Reifenschaden --> eure Meinung

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

bei meinem A5 Quattro (3.2FSI) hat sich leider eine Schraube in einen meiner Sommerräder (noch nicht montiert) gebohrt, was damit auch einen Druckverlust zu Folge hatte. 2017 habe ich einen kompletten Satz neue "Michelin Pilot Sport PS2 265/30 ZR20" gekauft. Alle 4 Reifen habe noch ca. 5mm Profil.

Was würdet ihr machen?

Option 1: Vier neue aufziehen. Habe mir schon ein Angebot von ATU eingeholt für "Michelin Pilot Sport 4S" (240 Euro pro Stück). Der Gesamtbetrag würde sich auf 1086 Euro belaufen (incl. Montage, Reifenversicherung etc..)

Option 2: Zwei Gebrauchte mit ca. 5mm Profil aufziehen, mit der Hoffnung den kompletten Satz noch 2-3 Jahre zu fahren🙂.

Option 3: Zwei Neue aufziehen. Damit hätte ich jedoch eine Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse von > 2mm, was eigentlich nicht erlaubt bzw. nicht empfohlen wird.

Allgemein tue ich mich schon bissl schwer drei Reifen mit 5mm Restprofiltiefe einfach wegzuschmeißen. Naja, mich interessiert einfach was ihr so machen würdet🙂.

Danke im Voraus

Beste Grüße

19 Antworten

😎Irgendwie lustig die ganze Diskussion, wieviel mm Unterschied pro Achse ... pro Rad....usw. Nach meinem Unfall wurde mir nur der beschädigte Reifen ausgetauscht!! Unterschied war dann auf der Achse/Fahrzg. 1mm. Mein Hinweis diesbzüglich im AAH wurde ignoriert......😕 Mach 2 neue Reifen/ gebrauchte Reifen auf eine Achse und gut isses.

Zitat:

@yannw schrieb am 30. März 2021 um 15:48:00 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 30. März 2021 um 15:20:24 Uhr:

Option 4:
2 neue kaufen, die neuen VR & HL montieren, die alten VL & HR. Problem gelöst.

Es zählt der Mittelwert des Abrollwiderstandes und Abrollumfanges der gesamten Achse. Da die Achsdifferentiale offen sind, haben sie keine Probleme mit verschiedenen Abrollumfängen/-widerständen.
Ich nehme an Du hast keinen A5 mit Heck Sportdifferential, bei diesem bin ich nicht sicher, ob der unterschiedliche Reifen verträgt.

Option 4 mache ich seit Jahren auf meinen quattros. Ich hatte schon einige Einfahrschäden.

du musst Achsweise die gleichen Reifen haben. das wäre nur zulässig wenn er wieder genau diese michelin kauft.

ausserdem fährt sich das scheisse.

Schon klar, war auch so gemeint das man 4x das selbe Reifenmodell fährt

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 30. März 2021 um 15:54:17 Uhr:

😎Irgendwie lustig die ganze Diskussion, wieviel mm Unterschied pro Achse ... pro Rad....usw. Nach meinem Unfall wurde mir nur der beschädigte Reifen ausgetauscht!! Unterschied war dann auf der Achse/Fahrzg. 1mm. Mein Hinweis diesbzüglich im AAH wurde ignoriert......😕 Mach 2 neue Reifen/ gebrauchte Reifen auf eine Achse und gut isses.

Sag ich ja, ich mach das auch so.

Unterschiedliche Profiltiefe auf der Hinterachse könnte aber bei viel Wasser zum ausbrechen des Autos führen

Ein Bohei hier.😁
Kauf dir am besten ein neues Auto mit neuen Reifen.
Es geht max. um 2 REIFEN.
Nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung .
Macht es doch nich komplizierter als es ist .
Gruß Hönni

Deine Antwort