ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reifenverschleiss an der Lenkachse TGA

Reifenverschleiss an der Lenkachse TGA

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 12:58

Hallo,

habe ein Problem mit dem Ablaufverhalten der Reifen der Lenkachse am TGA! Die Reifen laufen extrem nach innen ab, auf der rechten Seite mit sehr grossen Auswaschungen auf der halben Abrollfläche. Ausserdem entwickelt der Reifen bei geraden Längsprofil auf jedem Block "Sägezähne", heißt das die äussere Rille höher ist als danebenliegende innen Rille, vergleichbar wie es an der Hinterachse manchmal vorkommt, eben nur in Fahrtrichtung nach innen!

Fahrtrichtung rechts wurde ca. vor einem Jahr der Achsschenkelbolzen gewechselt! Vor kurzem beide Radlager geprüft und i.O., Achsschenkel links geprüft und i.O.! Vor einem Monat Lenkgetriebe und Pumpe getauscht; an der Spur ist noch nie etwas verändert worden und das Fahrzeug wird seit einem Jahr zweiwöchentlich per Hand abgeschmiert!

Bin für Tipps und Infos dankbar!

Gruss Noseman

Beste Antwort im Thema

Auch wenn an der Spur nichts verstellt worden ist, wie groß ist diese? Was macht der Hinterachsversatz? Einstellung Lenkgetriebe (Endbegrenzung)? Spurdifferenzwinkel? Lass den Wagen in einer Fachwerkstatt komplett vermessen und Einstellen, mit einem Zollstock zu Hause wird das nichts. Alles andere wird zu keinem positiven Ergebnis führen.

 

 

Edit: mit komplett Einstellen meine ich auch Spur/ Schubstange, Lenkhebel, eben die ganze Lenkgeometrie auf Verschleiß und Beschädigungen prüfen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Auch wenn an der Spur nichts verstellt worden ist, wie groß ist diese? Was macht der Hinterachsversatz? Einstellung Lenkgetriebe (Endbegrenzung)? Spurdifferenzwinkel? Lass den Wagen in einer Fachwerkstatt komplett vermessen und Einstellen, mit einem Zollstock zu Hause wird das nichts. Alles andere wird zu keinem positiven Ergebnis führen.

 

 

Edit: mit komplett Einstellen meine ich auch Spur/ Schubstange, Lenkhebel, eben die ganze Lenkgeometrie auf Verschleiß und Beschädigungen prüfen.

am 24. Mai 2009 um 13:31

Hallo,

 

Reifen richtig montiert???? Schon mal Reifen auf der Felge gedreht????

Ist es evt ein Jumbo-Fahrzeug dort sind mir solche auswaschungen bekannt.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Auch wenn an der Spur nichts verstellt worden ist, wie groß ist diese? Was macht der Hinterachsversatz? Einstellung Lenkgetriebe (Endbegrenzung)? Spurdifferenzwinkel? Lass den Wagen in einer Fachwerkstatt komplett vermessen und Einstellen, mit einem Zollstock zu Hause wird das nichts. Alles andere wird zu keinem positiven Ergebnis führen.

 

Edit: mit komplett Einstellen meine ich auch Spur/ Schubstange, Lenkhebel, eben die ganze Lenkgeometrie auf Verschleiß und Beschädigungen prüfen.

Vielen Dank für die Infos, werde ich wohl um die Vermesserei nicht drumherumkommen!

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Hallo,

 

Reifen richtig montiert???? Schon mal Reifen auf der Felge gedreht????

Ist es evt ein Jumbo-Fahrzeug dort sind mir solche auswaschungen bekannt.

 

Gruß

Reifen sind neu drauf und laufen schon wieder innen ab! Fahrzeug ist ein Kipper SZM mit Auflieger 95% Strasse 5% Grube.

am 24. Mai 2009 um 14:06

Achsschenkelbolzen an der VA abschmieren bei einem TG Fahrzeug schonmal absoluter Schwachsinn,das würde ja bedeuten das die Schutzkappen welche eingepreßt sind alle entfernt wurden auf Dauer.Diese Kappen dienen als Schutz vor Feuchtigkeit und Wetterbedingten einflüssen der Umwelt.

Es befinden sich zwar Schmiernippel darunter das ist richtig aber die sollen bei der VOK7/8 Achse eher dazu dienen falls der Bolzen mal fest ist das man Ihn durchschmieren kann und später wird das wieder geschlossen.Der Achsschenkelbolzen befindet sich ungeschützt darunter wenn die Kappen fehlen.

Wenn die Werkstatt schon soviel gemacht hat mal ne Frage haben Sie auch die SI abgearbeitet, setzt voraus das zu MAN gefahren wird, die genau dieses Problem beschreibt?

