ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden - Erklärung?

Reifenschaden - Erklärung?

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. August 2018 um 10:43

Leute ich brauch kurz hilfe :(

Mir ist gestern ein Reifen geplatzt ( Gott sei dank in der Stadt und kurz vor der Schnellstr)

Er steht grad in der Werkstadt und der Mechaniker schickte mir grad dieses Bild (im Anhang)

Reifen sind MS reifen 4 jahre alt und der wagen war erst im März in der Werkstadt wegen anderen Dingen,es ist niemanden aufgefallen das die Reifen nicht in Ordnung sind.

Bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt und bei google hab ich auch keine Erklärung für diese Schäden gefunden.

Kann mir jmd hier weiterhelfen?

 

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2018 um 7:07

Zitat:

@Bmw322d schrieb am 24. August 2018 um 00:12:15 Uhr:

Alles was ihr hier aufgezählt habt passt nicht zu meiner Fahrweise,bin zwar nicht grad zimperlich aber ich renn wegen jedem geräusch in die werkstatt. Reifendruck prüfe ich 1mal im monat . Wie gesagt der Wagen war im März in der Werkstatt (turbolader,partikelfilter,Bremsen und Achtung ABS sensor getauscht). Da wäre das aufgefallen denk ich. Die Spur sitzt war nachdem ich in der Werkstatt war zum einstellen,profiltiefe ist genügend vorhanden!

Das mit dem Nagel war auf den geplatzen reifen bezogen gewesen! Mir ging es um diese Schäden an allen 4 Reifen:(

Da frage ich mich doch einfach mal, wenn Du "wegen jedem geräusch in die werkstatt" rennst, warum fährst Du im heissesten Sommer aller Zeiten mit Winterreifen durch die gegend? Da wundert es mich herzlich wenig, wenn die Reifen so aussehen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Diese Beschädigungen haben andere Gründe

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

und sind bestimmt nicht die Ursache des Reifenplatzers. Platzt meist wegen unbemerktem Luftverlust, Fremdkörper im Reifen, Ventil undicht, undicht zw. Felge + Reifen wegen "Gammel".

Themenstarteram 23. August 2018 um 12:00

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. August 2018 um 13:31:13 Uhr:

Diese Beschädigungen haben andere Gründe

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

und sind bestimmt nicht die Ursache des Reifenplatzers. Platzt meist wegen unbemerktem Luftverlust, Fremdkörper im Reifen, Ventil undicht, undicht zw. Felge + Reifen wegen "Gammel".

Der Platzer passierte aufgrund eines nagels wurde mir grad mitgeteilt ,nur sagte er das alle 4 reifen so aussehen... deshalb bin ich etwas verwirrt und wollt wissen wie sowas zustande kommt. Immerhin sind alle Reifen betroffen

aha, siehste ---> Fremdkörper ---> Luftverlust (nicht bemerkt) ---> bumm ;-)

Meine Vermutungen zu den Beschädigungen (100%ig weiß ich's auch nicht) siehe Link (und dort einige anklicken)

Silicaanteil, hohe Asphalt- und Reifentemperaturen, enge Kurvenfahrten + rangieren, flottes (an)Fahren + Bremsen, höhere Motorleistung . . . bzw eine Mischung aus alledem, dann kann sowas wohl passieren (muß aber nicht zwangsläufig, manche haben's, andere nicht).

Solang die noch genug Profil haben ---> 1 passenden Gebrauchten drauf + weiterfahren.

Der fotografierte Reifenschaden stammt nie und nimmer von einem Nagel o.ä.! Sieht vielmehr nach einer Art Profilablösung aus, was grundsätzlich nach erst 4 Jahren - und bei einem Markenreifen- nicht vorkommen sollte.Zur Eingrenzung der Ursache nachstehende Überlegungen : bist Du evtl. über scharfkantige Gegenstände gefahren ? z.B. nach einem Unfall vor Dir ?

Sind es evtl. runderneuerte oder Gebrauchtreifen z.B. von einem Unfallwagen ?

Fährst Du regelmäßig mit korrektem Luftdruck ? Stimmen deine Fahrwerkeinstellungen (Spur / Sturz) ?

