Reifenprofil
Hallo Touaregler
Bei diesem Frühlingswetter denke ich schon an meine Sommerreifen. Bei welcher Profiltiefe wechselt Ihr eure Reifen. Bei so breiten Reifen nimmt die Bodenhaftung bei Regen Wetter schnell ab. Vorne 5mm hinten 3.5 mm.
Was denkt Ihr, soll ich der besseren Haftung(Regen) wegen die Reifen hinten wechseln?
Von Gesetzes wegen müsste ich nicht wechseln
Gruss
32 Antworten
Zitat:
@jbler schrieb am 11. März 2016 um 13:18:30 Uhr:
" Um die aus unterschiedlichen Kurvenradien resultierenden oder bei der Geländefahrt auftretenden unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Hinter- und Vorderachsen auszugleichen, gibt es bei 4MOTION zusätzlich ein Verteilergetriebe mit Differenzialfunktion. Es verhindert Verspannungen im Antriebsstrang und verteilt die Antriebskräfte. So erhalten die Räder mit den besseren Traktionsverhältnissen mehr Kraft."Wer beim Kurvenfahren Rubbeln bemerkt, hört auch sonst die Flöhe husten oder fährt so schnell, dass ESP eingreift.
Das von dir zitierte Verteilergetriebe ist nichts anderes als das Torsen-Differential, was wir schon auf der ersten Seite angesprochen haben. Und genau dieses Torsen _kann_ das berühmte Quattro-Rubbeln verursachen (das hat jetzt nichts mit der Fähigkeit, den Blutdruck oder Puls der Flöhe zu hören). Bei meinem A6 war das Rubbeln nach dem Ölwechsel (im Torsen) fast weg, bei einem Q5 hatten wir das gar nicht, bei einem anderen Q5 sehr wohl.
Zitat:
@dolofan schrieb am 11. März 2016 um 19:08:24 Uhr:
Deine Sonderbereifung ist selbstverständlich eingetragen, oder etwa nicht?😎
😉
Zum Touareg kann ich noch nichts sagen. Ich fahre auf dem Panamera im Sommer nur noch Michelin. Mit Pirelli habe ich ganz schlechte Erfahrung bei der Nasshaftung gemacht. Auch schon zuvor auf Audi. Außerdem sind sie lauter. Für andere Fabrikate bekommt mein Auto keine Herstellerfreigabe. Macht aber nix, weil die Michis einfach das Beste sind, was ich je drauf hatte. Nässegrip, Komfort, Handling, Spurtreue, Lautstärke, alles Spitze. Spritverbrauch unterscheidet sich vom Pirelli nicht, Haltbarkeit mit 25.000 km etwas geringer (Pirelli 30.000 km).