ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bitte erklärung, was heist diese Code?

Bitte erklärung, was heist diese Code?

Themenstarteram 29. April 2020 um 8:46

Hallo Leute,

Mein Kamerad hat sehr schöne Räder gekauft aber kommt jetzt dahinten die passen nicht unter sein Auto (Mercedes). Wenn sie unter meinem BMW passen wúrde er sie mir für wenig geld abgeben. Finde sie echt schön.

Kann jemand mir bitte vielleicht erklären was diesse "Code" heist und vielleicht was mehr davon erzählen. Und unter welchem Auto kann man die montieren? Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste.

Dezent LK 112 Deutsche Firma

TÜV für sowohl Sommer wie Winterreifen

7,5 J x 16 H2

ET 5 o (oder 0 ???)

TU 6 MIC ZOW

Naaf (Nabe oder Rotornabe finde ich ins Wörterbuch) 66,6

M fr Gr aus NL

Noch einen Link

https://www.dezent-wheels.com/magazine/DEZENT-alloy-wheel-quality#2

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. April 2020 um 10:56:32 Uhr:

der E39 ist eh schwierig wegen 74-mm-Nabe (die meisten anderen BMW haben 72,5 mm)

Dann wird er die obigen eh "aufbohren" müssen, da 66,6mm. :D:D:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Irgendwo auf den Rädern müßte eine KBA-Nummer stehen.

Mit der sollte sich herausfinden lassen wo die überall montiert werden können.

Hat dein BMW schon LK 112 ? (neuere haben das/den)

Die früheren haben nämlich LK120 . . . dann wär er schon ausgeschieden ;-)

---> 523i aus 1996 kannst aber vergessen (der hat 120), der E39 ist eh schwierig wegen 74-mm-Nabe (die meisten anderen BMW haben 72,5 mm)

Gäb zwar auch Lochkreis- und Nabenadapter inkl. Spurverbreiterung von ET 50 auf etwa ET 20 . . . aber man kann's auch übertreiben mit dem Aufwand für paar 16er Felgen ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. April 2020 um 10:56:32 Uhr:

der E39 ist eh schwierig wegen 74-mm-Nabe (die meisten anderen BMW haben 72,5 mm)

Dann wird er die obigen eh "aufbohren" müssen, da 66,6mm. :D:D:D

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:03

Also wenn ich gut verstehe ....

-für meinen BMW ... geht nicht, oder nur mit vielen Aufwand ( und dann lass ich es lieber).

-Mit einer KBA Nummer kann ich wissen für welche Auto's diese Räder passen

Zitat:

Mit einer KBA Nummer kann ich wissen für welche Auto's diese Räder passen

Nur mit der KBA-nr. nicht.

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:56

Was braucht man den noch

Über die KBA-Nummer kann man ABE/Gutachten zur Felge identifizieren.

Erst aus diesen Dokumenten geht hervor, auf welchen Fahrzeugen die Felgen mit welchen Reifengrößen gefahren werden dürfen.

Zu Deiner Frage nach den Angaben, die Du gemacht hast:

Dezent LK 112 -> Dezent ist der Felgenhersteller, LK ist der Lochkreis, d.h. die Felgen haben wahrscheinlich 5 (unwahrscheinlich: 4) Bohrungen, die auf einem Kreis von 112 mm Durchmesser liegen

TÜV für sowohl Sommer wie Winterreifen -> Es scheint eine ABE / ein Gutachten zu geben, mit dem die Felge auf bestimmten Fahrzeugen legal gefahren werden darf.

7,5 J x 16 H2 -> Felgenbreite 7,5 Zoll, Felgendurchmesser 16 Zoll, Doppelseitiger Hump für schlauchlose Reifen

ET 5 o (oder 0 ???) -> Einpresstiefe 50 mm

TU 6 MIC ZOW -> hierzu kann ich nichts sagen

Naaf 66,6 -> Nabenbohrung 66,6 mm, damit wahrscheinlich für einige Audi A4/A6 und Mercedes ab C-Klasse aufwärts passend.

