Reifenprobleme Skoda octavia RS vorne

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo.....
Vielleicht hat hier jemand ja das gleiche Problem wie ich?
Wir haben seit Juli 2010 einen Octavia RS Kombi 2,0 TDI als Firmenfahrzeug.
Das Auto hat jetz knapp 60000km auf der Uhr.
Nun zum Problem......
Die Vorderreifen fahren sich irgendwie ungewöhnlich ab.
Zum einen bekommen die Reifen einen Sägezahn an den Flanken innen und außen, zum anderen hab ich in der Mitte fast kein Profil mehr! Zwischen drin ist aber noch Profil vorhanden! Am luftdruck kann es auch nicht liegen. (2bar....wenn ich höher gehe ist das problem noch schlimmer)
Wenn ich jetzt auf Sommerreifen wechsle ist es bereits der 3te Satz. Die Winterreifen (16"😉fahren sich genauso besch.... ab!
Vor allem habe ich auf den ersten Satz SR nur knapp 12000 km drauf gefahren. Der 2te Satz wurde von Skoda übernommen! Also ist meiner Meinung nach irgend etwas faul? Ich bin auch nicht der raser Typ....Fähre das Auto so im Schnitt mit 5,5-6,5ltr.
Am Fahrzeug wurde auch die Spur überprüft....mit dem Ergebnis, das alles in Ordnung ist!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

17 Antworten

Hallo Leute!

Ja das Problem kenne ich. Bei meinem Octavia ( Bj. 2009, 1,9l, 105 Ps) haben sich noch alle Reifen schuppig abgefahren. Ich habe schon alles mögliche probiert und kontrolliert (Fahrwerk, Spureinstellung, Reifendruck, Stoßdämpfer, versch. Reifen usw.), aber im Endeffekt haben sich die Reifen früher oder später schuppig abgefahren, bei den Sommerreifen schlimmer als bei den Winterreifen. Skoda hat mir erklärt, dass nicht jeder Reifen für dieses Auto geeignet sei, das gilt übrigens auch für die damalige Originalbereifung (Bridgestone), aber darauf wollte man mir nicht antworten.
Dunlop ist eine Option, damit bin ich bis dato ganz zufrieden.

Hallo habe jetzt 72 tkm runter mit meinem RS Bj 2010 und die Reifen halten sehr gut 🙂 Sind jetzt 3 sommer und 2 winter gelaufen. Sommer 225er 18 zoll : Continental Sport Contact 2 und Winter 205er 16 zoll : Michellin Alpin A3 Und beide kann ich noch weiter fahren da noch genügend Profil vorhanden 🙂 Den Sommerreifen kann ich noch mindestens eine Saison fahren und den Winterreifen noch mindestens zwei 🙂

gruß Octavia RS fahrer

Hallo,

ich habe einen 2010er Octavia RS Combi Diesel.
Bei mir sind die Gleichen Probleme mit den Reifen.
Mein 1 Originaler Conti Reifensatz hat keine 20.000 gehalten. Vorderreifen waren geschüsselt, Hinterreifen extreme Sägezahnbildung.
Dann gab es auf Kulanz vom Händler einen neuen Dunlop Reifensatz mit einer kompletten Achsvermessung. Dieser hat 5000km gehalten, wieder Sägezahnbildung! Ich fahre hauptsächlich Landstraße und ab und zu Autobahn.
Laut Händler ist dieses Problem bekannt, aber woran liegt es? Ich bin kurz davor die Sch... Karre wieder abzugeben. Ich war jetzt in 8 Monaten 6 mal in der Werkstatt, u.a. wegen extremen Windgeräuschen an der hinteren rechten Tür. (Firmenfahrzeug Leasing)
Der Octavia ist mein 8tes Auto, bei keinem habe ich so viel Probleme gehabt wie mit diesem. (vorher BMW 3er Touring, Octavia2 etc.)
Mein Fahrverhalten ist absolut normal.

Hat noch jemand eine Idee? Bitte keinen Reifenvorschläge! Es kann doch nicht nur an der Reifenmarke liegen. Es sind alles Premium Reifen auf dem Auto gewesen, selbst die Originalreifen haben ja nicht mal 5 Monate gehalten.

Deine Antwort