Aufgrund eines ähnlichen Schadens habe ich seinerzeit direkt mit der Serviceabteilung des Reifenherstellers Kontakt aufgenommen und zwei beschädigte über einen Reifenfachhändler direkt dorthin z. techn. Prüfung senden lassen. Zwar (zunächst) auf eigenes Risiko, aber schließlich mit dem Ergebnis zwei neue zu erhalten. Kommentar des Reifenhändlers : Dann war s ein Produktionsfehler, sonst hätten sie s nie gemacht. (So was gibt s auch....und hätte ich nicht erwartet)

Fahr mal zu ein paar unterschiedlichen Reifenfachhändlern, lass sie deine Reifen prüfen/bewerten, dir einen Lösungsvorschlag machen und fälle dann deine Entscheidung.

@ Opla :

GuggsDu meinen Beitrag + Link ganz oben ;-)

Und außerdem M+S Reifen im Hochsommer . . . heiße Straße . . . + die o.g. Faktoren . . .

Goodyear macht keine Runderneuerten für'n PKW (vielleicht bei Baumaschinen oder Flugzeugen oder sonstigen teuren Dingern ;-) )

Goodyear macht keine Runderneuerten....

____________________________

"Bei der Runderneuerung wird nur der Laufstreifen, also das Profil eines Reifens, ersetzt. Die Aufbereiter in Deutschland verwenden ausschließlich ->Karkassen namhafter Reifenhersteller-

deren Alter und Beschaffenheit den ECE-Richtlinien entspricht.

Das Problem liegt unter dem Gummi: "Man kann nicht sagen, was man für eine Karkasse bekommt und wie viele Kilometer und Bordsteinkanten diese schon auf dem Buckel hat"....

Themenstarteram 23. August 2018 um 22:12

Alles was ihr hier aufgezählt habt passt nicht zu meiner Fahrweise,bin zwar nicht grad zimperlich aber ich renn wegen jedem geräusch in die werkstatt. Reifendruck prüfe ich 1mal im monat . Wie gesagt der Wagen war im März in der Werkstatt (turbolader,partikelfilter,Bremsen und Achtung ABS sensor getauscht). Da wäre das aufgefallen denk ich. Die Spur sitzt war nachdem ich in der Werkstatt war zum einstellen,profiltiefe ist genügend vorhanden!

Das mit dem Nagel war auf den geplatzen reifen bezogen gewesen! Mir ging es um diese Schäden an allen 4 Reifen:(

Themenstarteram 23. August 2018 um 22:15

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. August 2018 um 14:06:41 Uhr:

aha, siehste ---> Fremdkörper ---> Luftverlust (nicht bemerkt) ---> bumm ;-)

Meine Vermutungen zu den Beschädigungen (100%ig weiß ich's auch nicht) siehe Link (und dort einige anklicken)

Silicaanteil, hohe Asphalt- und Reifentemperaturen, enge Kurvenfahrten + rangieren, flottes (an)Fahren + Bremsen, höhere Motorleistung . . . bzw eine Mischung aus alledem, dann kann sowas wohl passieren (muß aber nicht zwangsläufig, manche haben's, andere nicht).

Solang die noch genug Profil haben ---> 1 passenden Gebrauchten drauf + weiterfahren.

Mit einem ist es leider nicht getan die sehen alle ziemlich erledigt aus als ob jmd mit einem Messer da rungeschnitzt hätte... krieg leicht panik

Ohje, das schaut ja alles ungepflegt und gammelig aus !! (Felgen, Radkappe, Federbein, Reifen)

Möchte nicht wissen, wo du mit den Reifen rumgehoppelt bist, sowie das alles ausschaut !!:eek:

Mach 4 Neue drauf und gut isses. ;)

Wirklich sicher, dass die erst 4 Jahre alt sind?

Der Rest wie oben erwähnt, wirklich sehr gelitten.

Themenstarteram 23. August 2018 um 23:20

Zitat:

@Kaske schrieb am 24. August 2018 um 01:17:52 Uhr:

Wirklich sicher, dass die erst 4 Jahre alt sind?

Der Rest wie oben erwähnt, wirklich sehr gelitten.

