Reifenverschleiss an der Lenkachse TGA

Hallo,
habe ein Problem mit dem Ablaufverhalten der Reifen der Lenkachse am TGA! Die Reifen laufen extrem nach innen ab, auf der rechten Seite mit sehr grossen Auswaschungen auf der halben Abrollfläche. Ausserdem entwickelt der Reifen bei geraden Längsprofil auf jedem Block "Sägezähne", heißt das die äussere Rille höher ist als danebenliegende innen Rille, vergleichbar wie es an der Hinterachse manchmal vorkommt, eben nur in Fahrtrichtung nach innen!

Fahrtrichtung rechts wurde ca. vor einem Jahr der Achsschenkelbolzen gewechselt! Vor kurzem beide Radlager geprüft und i.O., Achsschenkel links geprüft und i.O.! Vor einem Monat Lenkgetriebe und Pumpe getauscht; an der Spur ist noch nie etwas verändert worden und das Fahrzeug wird seit einem Jahr zweiwöchentlich per Hand abgeschmiert!

Bin für Tipps und Infos dankbar!

Gruss Noseman

Beste Antwort im Thema

Auch wenn an der Spur nichts verstellt worden ist, wie groß ist diese? Was macht der Hinterachsversatz? Einstellung Lenkgetriebe (Endbegrenzung)? Spurdifferenzwinkel? Lass den Wagen in einer Fachwerkstatt komplett vermessen und Einstellen, mit einem Zollstock zu Hause wird das nichts. Alles andere wird zu keinem positiven Ergebnis führen.

Edit: mit komplett Einstellen meine ich auch Spur/ Schubstange, Lenkhebel, eben die ganze Lenkgeometrie auf Verschleiß und Beschädigungen prüfen.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Die ist auch nicht Lebenslang, da gibt es im Wartungsrechner den Service "Vorderachse" da müsste man die wohl schmieren. Wenn die überhaupt so lange durchhält.

Am besten Deckel raushauen und selber schmieren. Das normale Fett tut es auch. Orginal ist ein Spezialfett drinn, ich meine irgendwas mit Teflon wegen der Plastikbüchse oben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN TGS - Achsschenkel abschmieren?!' überführt.]

Der Wartungspunkt Vorderachse hat nichts mit abschmieren zu tun.
Da werden eher die hydraulische und mechanische Bauteile geprüft(Druckprüfung ,Lenkungsanschlge usw).
Wenn man "Rastpunkte" beim lenken feststellt kann man natürlich mal abschmieren, aber dann ist der Drops eh schon gelutscht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN TGS - Achsschenkel abschmieren?!' überführt.]

Ich dachte immer die Punkte Vorderachse und Hinterachse bei der Nachlaufachse sollen zum Schmieren da sein, nicht um die Bauteile zu Prüfen.

Deine Antwort