Reifenrotation Kuga Allrad

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,
vielleicht gehört diese Frage eher ins Reifenforum. Aber da es im einen Kuga geht, poste ich sie mal hier…

Wer von den Kuga-Allrad-Fahrern hat schon mal eine Reifenrotation vorgenommen, wie sie bei Michelin unter Reifenpflege für Allradfahrzeuge empfohlen wird, siehe Bild (Schema A) und https://www.michelin.de/auto/tipps/reifenpflege/reifenrotation?

Hintergrund meiner Frage ist folgender. Wir fahren derzeit (nicht laufrichtungsgebundene) Michelin Primacy 4+ (235/50 R18 97 V) in der dritten Saison mit aktuell ca. 16.000 km Laufleistung, bisher jede Saison Räder achsweise getauscht. Ein top Reifen mit nur einem kleinen Manko, dass er auf rauen Fahrbahnbelägen etwas laut wird, das aber von Anfang an. Aber das nur am Rande.

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass alle vier Reifen auf allen Aussenschultern (aussen und innen) einen leichten Sägezahn haben, vorne aktuell etwas mehr als hinten. An den mittleren Profilblöcken ist alles normal.

Jetzt war meine Idee, zur nächsten Saison einmal einen solche Reifenrotation vorzunehmen, um dem Sägezahn etwas entgegenzuwirken. Meine Bedenken sind nur, dass die beiden dann in entgegengesetzter Richtung laufenden Reifen möglicherweise etwas laut werden.

Hat jemand schon mal solch eine Reifenrotation gemacht und wenn ja mit welchen Erfahrungen? Das würde mich mal interessieren. Danke schon mal für eure Meinungen/Erfahrungen…

Michelin-reifenrotation
22 Antworten

Zitat:

@Epex121 schrieb am 26. August 2024 um 18:15:56 Uhr:

haben die so eine Platte wo man drauffährt...

Einmal hatte ich Fotos gemacht, so schaut das aus in meiner Vergölst-Filiale...

Vergölst Achsvermessung

Bei Sägezahn denk aber bitte auch an die Fahrwerksgeometrie wie anfangend ausschlagende Gummiteile bis hin zum Stoßdämpfer

Ich hatte übrigens parallel zu hier am Wochenende auch den Kundendienst von Michelin angeschrieben hinsichtlich meiner Bedenken wegen möglicherweise erhöhter Geräuschkulisse nach einem kreuzweisen Tausch der Räder. Dabei hatte ich auch die schon jetzt erhöhte Geräuschkulisse auf rauen Fahrbahnbelägen erwähnt.

In ihrer Antwort sind sie auf meine eigentliche Frage garnicht eingegangen, sondern haben meine Anfrage als Reklamation verstanden.

Da werde ich natürlich (ohnehin) bei meinem Reifenhändler vorstellig werden und bin mal gespannt, was da rauskommt…

Antwort Michelin:

…vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice vom 24. August.

Wir bestätigen Ihnen, dass wir Ihre Beanstandung bezüglich Ihrer Reifen erhalten haben und bedauern Ihre Unannehmlichkeiten.

Wir möchten Ihnen folgende Vorgehensweise vorschlagen, damit wir Ihre Anfrage bestmöglich bearbeiten können:

1. Bitte wenden Sie sich an Ihren Reifenhändler. Dieser kann den Reifen direkt fachmännisch prüfen.

2. Dort wird Ihre Beanstandung und alle technischen Daten, die für eine schnelle Bearbeitung erforderlich sind, erfasst und an uns weitergegeben.

3. Wir melden uns bei Ihnen umgehend nach Eingang dieser Informationen, sofern Sie uns gegenüber Ihrem Reifenhändler hierfür Ihre Einwilligung erteilen.

Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie auch auf unserer Webseite:
Händler

Gerne können Sie uns, für weitere Hilfe beim Händler vor Ort, telefonisch kontaktieren.

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

Michelin wünscht Ihnen noch einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt…

Zitat:

@passat-baer schrieb am 26. August 2024 um 18:58:50 Uhr:

Bei Sägezahn denk aber bitte auch an die Fahrwerksgeometrie wie anfangend ausschlagende Gummiteile bis hin zum Stoßdämpfer

Meinst du "Stand jetzt" oder nach einem möglichen kreuzweisen Tausch?