4 jahre... sehr sicher! Das meiste was man dort sieht ist Bremsstaub und Dreck bin einfach zeitlich nicht dazu gekommen ihn sauber zu mschen!

Zitat:

@Bmw322d schrieb am 24. August 2018 um 01:20:30 Uhr:

Zitat:

@Kaske schrieb am 24. August 2018 um 01:17:52 Uhr:

Wirklich sicher, dass die erst 4 Jahre alt sind?

Der Rest wie oben erwähnt, wirklich sehr gelitten.

4 jahre... sehr sicher! Das meiste was man dort sieht ist Bremsstaub und Dreck bin einfach zeitlich nicht dazu gekommen ihn sauber zu mschen!

DOT kann man auf den Fotos ja nicht sehen, deshalb die Frage nach dem Alter. Das heißt nicht wann er montiert wurde, sondern tatsächlich produziert. Können ja schon eine Weile rumgelegen haben.

Bei Ganzjahresreifen kann nach 4 Jahren schon Schluss sein, ansonsten würde ich bei 6 spätestens wechseln. Lösen der Lauffläche ist eine typische Alterserscheinung.

Themenstarteram 23. August 2018 um 23:26

Zitat:

@Kaske schrieb am 24. August 2018 um 01:24:44 Uhr:

Zitat:

@Bmw322d schrieb am 24. August 2018 um 01:20:30 Uhr:

 

4 jahre... sehr sicher! Das meiste was man dort sieht ist Bremsstaub und Dreck bin einfach zeitlich nicht dazu gekommen ihn sauber zu mschen!

DOT kann man auf den Fotos ja nicht sehen, deshalb die Frage nach dem Alter. Das heißt nicht wann er montiert wurde, sondern tatsächlich produziert.

Bei Ganzjahresreifen kann nach 4 Jahren schon Schluss sein, ansonsten würde ich bei 6 spätestens wechseln. Lösen der Lauffläche ist eine typische Alterserscheinung.

Danke für deine Antwort,wollt nur wissen ob es normal ist und scheinbar fällt es unter normal nach dieser Zeit. Kommen nun neue drauf und gut ist.

Zitat:

@Bmw322d schrieb am 24. August 2018 um 00:15:58 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. August 2018 um 14:06:41 Uhr:

aha, siehste ---> Fremdkörper ---> Luftverlust (nicht bemerkt) ---> bumm ;-)

Meine Vermutungen zu den Beschädigungen (100%ig weiß ich's auch nicht) siehe Link (und dort einige anklicken)

Silicaanteil, hohe Asphalt- und Reifentemperaturen, enge Kurvenfahrten + rangieren, flottes (an)Fahren + Bremsen, höhere Motorleistung . . . bzw eine Mischung aus alledem, dann kann sowas wohl passieren (muß aber nicht zwangsläufig, manche haben's, andere nicht).

Solang die noch genug Profil haben ---> 1 passenden Gebrauchten drauf + weiterfahren.

Mit einem ist es leider nicht getan die sehen alle ziemlich erledigt aus als ob jmd mit einem Messer da rungeschnitzt hätte... krieg leicht panik

Der "jemand" warst wohl selbst, und das "Messer" war eher ein Randstein, wenn ich mir die Radkappe so anschau' ;-)

Panik wär jetzt übertrieben, sieht eher nach kleinerem Kratzer aus. So seitliche Randstein-Kratzer an Reifen und Radkappe lassen sich aber durch einen etwas sorgfältigerern Fahrstil vermeiden (nicht soviel am Randstein entlangschrappeln ;-) ).

Den mit Nagel neu bzw. gebraucht sollte also erstmal genügen.

 

@ Kaske :

"normal" ist dieses Abnutzungsbild/Schadensbild des Profils jetzt nicht nach 4 Jahren, aber bei einigen Typen kommt das wohl öfter vor als bei anderen (siehe meinen Link).

Ein "Lösen der Lauffläche" ist was anderes, das hier sind lediglich kleinere Profil-Ausbrüche. Etwas ärgerlich zwar und nicht schön, aber trotzdem noch nicht bedenklich. Ich würd die weiterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenschaden - Erklärung?