ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenservice hat Aufkleber "210 km/h" geklebt, Reifen sind "T". Muss zum TÜV, ist das ein Problem?

Reifenservice hat Aufkleber "210 km/h" geklebt, Reifen sind "T". Muss zum TÜV, ist das ein Problem?

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 6:24

Irgendwann früher war das mal ein schwerer Mangel, also keine Plakette. Ist das immer noch so? Eigentlich muss ja ein Aufkleber mit "190" rein …

Ähnliche Themen
29 Antworten

Betriebs - Anleitung lesen...

Bei meinen MB‘s war das immer beschrieben: w124, r171, r172...

Es gibt zwar bei einigen Fahrzeugen ein Speedlimit einzustellen, aber per Vollgas ist das auch zu überbrücken.

Rechtlich sind beide Alternativen erlaubt, aber 1b) natürlich nur, wenn das Fahrzeug über die erforderliche technische Ausstattung (im BC) verfügt. Kommt dann auf das Fahrzeug an.

§ 36 StVZO

...

(5) Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn

1. die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit

a) für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder

b) durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird

und

2. diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:23:32 Uhr:

Es gibt zwar bei einigen Fahrzeugen ein Speedlimit einzustellen, aber per Vollgas ist das auch zu überbrücken.

Der einfache Speedlimiter ohne Anzeige (wie in meinem SLK R170) reicht nicht, entscheidend ist wie beim Aufkleber zusätzlich die sichtbare Anzeige im Blickfeld des Fahrers (wie in meinem A207).

Bei beiden Möglichkeiten kann man die Geschwindigkeit überschreiten.

eine Regelung über den BC ist generell nicht möglich - weder nach oben noch nach unten - Diese "Abregelung" ist im Steuergerät programmiert. Diese Programmierung kann man nur mittels geeigneter Software ändern.

@scottydxb meinem Kenntnisstand nach lassen sich Abregelungen bei den an Japan ausgelieferten Modellen nicht aufheben - ist eine Importauflage von Japan an die Hersteller.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:02:12 Uhr:

Wie machst du das? Bei meinen kommt dann nur ein Warnhinweis, ich kann aber weiter V-max fahren.

Der optische Warnhinweis genügt;

schließlich kannst Du ja auch mit dem "M+S-Aufkleber" weiter V-max fahren. :p

Zitat:

@RHM3 schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:38:06 Uhr:

eine Regelung über den BC ist generell nicht möglich - weder nach oben noch nach unten - Diese "Abregelung" ist im Steuergerät programmiert. Diese Programmierung kann man nur mittels geeigneter Software ändern.

@scottydxb meinem Kenntnisstand nach lassen sich Abregelungen bei den an Japan ausgelieferten Modellen nicht aufheben - ist eine Importauflage von Japan an die Hersteller.

Hi,

vielen Dank fuer die Info, allerdings wundert es mich das nicht alle Modelle von diesen Einschraenkungen betroffen sind.

Mein W210 T-Modell E55 aus 2001 z.B. regelt erst bei 250km/h ab, und auch der W210 E320, den ich mal hatte, war nicht abgeregelt.

Der C280 Modelljahr 1995 hingegen war wieder begrenzt.

Seltsam, das Ganze :rolleyes:

LG Werner

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:23:32 Uhr:

Es gibt zwar bei einigen Fahrzeugen ein Speedlimit einzustellen, aber per Vollgas ist das auch zu überbrücken.

Das was Du meinst ist ein Limiter und wird am Tempomat hebel eingestellt.

Die Höchstgeschwindikeit wird im Bordcomputer hinterlegt und ist mit dem Gaspedal nicht zu überbrücken.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 21. Oktober 2017 um 14:12:03 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:23:32 Uhr:

Es gibt zwar bei einigen Fahrzeugen ein Speedlimit einzustellen, aber per Vollgas ist das auch zu überbrücken.

Das was Du meinst ist ein Limiter und wird am Tempomat hebel eingestellt.

