ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Reifenversand mit GLS jemand Erfahrungen?

Reifenversand mit GLS jemand Erfahrungen?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 12:17

Hallo,

ich habe ein super Angebot für Winterkomplettreifen gefunden.

Der Privat-Verkäufer wohnt nur leider sehr sehr weit weg von mir. Daher überlege ich wegen Versand.

Verkäufer bietet Versand über GLS an. Hat er wohl schon öfters gemacht. Dabei war bisher alles ok.

Er übergibt das vor Ort einer Spedition, die dann wiederum an GLS übergibt.

Er möchte die Kompletträder in Pappe einwickeln und dann nochmal in Folie. Soll wohl 90 Euro kosten der Versand für 4 Komplettreifen.

Hab etwas Sorge, ob die in Ordnung bei mir ankommen? Und liefert GLS bis Bordsteinkante oder bis zur Wohnungstüre? Weiß das jemand?

Hat schon mal jemand über GLS Reifen erhalten? Muss man sich Sorgen bzgl. des Transports machen? Dann lasse ih lieber die Finger davon...

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe über GLS bereits mehrere Satz bekommen. Allerdings von einem großen gewerblichen Anbieter.

Die haben in der Regel andere Beförderungsbedingungen und Versandkategorien, so dass ich das mit einem Versand von privat nicht vergleichen würde.

Die Lieferung war bis zur Haustür und je nach Gewicht waren alle einzeln (also 4 Packstücke) oder 2 X 2 verpackt.

Die Lieferung kam unbeschädigt und schnell an.

Die wirst sicherlich auf diese Frage hin diverse unterschiedliche Meinungen lesen, aber der Verkäufer hat ja auch beim Verkauf eine gewisse Haftung. Mein Tipp, Finger weg von ungesehenen Rädern. Immer vorher besichtigen. Reifenkauf ist echt Vertrauenssache oder wie gesagt man schaut sich die Dinger mit Fachwissen vorher an. Schreiben können die alle viel. Z.B Höhenschlag sieht man auch so nicht und bekommst beim Reifen auch nicht weg, Reifen kann beschädigt sein, am Reifen kann so viel nicht in Ordnung sein. Felge kann auch Lackschäden, Gußfehler oder gar Risse haben. Wenn dir die Dinger um die Ohren fliegen möchte ich nicht im Auto sitzen. Aber das Risiko geht man ja ein wenn man gebraucht kauft. Deine Entscheidung.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 12:40

Es soll ein neuwertiger Komplettreifen sein, DOT 2022.

Erst 2000 km gelaufen.

Aber stimmt, Versand ist immer ein Risiko.

Zitat:

@AutoMarcel schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:40:40 Uhr:

Es soll ein neuwertiger Komplettreifen sein, DOT 2022.

Erst 2000 km gelaufen.

Aber stimmt, Versand ist immer ein Risiko.

Ich arbeite u.a. mit neuen Reifen und Felgen und was ich da immer finde will man hier im Forum nicht wissen. Seid vorsichtig beim Kauf solcher gebrauchten und die Dot sagt nichts über den Zustand und der Qualität aus. 2000km gelaufen kann auch bedeuten Fahrzeug vibriert und Reifen haben Höhenschlag. Dann will man auch nicht mehr als 2000km damit fahren. Da ist ein Verkauf gleich "besser".

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 13:02

@Ernielupo Oje, das hört sich nicht gut an. Dann lasse ich die Finger davon...Er will die wohl wegen Umrüstung auf Allwetter los werden.

Nur mal so, wenn man gebrauchte Räder kauft hat man das Risiko mit unsichtbaren Beschädigungen auch beim Kauf von nebenan.

Gekauft wie gesehen, oder macht ihr damit erst eine Probefahrt?

Aber ich würde auch auf keinen Fall gebrauchte Räder ohne Besichtigung kaufen.

Du kannst ja mit dem Verkäufer Rückgabe Modalitäten besprechen.

