Reifenschaden - gefährlich?
Hallo Leute,
mein Weibchen musste vorhin einem verrückten Porsche-Fahrer ausweichen und hat dabei scheinbar den Bordstein leicht "touchiert". Dabei gab es einen Kratzer an der Felge (*jammer* - die schönen 196er) und der Reifen hat an der Seite einen kleinen Riss bekommen. Meint ihr das ist was dramatisches? Ich denke eher nicht, aber ich will lieber mal auf Nummer sicher gehen.
32 Antworten
kommt drauf an wie tief der riss ist... sieht man das gewebe ?
schwer zu sagen, da die tiefe nicht zu erkennen ist.
Solange nur die Außenhaut beschädigt ist, ist das kein Problem.
Gruß
Spirit
Nicht sofort, aber fällig ist der glaub ich schon! Das wird immer weiter reißen und führt bestimmt zu ner Unwucht.
Das schaut nicht gut aus. Durch den TÜV würdeste mit dem Reifen nicht mehr kommen. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. ;-)
Mal im Ernst. Wenn die Flanken des Reifens beschädigt sind heißt es...Sofort austauschen.... Auch ein flicken geht nicht mehr. Bei Deinen RFT´s wird dir sicher nicht gleich der Reifen um die Ohren fliegen aber dennoch solltest Du Ihn bei nächster Gelegenheit austauschen lassen.
Ähnliche Themen
Hatte vor 3 Jahren mit meinen nagelneuen Borbett Felgen und neuen Reifen ähnlich Pech... auf der autobahn bei 200km/h über ne Platte gefahren... Fahrerseite vorne und hinten beide Felgen ne Kerbe und die Reifen auch ca. nen cm tiefen Riß... Reifenhändler wollte mir gleich neue verkaufen... der Riß war aber genau in der Felgenschutzkante... da ist die Reifenwand am stärksten... habe das mit Sekundenkleber repariert und es ging ohne Probleme...
Also der Riss ist so ca. -4mm tief und genau auf diesem dem hervorstehenden Wulst (ist das nicht eine Felgenschutzkante?) - meint ihr da ist das so dramatisch?
nicht lange zögern und zum reifenhändler fahren.
*seufz* Na, ich werd morgen mal beim örtlichen 🙂 vorbeischauen. Ich wollte eh mal gucken ob die einen Lackstift oder sowas haben...
...wie gesagt, bei mir war das auch in der Wulst... Schau, wie tief der Riß ist... ob du Gewebe siehst... Reifenhändler wird dir gleich neue verkaufen wollen... ich habe das mit Sekundenkleber repariert und dann ne zeitlang beobachtet... hab die Reifen dann noch gut 3 Jahre gefahren und dann das Auto verkauft...
Gewebe ist da nix zu sehen. Und der Riss auf dem Bild ist nur so groß zu sehen weil ich ihn, zwecks veranschaulichng, mit dem Daumen auseinander ziehe.
Spar dir einfach die 150 Euro für den Reifen und fahr weiter auf der BAB 200+ km/h mit einem guten Gefühl ....
Hey ohne Witz, mit sowas ist nicht zu spassen. Man kann solange drüber philisophieren, bis das Ding kaputt geht. Ehemals bester Freund von mir meinte auch, dass sowas nix ausmacht. Und er weilt nichtmehr unter uns (S2 bei ~250km/ Reifenschaden an der VA) ... ich würd das Ding sofort tauschen. Reifen, Bremsen, Fahrwerk - das sind primäre, sicherheitsrelevante Teile, die dein Auto auf der Straße halten!
Damit kannst du ohne Probleme weiter fahren. Dieser Wulst ist ja extra dafür da, die Felge zu schützen, sonst wäre die Felge wolhl mehr kaputt.
Wenn dich das optisch stört, dann kannst es ja ankleben.
Da gibts nur eine Antwort! Reifen wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von robiv8
Da gibts nur eine Antwort! Reifen wechseln.
Augenscheinlich ja nicht. 😁