Reifenverschleiss A35

Mercedes A-Klasse V177

Guten Abend in die Runde

Folgendes: mir heute beim waschen aufgefallen, dass die Vorderreifen von meiner A35 Limo fast kein Restprofil mehr haben. Das Fahrzeug hat knapp 17‘000km gelaufen, wovon eine Saison noch die Winterreifen drauf waren
Der aufgezogene Satz Reifen hat somit ca 10‘000km gelaufen. Ich bin nie Rennstrecke gefahren und bin eher selten sportlich unterwegs (Schweiz ??). Bezüglich Reifendruck habe ich die Empfehlung von MB immer eingehalten, auch wenn ich die angegebenen 3,1Bar als sehr hoch empfinde. Das habe ich mir jedoch mit dem Gewicht auf der Vorderachse erklärt.
Bei meinem Golf R den ich bis letztes Jahr hatte, bin ich 4 Jahre gefahren ohne jemals neue Reifen zu kaufen.
Ich kenne mehrere Leute mit einem A35 und habe diese auf das Thema angesprochen. Alle haben mir bestätigt dass sie an der Vorderreifen genau das selbe Problem haben.
Was denkt ihr dazu? Ich finde das schon etwas heftig.
Luftdruck rauslassen auf ca 2,5Bar sinnvoll? Verringert dass den Verschleiss? Dass der Verbrauch dabei steigt, ist mir dabei klar.

Bild im Anhang
PS: Den Winterreifen den ich ca. 7‘000km gefahren bin sieht man den Unterschied von vorne zu hinten ebenfalls schon deutlich an.

Sommerreifen vorne 10tkm
Winterreifen vorne 7tkm
Winterreifen hinten 7tkm
+1
17 Antworten

Wobei tendenziell eine härtere Gummimischung weniger Rollwiderstand erzeugen sollte und die haben eigentlich weniger Verschleiß.

Auf reifen.de habe ich dazu folgendes gefunden:

Zitat:

Wie so oft im Leben können Sie nicht etwas bekommen, ohne ein wenig zu geben, und das gleiche gilt in der Regel auch für Reifen mit niedrigem Rollwiderstand. Die Hersteller reduzieren beispielweise die Profiltiefe, um den Rollwiderstand zu verbessern. Das geht allerdings zulasten der Lebensdauer der Reifen. Um diesen Kompromiss zu umgehen, könnte in Zukunft eine Technologie entwickelt werden, die das Verschleißverhalten aufrechterhält und gleichzeitig den Rollwiderstand verbessert.

Wer sich beim A35 für den Rollwiderstand interessiert, hat grundsätzlich das falsche Fahrzeug gekauft!

Deine Antwort