TU ist wohl der Typ, gibt da bei Dezent von TA - TZ einige Buchstabenkombinationen.

https://www.dezent-wheels.com/product

und auch TU, hier ein Beispiel in 18" :

https://picclick.de/...ezent-TU-85x18-5x112-ET43-KBA-142180062041.html

 

Themenstarteram 29. April 2020 um 22:32

Hallo Leute,

ich habe noch was extra Informtionen und stelle alles zusammen hier noch mal hin. Vielleicht am einfachsten ...

Die erste 2 sind jetzt neu dazu gestellt.

-QC 04

-KBA nummer (Kraftfahrt-Bundesamt) 46182

-Dezent LK 112 Deutsche Firma

-TÜV für sowohl Sommer wie Winterreifen

-7,5 J x 16 H2

-ET 50

-TU 6 MIC ZOW

-Naaf (Nabe oder Rotornabe finde ich ins Wörterbuch) 66,6

 

M fr Gr aus NL

Hallo,

hier das Gutachten zur zitierten KBA 46182.

Die Räder sind für diverse Mercedes B- und C-Klassen .

Die technischen Daten (Felgenanschlussmaße) passen absolut nicht für Deinen BMW.

:mad:https://shop.autohus.de/media/pdf/fd/92/a7/KBA_46182_5x112_ET50_MB.pdf

Themenstarteram 30. April 2020 um 11:04

Vielen Dank Leute .

MNch euere Info haben mein Kamerad und ich haben den Eindruck das die Reifen firma, wo er mit den Räder hingegangen war um neue Reifen zu kaufen und die Ráder auf seinen Mercedes zu montieren, ihm verarscht haben. Auch weil sie zu ihm sagten, lass die Räder nur hier, da kannst du doch nichts mit.

Und jetzt, mit der Info von euch hier, gehen wir erst mal kucken für eine andere firma. Vielleicht ATU in Aachen oder Kwik Fit in Aachen. Oder Mercedes Garage? Oder kennt ihr noch eine gute Adresse für Reifen und Montage.

Themenstarteram 13. August 2020 um 21:51

Hallo, meinen Kamerad hat neue Räder gekauft und obengenannte Felgen sind zu verkaufen.

Ich hebe jetzt gerade einen Mercedes C280 4 Matic W203 Elegance Automat aus 2006 gekauft.

Passen diese Räder unter meinen Auto.

Mein Kamerad hat ganz komplizierte Geschichten gehört über diese Felgen, und hatte keine Lust mehr. Er hat neue gekauft.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemanden uns das mal erklären kann, was mit diese Felge kann, und wie.

Wären die etwas für meinen Mercedes. Sie sind schön und nicht mit Schade, und meinen Mercedes sind die Felgen geschädigt und die Reifen slecht. Ich bin 65 und mag nichts extremes, liebe Komfort und Ruhe.

Hier nochmal die Angaben ......

-QC 04

-KBA nummer (Kraftfahrt-Bundesamt) 46182

-Dezent LK 112 Deutsche Firma

-TÜV für sowohl Sommer wie Winterreifen

-7,5 J x 16 H2

-ET 50

-TU 6 MIC ZOW

-Naaf (Nabe oder Rotornabe finde ich ins Wörterbuch) 66,6

Und einen Beitrag und Link zu diesem Thema von Touaresch ..........

Hallo,

hier das Gutachten zur zitierten KBA 46182. Die Räder sind für diverse Mercedes B- und C-Klassen .

:mad:https://shop.autohus.de/media/pdf/fd/92/a7/KBA_46182_5x112_ET50_MB.pdf

Und sicher auch diesen, der kommt von den "der aus der Reihe tanzt"!!

https://www.dezent-wheels.com/product

Vielen dank und mit freundlichen Gruss aus NL!

Das Gutachten ist für den 204, du hast den W203. Also passt es nicht.

Themenstarteram 14. August 2020 um 8:12

Danke für deine Antwort Crash ...

"Das Gutachten ist für den 204, du hast den W203. Also passt es nicht"

 

In den Niederlande ist der Tüv anders. Darum noch meine Frage, passt es nicht oder könnte es (ohne Gefahr!!! ) wohl passen aber ist es in Deutschland in den Tüv nicht erlaubt.

Den Unterschied den ich entdeckt habe ist die EinpressTiefe von mein Auto ist 35(+) und diese Räder sind 50 (+)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bitte erklärung, was heist diese Code?