Reifenprofil: Ich glaub ich bin betrogen worden...oder was meint ihr?
Hi!
Ich hab heute die Michelin-Reifen (Pilot HX 91V)abgeholt,die ich bei Ebay gekauft habe.Zu Hause habe ich das Profil mal nachgemessen:Vorne ca. 5,5mm,hinten ca. 6mm.Angegeben waren vorne 7-8mm und hinten 9mm...😰
Angeblich sollen die Reifen keine 10.000km runter haben...
Kann es sein,dass ich beim Messen was falsch mache?Welche Rillen misst man denn,die Längsrillen (also die kleinen,die von innen nach außen gehen) oder die Querrillen (also die,die komplett um den Reifen verlaufen)?
Was würdet ihr sagen,was solch abgefahrene Reifen noch wert sind (ohne Felgen,nur die Reifen)?
Wisst ihr vielleicht auch welches Profil der Reifen als Neuware hat?
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Raul1982
War jetzt auch beim Reifenhändler:Hinten 5mm, vorne 4mm => E-Mail an Verkäufer,dass er die Reifen wiederbekommt.Wenn er von der Arbeit da ist,ruf ich ihn auch mal an...
Tja, dat is Betrug....
Würde dem auch die Reifen wieder an die Birne klatschen. Der Typ hat bestimmt nicht damit gerechnet das sich der Käufer der Reifen (hat eben Dich getroffen) dagegen wehrt und die Dinger zurückbringt.
Halte uns auf dem laufenden was draus geworden ist.
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
Tja, dat is Betrug....
Würde dem auch die Reifen wieder an die Birne klatschen. Der Typ hat bestimmt nicht damit gerechnet das sich der Käufer der Reifen (hat eben Dich getroffen) dagegen wehrt und die Dinger zurückbringt.
Halte uns auf dem laufenden was draus geworden ist.
Yep,mach ich gern 🙂
Der bekommt die Reifen auf jeden Fall wieder...und wenn er sich weigern sollte,bekommt er halt eine Anzeige wegen Betrugs.Da ich das Corpus Delicti hier habe und der Auktionstext auch unmissverständlich ist,dürfte das kein Problem werden.
Ich hab jedenfalls daraus gelernt und hoffe,dass ich dem schon heute abend die Reifen zurückbringen kann...
Nuja, habe meinem Kumpel in Ebay Reifen für seinen Twingo (RSL Felgen) gekauft. Er fährt den sowieso nur noch den Sommer und wollte deshalb keine neuen Reifen kaufen.
Bin mal gespannt wie das Profil bzw. die Reifen ausschauen. Müssten am Montag kommen. Mal sehen ob ich dann auch sooooo einen Hals habe 😁
Profiltiefe
Jeder Reifen hat sog. Messpunkte. Das sind kleine Erhebungen in den "Längsrillen". Auf diesen Punkten wird gemessen. Alle Profiltiefenangaben beziehen (sollten) sich darauf. An den Punkten misst auch dir Rennleitung bei ner Verkehrskontrolle.
MfG
Ähnliche Themen
Würd dem auch noch die Spritkosten (Fahrtkosten) reindrücken. Ist ja schließlich ein Schaden der durch seine Dummheit bzw. Unfähigkeit zu messen enstanden ist. Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Wenn er sich weigert, droh ihm mitm Anwalt.
Oder besteh einfach drauf, dass er dir solche Reifen (Hersteller, Typ) mit den im Auktionstext angegeben Profiltiefen besorgt. Ist ja dein gutes Recht diese zu verlangen.
Würd dir empfehelen zu dem Kilometergeld 30cent/Kilometer, noch ne Aufwandspauschale für Telefonate und Arbeitsaufwand von ca. 20 bis 50 Euro mitreindrücken. Hab ich bei nem Unfall auch gemacht, hat wunderbar funktioniert.
@ Raul1982
Da fühl ich mich ja richtig schuldig, weil ich gesagt habe, das man die mit so viel Profil und fast neu ruhig nehmen kann, sorry!!
Ich hab ne Super Idee, wir holen uns für 25 Gulden 10 Holländer und wenn die bei dem in der Tür stehen, kriegste das Geld auf jeden Fall zurück!!
Das klappt, hab ich schonmal ausprobiert!!
Gruß
Tommy
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT
@ Raul1982
Da fühl ich mich ja richtig schuldig, weil ich gesagt habe, das man die mit so viel Profil und fast neu ruhig nehmen kann, sorry!!
Ich hab ne Super Idee, wir holen uns für 25 Gulden 10 Holländer und wenn die bei dem in der Tür stehen, kriegste das Geld auf jeden Fall zurück!!
Das klappt, hab ich schonmal ausprobiert!!
Gruß
Tommy
Ach Quatsch Tommy,ich hatte dich ja nur nach deiner Meinung gefragt.Du weißt ja was für ein Dickkopf ich bin,von daher 😁
Außerdem hörten sich die Reifen von den Werten her sehr sehr gut an,wer konnte ahnen,dass die gelogen waren?!
Der Typ hat mir nicht zurückgemailt (hab ihm gegen 15Uhr geschrieben),und das,obwohl er sonst immer innerhalb kürzester Zeit zurückgemailt hat...Na gut,dann ruf ich ihn morgen halt auf Handy an 🙂
Für 25Gulden bekommst du 10Holländer?Man sind die billig,wohl im Angebot,was?😁
So,hab den Verkäufer nun angerufen und meine Freundin mithören lassen (Raumschaltung).Erstmal hab ich ihn gefragt,ob er meine E-Mail bekommen hat,Antwort:Ja (schön doof soetwas zuzugeben,wenn man die Mail ignoriert hat...).Hab ihm dann erzählt,dass das Profil nicht mit den Angaben übereinstimmt.Er meinte daraufhin,dass ich es vor Ort hätte nachmessen sollen (nachts in einem unbeleuchteten Hinterhof?) und er die Reifen nicht zurücknehmen wird.Bin dann sauer geworden und hab ihm erzählt,dass der Kaufvertrag ungültig ist,da die Angaben maßgeblich falsch waren und ich ihn nun wohl wegen Betrugs anzeigen muss und dann zusätzliche Kosten auf ihn zukommen werden. Auf einmal wurde er freundlicher und wollte,dass ich die Reifen für 100,-Euro behalte und er mir den Rest zurückgibt.Hab ihm aber gesagt,dass ich die Reifen überhaupt nicht mehr haben will.
Er war etwas verärgert,scheint aber erkannt zu haben,dass seine Karten nicht allzu gut sind.
Jedenfalls haben wir uns darauf geeinigt,dass ich ihm die Reifen nach Eschweiler (schon weiter entfernt als der Ort,wo ich die abgeholt habe...) bringe (die Adresse ist bei Ebay hinterlegt) und wir den Kauf rückabwickeln...
Im Endeffekt hat mich die ganze Sache ca. 2€ Telefon und ca. 5€ Sprit gekostet (und natürlich einige Nerven).
Jedenfalls kauf ich niewieder gebrauchte Reifen!!!
Hoffe nur,dass Montag alles problemlos abläuft,denn so einem kann man schlecht trauen...