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Reifenprofil

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. März 2016 um 14:46

Hallo Touaregler

Bei diesem Frühlingswetter denke ich schon an meine Sommerreifen. Bei welcher Profiltiefe wechselt Ihr eure Reifen. Bei so breiten Reifen nimmt die Bodenhaftung bei Regen Wetter schnell ab. Vorne 5mm hinten 3.5 mm.

Was denkt Ihr, soll ich der besseren Haftung(Regen) wegen die Reifen hinten wechseln?

Von Gesetzes wegen müsste ich nicht wechseln

Gruss

32 Antworten

Aus meiner Sicht nicht, ich wuerde die Reifen fahren bis die hinteren auf 2mm runter sind und dann 4 neue drauf machen.

Ich wechsle immer alle 4 gleichzeitig, da der Treg permanenten Allrad hat sind Unterschiede von 5 vorne auf z.B. 8mm hinten neu nicht gut, das gibt Verspannungen aufgrund des unterschiedlichen Radumfangs.

Wo misst du denn, in der Mitte?

Aussen sind die Reifen immer etwas weniger im Profil.

Beim permanenten Allrad sollten sich eigentlich alle vier gleichmaessig abfahren, ist jedenfalls bei mir auf vier Tregs immer so gewesen.

Lediglich das Aussenprofil fuhr sich unterschiedlich ab je nach Achse.

Breitreifen sind heutzutage nicht schlechter beim Aquaplaning als die schmalen Asphaltfraesen von frueher.

Zudem ist der Touareg sehr schwer, pro Rad lasten im Leerzustand ueber 500kg auf dem Reifen.

Bei meinem 5er BMW in derselben Reifenbreite waren es nur 425kg.

Die Haftung ist immer gleich also Profil unabhängig.

Tieferes Profil ist besser bei Aquaplaning.

Ich würde sie drauf lassen uns später neue drauf machen.

Ich würde nach dem Sommer vier neue drauf machen

Themenstarteram 10. März 2016 um 17:38

Der freundliche hat mir empfohlen die zwei Reifen hinten auszuwechseln. Ich sehe es auch so wie Alderan_22 u. ZockerMax. Warten und alle vier auszutauschen. Es ist nie gut neue und alte Reifen am Fahrzeug zu haben. Ein älterer Reifen hat nicht die gleiche Eigenschaft wie ein neuer. Sonne, kälte haben das Material härter und spröder gemacht.

Gruss

Mit 3,5 mm fange ich keine neue Saison mehr an. Ist aber auch ein anderes Auto und die neuen Sommerräder warten schon in der Garage.

Wie alt sind die Schluffen denn? Sind sie ein paar Jahre alt, würde ich allein deshalb schon wechseln. Sind sie recht neu, deutet es darauf hin, dass du viel fährst. Dann müsstest du innerhalb der Saison wechseln. Auch doof, dann würde ich ebenfalls jetzt wechseln. In jedem Fall alle vier, denn irgendwas stimmt da nicht mit den unterschiedlichen Profiltiefen.

Auch wenn ich Alderan (wieder mal) überwiegend Recht gebe, so verkraftet der Allradantrieb - hier das Mittendifferenzial - reine Profiltiefenunterschiede jeglicher Größenordnung problemlos. In deinem Fall wären es 6 mm wenn du hinten Neue drauf machst. Über einen Raddurchmesser von 74 cm sind das nur 0,8%.

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. März 2016 um 18:49:55 Uhr:

... so verkraftet der Allradantrieb - hier das Mittendifferenzial - reine Profiltiefenunterschiede jeglicher Größenordnung problemlos.

Dir ist aber bekannt, dass der Touareg 2 ein Torsen-Diff hat?:confused: VW Quattro könnte man dazu sagen. Das Torsen "freut sich" auf jeden Fall über solche Profilunterschiede.

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. März 2016 um 18:49:55 Uhr:

In deinem Fall wären es 6 mm wenn du hinten Neue drauf machst.

Wie kommst du auf die 6 mm?:confused:

Zitat:

@T-fan2015 schrieb am 10. März 2016 um 18:38:35 Uhr:

Der freundliche hat mir empfohlen die zwei Reifen hinten auszuwechseln.

Immer wieder dieser "bescheidene" Vorschlag vom :). Vergiss es einfach! Fahr die Reifen noch eine Weile, dann 4 neue kaufen. Fertig.

VW und Audi mit längseingebauten Motoren (z. B. Touareg, A6, A8) haben das gleiche Allradsystem: permanent mit Torsendiff. ala Audi Quattro.

VW und Audi mit quereingebauten Motoren (z. B. Passat, Golf, A3) haben das gleiche Allradsystem: autom. zuschaltend mit Haldex o. ä. ala 4Motion.

VW nennt es nur immer 4Motion und Audi eben Quattro

Bei den Torsensystemen sollen die Unterschiede beim Reifendurchmesser je Achse oder VA zu HA nicht mehr als 2 mm Profiltiefe betragen, sonst Verspannungen im permanenten Antriebsstrang.