Es wird ein Versatzkeil unter dem Federbock der rechten Seite montiert sowie Spur,Sturz und Spreizung muß neu eingestellt bzw eine Vermessung des Fahrzeuges muß durchgeführt werden danach.

Radlagerspiel gibt es zwar bei Kompaktlagern ist aber nicht so wirklich fühlbar außer wenn es def. ist da das kompaktlager gegenläufig in der Lagerschale eingeprßt ist.

Wurde schonmal Längs und Querlenker sowie Dreiecklenker geprüft?Denn wie schon Schraubaer85 sagte ist die HA ein wichtiger Faktor was die Lenkgeometrie angeht,denn eigentlich ist die Triebachse die Achse welche die Lenkung steuert und beeinflußt.

Was nutzt das alles wenn die angesprochenen Lenker alle ausgeschlagen sind?

am 24. Mai 2009 um 14:07

Hallo,

Unbedingt auf der Felge drehen die Reifen!!!!!! und dann den Reifen von der Linkenseite auf die Rechte machen damit der wieder in die selbe Richtung läuft.

 

Aber Achsvermessung wäre hier von Vorteil am besten mit Laser ist am genauesten.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Achsschenkelbolzen an der VA abschmieren bei einem TG Fahrzeug schonmal absoluter Schwachsinn,das würde ja bedeuten das die Schutzkappen welche eingepreßt sind alle entfernt wurden auf Dauer.Diese Kappen dienen als Schutz vor Feuchtigkeit und Wetterbedingten einflüssen der Umwelt.

Es befinden sich zwar Schmiernippel darunter das ist richtig aber die sollen bei der VOK7/8 Achse eher dazu dienen falls der Bolzen mal fest ist das man Ihn durchschmieren kann und später wird das wieder geschlossen.Der Achsschenkelbolzen befindet sich ungeschützt darunter wenn die Kappen fehlen.

Wenn die Werkstatt schon soviel gemacht hat mal ne Frage haben Sie auch die SI abgearbeitet, setzt voraus das zu MAN gefahren wird, die genau dieses Problem beschreibt?

Es wird ein Versatzkeil unter dem Federbock der rechten Seite montiert sowie Spur,Sturz und Spreizung muß neu eingestellt bzw eine Vermessung des Fahrzeuges muß durchgeführt werden danach.

Radlagerspiel gibt es zwar bei Kompaktlagern ist aber nicht so wirklich fühlbar außer wenn es def. ist da das kompaktlager gegenläufig in der Lagerschale eingeprßt ist.

Wurde schonmal Längs und Querlenker sowie Dreiecklenker geprüft?Denn wie schon Schraubaer85 sagte ist die HA ein wichtiger Faktor was die Lenkgeometrie angeht,denn eigentlich ist die Triebachse die Achse welche die Lenkung steuert und beeinflußt.

Was nutzt das alles wenn die angesprochenen Lenker alle ausgeschlagen sind?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Achsschenkelbolzen an der VA abschmieren bei einem TG Fahrzeug schonmal absoluter Schwachsinn,das würde ja bedeuten das die Schutzkappen welche eingepreßt sind alle entfernt wurden auf Dauer.Diese Kappen dienen als Schutz vor Feuchtigkeit und Wetterbedingten einflüssen der Umwelt.

Es befinden sich zwar Schmiernippel darunter das ist richtig aber die sollen bei der VOK7/8 Achse eher dazu dienen falls der Bolzen mal fest ist das man Ihn durchschmieren kann und später wird das wieder geschlossen.Der Achsschenkelbolzen befindet sich ungeschützt darunter wenn die Kappen fehlen.

Wenn die Werkstatt schon soviel gemacht hat mal ne Frage haben Sie auch die SI abgearbeitet, setzt voraus das zu MAN gefahren wird, die genau dieses Problem beschreibt?

Es wird ein Versatzkeil unter dem Federbock der rechten Seite montiert sowie Spur,Sturz und Spreizung muß neu eingestellt bzw eine Vermessung des Fahrzeuges muß durchgeführt werden danach.

Radlagerspiel gibt es zwar bei Kompaktlagern ist aber nicht so wirklich fühlbar außer wenn es def. ist da das kompaktlager gegenläufig in der Lagerschale eingeprßt ist.

Wurde schonmal Längs und Querlenker sowie Dreiecklenker geprüft?Denn wie schon Schraubaer85 sagte ist die HA ein wichtiger Faktor was die Lenkgeometrie angeht,denn eigentlich ist die Triebachse die Achse welche die Lenkung steuert und beeinflußt.

Was nutzt das alles wenn die angesprochenen Lenker alle ausgeschlagen sind?

