinten, bei dem Wagen angemessenem Fahrstil versteht sich.

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 8. August 2021 um 14:44:05 Uhr:

Also wieviel mm Profil muss ich jedesmal auf der VA wegschmeissen wenn die HA fällig wird?

Du musst auf der VA überhaupt kein Profil "wegschmeissen", da du einfach die Reifen auf der HA wechseln kannst und auf der VA die alten Reifen weiter fahren kannst...

Um noch etwas zum Verschleiß beizutragen:

Ich fahre keinen x-Drive, aber bei meinem G30 40i sind die Hinterräder ca. 2mm im "Vorlauf" zu den vorderen Reifen.

Glaube kaum, dass es bei x-Drive da größere Unterschiede gibt..

Zitat:

@ara86 schrieb am 9. August 2021 um 22:21:03 Uhr:

Ich habe bei meinem M550D an der Vorderachse einen erheblich höheren Verschleiß als hinten, bei dem Wagen angemessenem Fahrstil versteht sich.

Dies ist bei mir ebenfalls so gewesen.

Alle X Drive MB

Zitat:

@flosen23 schrieb am 10. August 2021 um 00:48:06 Uhr:

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 8. August 2021 um 14:44:05 Uhr:

Also wieviel mm Profil muss ich jedesmal auf der VA wegschmeissen wenn die HA fällig wird?

Du musst auf der VA überhaupt kein Profil "wegschmeissen", da du einfach die Reifen auf der HA wechseln kannst und auf der VA die alten Reifen weiter fahren kannst...

wie soll das funktionieren mit Mischbereifung? Da wo sonst die 275er auf der HA sind, die 245er montieren ?!

Zitat:

@LA2405 schrieb am 9. August 2021 um 21:25:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Ist es nicht so, dass ab 180 km/h nur noch die Hinterachse antreibt?

Edit: ups, dachte, ich wäre im F10-Forum :D

Zitat:

@Mini_Me123 schrieb am 10. August 2021 um 06:34:59 Uhr:

Zitat:

@flosen23 schrieb am 10. August 2021 um 00:48:06 Uhr:

 

Du musst auf der VA überhaupt kein Profil "wegschmeissen", da du einfach die Reifen auf der HA wechseln kannst und auf der VA die alten Reifen weiter fahren kannst...

wie soll das funktionieren mit Mischbereifung? Da wo sonst die 275er auf der HA sind, die 245er montieren ?!

Hä?

Wenn die hinteren Reifen durch sind, werden einfach hinten neue Reifen aufgezogen.

Vorne bleiben die alten Reifen drauf, wenn sie noch genug Profil haben.

Dabei ist es völlig egal, ob MB oder nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reifenverschleiß beim 6-Zylinder xDrive