Die Höchstgeschwindikeit wird im Bordcomputer hinterlegt und ist mit dem Gaspedal nicht zu überbrücken.

+1 so sieht's nämlich aus!

Schade, dass es sowas bei BMW anno 2017 noch nicht gibt, der w203 von 2004 konnte das...

Die Anzeige an sich genügt, ob das Auto dennoch schneller geht, sollte dabei dann auch egal sein, denn auch ein Aufkleber mit 190 hindert das Auto nicht daran, schneller zu fahren.

Es gibt die Maßgabe, dass bei M+S-Reifen, deren Höchstgeschwindigkeit unter der des Fahrzeugs liegt, im Fahrerblickfeld ein entsprechndender Hinweis anzubringen ist. Wenn dem Fahrer das egal ist und er trotzdem 220 fährt, hat der Aufkleber keine Chance, das zu verhindern :)

Bei meinem Octavia war damals bei eingestellten Winterreifen bis 210 eine Anzeige, die kurz vor den 210 im Display erschien und darauf hinwies, fahren konnte man trotzdem schneller. Die Anzeige verschwindet dann, wenn man wieder unter der eingestellten Geschwindigkeit fuhr. Beim 204er MB regelt der ab, da geht es dann nicht schneller, es sei denn, man deaktiviert es eben wieder.

Die Vmax-Begrenzung bei den Importen ist im Motorsteuergerät gesetzt und muss dann auch dort wieder rausgenommen werden, allerdings geht das nicht mit MB-Werkstattmitteln sondern nur mit der entsprechenden Soft- und Hardware oder man geht halt zu einem Codierer.

Eine andere Moeglichkeit waere noch ein akustisches Signal bei der gesetzten Geschwindigkeit.

Das gibt es hier z.B. bei einer Geschwindigkeit von 120km/h, geht bei machen Modellen aber nach etwa 10 mal aus.

Im Winterbetrieb waere das eine Alternative -:)

LG Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:07:47 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 19. Oktober 2017 um 12:55:50 Uhr:

Mein Auto ist von 2001 und stelle im Bordcomputer einfach ein, dass der Wagen bei 210 abregelt. So ein Aufkleber würde mich aber auch nicht stören.

Moin,

das wuerde mich auch interessieren wie man den Bordcomputer einstellen kann das der Wagen bei 210km/h abregelt.

Die Sache ist naemlich die, das ich mir einen W220 Baujahr 01/2002 (Japan Import) zugelegt habe, und der ist auf 210km/h begrenzt.

Wenn es geht das man ueber den Bordcomputer die Geschwindigkeit abregelt, dann muesste es im Umkehrschluss ja auch wieder aufzuheben sein.

Bin fuer jeden Hinweis in dieser Sache dankbar.

LG Werner

Hallo Werner!

Ich habe noch einmal nachgeschaut. Bei meinem S210 kann ich in den nur im Stand zu ändernden Einstellungen eine Begrenzung für die Fahrt mit Winterreifen auf 160/190/210 km/h einstellen. Bin aber erst ein Mal mit WR 210 gefahren, ich meine, er hat dann abgeriegelt.

Ist jedenfalls eine andere Funktion als die des Limiters, wie Wotan schon gesagt hat.

Und ach ja: Herzlichen Glückwunsch ;)

Vielen Dank fuer die Info. Muss ich am S210er ausprobieren wenn ich ihn wieder habe nach der Unfallreparatur. Am 220er wird es wohl nicht gehen. Vielen Dank fuer die Glueckwuensche - Prost.

LG Werner

Hatte ich jahrelang immer wieder in den Prüfprotokollen.

Prüfung bestanden, Plakette erteilt.

Mängel:

Geschwindigkeitsindexaufkleber für die Winterreifen fehlt.

Wie weiter oben schon geschrieben , die Zeiten sind lange vorbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenservice hat Aufkleber "210 km/h" geklebt, Reifen sind "T". Muss zum TÜV, ist das ein Problem?