Den Tipp die Deckel abzumachen und mit der Hand zu schmieren kam von zwei Niederlassungen der MAN, allerdings hinterher mit Sprühwachs versiegeln! Das Fahrzeug hat bisher nur MAN Reparaturwerkstätten gesehen! Alle Infos die hier beschrieben sind kommen von der MAN und der Vierpunktlenker ist neu und alle anderen sind geprüft! Werde ihn wohl vermessen lassen!

 

am 24. Mai 2009 um 15:10

Okay,dann bleibt Dir nur dieses ersteinmal übrig,wurde auch die besagte SI schon abgearbeitet?

am 24. Mai 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Achsschenkelbolzen an der VA abschmieren bei einem TG Fahrzeug schonmal absoluter Schwachsinn,das würde ja bedeuten das die Schutzkappen welche eingepreßt sind alle entfernt wurden auf Dauer.Diese Kappen dienen als Schutz vor Feuchtigkeit und Wetterbedingten einflüssen der Umwelt.

Es befinden sich zwar Schmiernippel darunter das ist richtig aber die sollen bei der VOK7/8 Achse eher dazu dienen falls der Bolzen mal fest ist das man Ihn durchschmieren kann und später wird das wieder geschlossen.Der Achsschenkelbolzen befindet sich ungeschützt darunter wenn die Kappen fehlen.

Was wird denn gemacht wenn der Wartungsrechner "Wartung Vorderachse" anzeigt. Nur Filter und Öl gewechselt? Wir machen die Kappen raus, schmieren ab und machen wider neue Kappen rein. Mit festen Achsschenkeln oder verschlissenen, oder fehlenden Drucklagern, haben wir seit dem keinen Ärger mehr. Vorher haben wir öfter probleme mit Achschenkelbolzen beim TGL gehabt.

 

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Okay,dann bleibt Dir nur dieses ersteinmal übrig,wurde auch die besagte SI schon abgearbeitet?

Was ist eine SI?

am 24. Mai 2009 um 20:12

Das ist ja alles ganz schön und auch Kundenfreundlich,nur wenn Du ja wie ich Dich nun schon öfters erlebt habe gleich den Hahnekam aufstellst wenn Du liest was Ich so schreibe dann erkläre mir mal weshalb das Wartungsfreie Lager sind?Das möchte Ich jetzt gerne mal von Dir wissen,nach 15 Jahren MAN ist das mal eine Lehrstunde!

Lesen wäre mal nicht all zu schlecht und auch mal darüber nachdenken,Ich schreibe nicht das es nicht möglich ist aber Ich schreibe das es eher der Werkstatt vorbehalten bleibt als wie dem Kunden,vor Jahren haben Sie alle gequarkt es ist Ihnen zuviel was Sie selber machen müssen und heute wird gequarkt das alles Wartungsfrei ist.Was wollen Sie nun eigentlich?

Was eine SI ist las Dir mal von Spezies sagen,es wird ja alles auf die Waage gelegt nicht das noch jemand hier sagt sowas wird beim Oelwechsel gemacht.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:57

Hallo steffen8585,

ich würde mal sagen, das mit dem Hahnenkamm habe ich nicht angefangen sondern Du! Lese mal nach unter Ölkühlereinbau, von mir verfasst. Da kann man gut beurteilen wer nach einer Frage bzw. simplen Anwort hoch gegangen ist! Wenn es nicht immer so wäre das du immer das letzte Wort hast und alles besser weisst, stände einem guten Auskommen miteinander sicherlich nichts im Wege! (Falls daran interesse besteht!)Ich nehme gerne lehre an, wenn es denn auch plausibel ist! Zudem könntest du die Art und Weise deiner Äusserungen auch ein wenig überdenken!!! Mit dieser Meinung stehe ich wohl nicht ganz allein!!

Die Fa. MAN selbst teilte mir mit das die Lager der Vorderachse wartungsfrei sind, genau so lange bis das Fahrzeug anfing zu schwimmen. Dann hiess es, es wäre der grösste Murks das die Vorderachse angeblich wartungsfrei wäre, die gehört abgeschmiert!

Plötzlich liess sich das Lenkrad auch wieder wesentich leichter drehen!

Soviel zum Thema wartungsfrei, ist nicht auf meinem Mist gewachsen!

Gruss Noseman

am 24. Mai 2009 um 21:10

Ich nehme mir gerne Kritik an keine Frage.Komisch ist nur das Ich bislang so ziemlich immer ins Schwarze getroffen habe und das hat nix mit Arroganz zu tun das hat damit was zu tun das Ich vielleicht meine Arbeit verstehe und weiß was Ich sage.Aber wie gesagt Ich habe kein Problem damit wenn jemand mir seine Meinung sagt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reifenverschleiss an der Lenkachse TGA