Fazit: 4 zu 6 mm o.ä. alles i.O., ist die Differenz größer, sollte man die nicht nutzen.

Wahrscheinlich ist jedem (Permanentallradfahrendem) schon aufgefallen, dass es keine gravierenden Unterschiede beim Abfahren von VA und HA gibt!

Das Blöde ist eben beim Quattro, fährste dir zum Ende der Reifenlaufzeit einen kaputt, kannste gleich alle wechseln.

Man kann das natürlich auch alles ignorieren und nix drauf geben. Ich fahr gelegentlich auch nur mit 1 bar auf Reifen und wenns im Angebot ist tank ich Super Plus. ;-)

Zitat:

@dolofan schrieb am 10. März 2016 um 19:47:18 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. März 2016 um 18:49:55 Uhr:

... so verkraftet der Allradantrieb - hier das Mittendifferenzial - reine Profiltiefenunterschiede jeglicher Größenordnung problemlos.

Dir ist aber bekannt, dass der Touareg 2 ein Torsen-Diff hat?:confused: VW Quattro könnte man dazu sagen. Das Torsen "freut sich" auf jeden Fall über solche Profilunterschiede.

Zitat:

@dolofan schrieb am 10. März 2016 um 19:47:18 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. März 2016 um 18:49:55 Uhr:

In deinem Fall wären es 6 mm wenn du hinten Neue drauf machst.

Wie kommst du auf die 6 mm?:confused:

Er hat vorn 5 und nach dem Wechsel hinten 8 mm. Ergibt 3 mm Differenz. Beim Reifendurchmesser zählen beide Seiten, also 6 mm. Sonst hätte ich vom Radius sprechen müssen. Beim Reifen aber eher ungewöhnlich.

Und, ja, das Mittendifferenzial ist ein Torsen. Das sperrt schnell, aber so schnell nun auch nicht. Außerdem rate ich ohnehin dazu, gleich beide Achsen neu zu machen.

Hallo,

wenn Er sie nun draufläßt und abfaren tut, sollen die mit mehr profil nach vorn oder hinten?

ich würde es gerne wissen wollen für meinen Treg!

Danke

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. März 2016 um 01:18:47 Uhr:

Er hat vorn 5 und nach dem Wechsel hinten 8 mm. Ergibt 3 mm Differenz. Beim Reifendurchmesser zählen beide Seiten, also 6 mm. Sonst hätte ich vom Radius sprechen müssen. Beim Reifen aber eher ungewöhnlich.

Ungewöhnlich ist, vom Reifendurchmesser zu sprechen, wenn das Thema Reifenprofil lautet. Ich dachte, du sprichst vom Profiltiefenunterschied (der Threadtitel lautet auch Reifenprofil). Hast du wohl etwas unglücklich formuliert.;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. März 2016 um 18:49:55 Uhr:

... so verkraftet der Allradantrieb - hier das Mittendifferenzial - reine Profiltiefenunterschiede jeglicher Größenordnung problemlos. In deinem Fall wären es 6 mm wenn du hinten Neue drauf machst. Über einen Raddurchmesser von 74 cm sind das nur 0,8%.

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. März 2016 um 01:18:47 Uhr:

Und, ja, das Mittendifferenzial ist ein Torsen. Das sperrt schnell, aber so schnell nun auch nicht. Außerdem rate ich ohnehin dazu, gleich beide Achsen neu zu machen.

Glaub mir, das Torsen ist da eine richtige Zicke. Betrifft mich aber nicht mehr, mein Touareg hat ja keins (ist die Verwirrung jetzt komplett?:D).

Deine Empfehlung, beide Achsen neu zu machen ist natürlich richtig.

Zitat:

@kreativserge schrieb am 11. März 2016 um 08:47:04 Uhr:

Hallo,

wenn Er sie nun draufläßt und abfaren tut, sollen die mit mehr profil nach vorn oder hinten?

ich würde es gerne wissen wollen für meinen Treg!

Danke

Bei mir sieht es aktuell genauso aus (etwas mehr als 1 mm Profiltiefenunterscheid). Ich mache die besseren vorn, da ich durch Bremsen einen leicht höheren Verschleiß vorn festgestellt habe. Nach dem Urlaub gibt es dann 4 neue Reifen.

Zitat:

@dolofan schrieb am 11. März 2016 um 09:56:01 Uhr:

Glaub mir, das Torsen ist da eine richtige Zicke. Betrifft mich aber nicht mehr, mein Touareg hat ja keins (ist die Verwirrung jetzt komplett?:D).

Ich glaube du hast eh den letzten echten Offroad Touareg in Deutschland :-)

Würde es mal ein Treffen geben, würde ich mich gern mal drunter legen und mir das anschauen...

Unterschiede im Durchmesser der Reifen hab ich an zwei Autos deutlich gemerkt und zwar in engen Kurven wie ich meine.

Ich hatte dann ein deutliches rubbeln, kann das sein?

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