Handelt es sich um original Ford Winterräder von Ford Händler? Dann wäre ich weniger argwöhnisch.

Ansonsten hinfahren und dann vor Ort montieren und Probe fahren.

Gruß, der.bazi

 

Zitat:

@AutoMarcel schrieb am 14. Oktober 2023 um 15:02:45 Uhr:

@Ernielupo Oje, das hört sich nicht gut an. Dann lasse ich die Finger davon...Er will die wohl wegen Umrüstung auf Allwetter los werden.

Die Argumentation gegen gebrauchte Räder kann ich verstehen, aber wie siehts denn beim Kauf eines Gebrauchtwagen aus? Ist doch das gleiche Problem.

Aber einen Gebrauchtwagen fährst du zuvor Probe und schaust ihn (genauer) an. Dabei begutachtest dann auch die Räder (klar, nicht jeder Schaden ist von außen ersichtlich).

 

Zur Sache: Ich würde mir auch lieber gebrauchte Räder aus der Nähe (zwecks Begutachtung) oder aber neue kaufen. Bist einfach auf der sicheren Seite, grad bei Rädern.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 15:00

Hinfahren geht leider nicht. Da wirklich zu weit weg.

Er hat wohl schon öfters Reifen verkauft, die alle gut angekommen sind. Positive Bewertungen dafür hat er.

Sollen von einem Auto kommen, dass auf Allwetter umgerüstet worden ist. Sind Original Ford Alufelgen.

Zitat:

@AutoMarcel schrieb am 14. Oktober 2023 um 17:00:41 Uhr:

Hinfahren geht leider nicht. Da wirklich zu weit weg.

Er hat wohl schon öfters Reifen verkauft, die alle gut angekommen sind. Positive Bewertungen dafür hat er.

Sollen von einem Auto kommen, dass auf Allwetter umgerüstet worden ist. Sind Original Ford Alufelgen.

Wenn der Preis trotz Versandkosten noch attraktiv ist und du nicht warten möchtest bis es etwas in der Nähe gibt, dann kauf sie doch einfach.

Zur Not einfach wieder selber verkaufen.

Aber nicht vergessen, die Räder müssen von jemandem angenommen werden bei der Lieferung.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 17:33

Er möchte 90 Euro Versandkosten haben für alle 4 Kompletträder. Ist das ein normaler Preis?

Preis ist trotzdem noch gut.

Aber ich hab halt Sorge bzgl. des Versandes.

Zitat:

@AutoMarcel schrieb am 14. Oktober 2023 um 19:33:35 Uhr:

Er möchte 90 Euro Versandkosten haben für alle 4 Kompletträder. Ist das ein normaler Preis?

Preis ist trotzdem noch gut.

Aber ich hab halt Sorge bzgl. des Versandes.

Beim Versand wird selten Rücksicht auf die Gegenstände genommen, deshalb kommt es auf die Verpackung an.

Es werden 4 einzeln verpackte Räder sein wegen dem Gewicht, mir wäre schon die Verpackung zu aufwendig als das ich so etwas verpacken möchte.

Mir würde sich aber erstmal die Frage stellen warum, wenn die Räder so günstig sein sollen, sind sie noch da.

Aber schlussendlich kann dir die Entscheidung niemand abnehmen.

Und dein Angebot hört sich eher nach einem Händler an der Privatperson inseriert um Kosten zu sparen, solch Verpackungsorgien macht eigentlich keine wirkliche Privatperson, das ist der absolute Aufwand wenn man da nicht ausgestattet ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 18:17

Er wollte sie erstmal in Pappe reintun und dann nochmal mit Folie umwickeln. Im Karton wäre mir auch lieber gewesen. Ich hätte auch keine Lust, so große Sachen zu verschicken, zumal die nachher evtl. total demoliert beim Käufer ankommen und man selbst dann den Ärger an der Backe hat. Er hat aber bisher fast nur Räder verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Reifenversand mit GLS jemand Erfahrungen?