Reifenproblem
Hallo an alle,
jetzt habe ich auch mal ne kleine frage.....
Kann mir bitte mal jemand erklären warum meine Reifen nach 10.000 km so aussehen, wie auf den Fotos?
Es sind Kuhmo Reifen, obwohl das nicht die rolle spielt weil davor hatte ich Dunlop drauf und die sahen nach 10.000 km genau so aus! 🙁
War auch schon mal bei BMW und habe die gebeten mal das zu checken, wegen Lager Stoßdämper oder Spur... Antwort: Nö..alles in Ordnung... sie müßen mal mit dem Luftdruck spielen!
Na das habe ich gemacht... immerwieder geschaut wie das Profil aussieht und als es wieder an den Außenkanten weniger wurde, den Reifendruck erhöht... nun bin ich schon bei 2,8 Bar angelangt und die Teile nutzen sich immernoch aussen ab
So langsam bekomm eich ne Kriese... kann mir einer sagen woran das liegen kann!
Gut vom fahren her, fahre ich zu 95% Landstraße und wenig AB.... auch an meinem Fahrstil kann es nicht zu 100% liegen denn als meine Frau den Wagen gefahren hat, war es das gleiche.....
Für Sinnvolle Beiträge bedanke ich mich nun schon mal!
Gruß Jordy
30 Antworten
hmm..
nein ich hatte keinen Unfall und auch keinen Bordstein Rempler!
Als Fahrwerk habe ich auch nur Bilstein B4 drinne als ersatz fürs normale Standart FW und vom Werk aus ist er schon Tiefer gewesen, aber nicht viel.....
Es ist ja auch nicht so als hätte ich den Wagen erst seid gestern!
Die Kiste ist seid fast 8 Jahren mein eigen und das mit diesem verschleiß hat er seid nem 1/2 - 3/4 Jahr jetzt!
Das Bilsteinfahrwerk ist auch schon seid 3 Jahren drinne, also kann es daran nicht liegen!
Mal sehen, vieleicht geh ich morgen mal da hin wo wir hier in der Firma die Reifen machen lassen!
Gruß Jordy
Habe gerade mal hier in TUT den BMW Dealer angerufen und mit dem Meister dort geredet.
Laut seiner Aussage kann man an der HA beim E36 Touring nur die Spur einstellen, aber nicht den Sturz!
Naja, mal sehen, werde morgen zu dem Reifenfrizen fahren der auch die Reifen bei unseren Geschäftswagen macht den Wagen mal vermessen lassen und dann bericht was dabei raus kommt!
Gruß Jordy
So hier nun das Resultat :
1. BMW in TUT, scheint keine Ahnung vom E36 zu haben!
denn..... man KANN den Sturz an der HA einstellen!!!
2. Spur Vorne und Hinten sind neu eingestellt worden, und an der Hinterachse wurde auch der Sturz neu eingestellt.
Der Reifenhändler hat mir auch die einstellmöglichkeit des Sturzes an der HA gezeigt!
3. hier für Interessierte die Daten des Vermessungsprotokolls:
Primäre Winkel:
.............................Vorher......Fahrzeugdaten......Nachher
Vorne....................................Min..........Max..................
Nachlauf----links.......3°10.......4°15.........5°15........3°10
................rechts......3°04.......4°15.........5°15........3°04
Sturz--------links......-1°42......-1°21........-0°21......-1°41
................rechts.....-1°14......-1°21........-0°21......-1°13
Spur---------links.......0°35.......0°05.........0°13........0°10
................rechts.......0°34.......0°05.........0°13........0°10
..............Gesamt.......1°09.......0°10.........0°26........0°20
Hinten___________________________________________________
Sturz---------links......-1°03.....-2°15........-1°45.......-1°49
.................rechts......-1°41....-2°15........-1°45.......-1°50
Spur----------links.......0°34......0°09.........0°15........0°09
.................rechts.......0°44......0°09.........0°15........0°11
...............Gesamt.......1°18......0°18.........0°30........0°20
Geo. Fahrachswinkel...-0°05..............0°03.............- 0°01
Gruß Jordy
..............Gesamt.......1°18......0°18.........0°30........0°20
na das war ja auch mal völlig falsch eingestellt....
und das obwohl dein freundlicher ja zumindest weiß dass man die spur einstellen kann
JA, aber zur entschuldigung vom BMW in TUT.. mit denen habe ich nur telefoniert und nachgefragt, der war für diese einstellung nicht verantwortlich!
Gruß Jordy
PS.: die einstellung die er hatte, hat Vergölst verbockt 😠
wenn die in TUT gesagt haben dass alles in ordnung ist, dann ist es ein witz dass du dort doch bestimmt auch noch geld gelassen hast und gut fürn ruf ist das auch nicht
nene...Tuttlingen hat da gar nix gesagt... die habe ich gestern nur angerufen ob es möglich ist den Sturz einzustellen!
Der der gesagt hat das alles in Ordnung sei und den Wagen durchgesehen haben, war ein anderer BMW Händler im Kreis Lörrach!!
Beim BMW Tuttlingen habe ich nur ne neue Frontscheibe eingebaut bekommen 😉
Gruß Jordy
Hallo,
Also, ATU mag vllt viel Mist bauen, aber hab meine Spur vorne und hinten auch bei ATU einstellen lassen, nachdem meine Vorderreifen innen total abgefahren waren.
Meines Wissens kann man wie folgt einstellen:
Vorne: Spur und Sturz
(Sturz einstellen bei Tieferlegung notwendig, so
zumindest wurde es mir gesagt)
Hinten: Spur einstellen
Gruss
2fast
Vorne, kann man nur Spur einstellen, soweit ich weiß
Hinten kann man die Spur sowie den Sturz einstellen!
Gruß Jordy
Zitat:
Original geschrieben von Jordy
Vorne, kann man nur Spur einstellen, soweit ich weiß
Hinten kann man die Spur sowie den Sturz einstellen!
Gruß Jordy
Ja, kann auch sein. Hast du nachgefragt?
Auf jedenfall kann man auf einer Achse beides einstellen! Ob jetzt vorne oder hinten weiss ich nicht mehr.
Ist schon einige Zeit her als ich meine Spur einstellen lies.
Ich hatte aber nur Spur einstellen lassen an VA und HA.
Gruss
2Fast
Hi Acid...
Du wolltest sagen welche Kumhos hattest Du oder? 😁
Kumho KW17 205/60 R15 91H asymmetric
hatte ich drauf, aber an denen lag es nicht! Ich fahre schon lange mit Kumho und bin eigendlich damit zufrieden, sind zwar etwas weicher und leben i.d.R nicht so lange wie andere, hatten aber immer guten Grip...sind auch Nordschleifen erprobt, allerdings nur die Sommer Pneus 😉
Ich hoffe jetzt halten die länger!
@2Fast
ja ich hatte nachgefragt, an der HA kann man beides einstellen, bis zu einem gewissen Grad, an der VA nur Spur!
Gruß Jordy
Man kann an beiden Achsen Sturz und Spur einstellen😉
VA brauch man zb aber Sturzkorekturschrauben,andere Domlager oder beides😁
gruß
@Nils,
ja man kann vorne die Spur einstellen, aber nur wenn man diese Exzenterschrauben einbauen lässt, also Nachrüstet!
Original Serie, ohne Umbau oder einabu solcher schrauben kann man nur an der HA den Sturz verstellen...
Möglich ist alles, wenn man umbaut 😉
Gruß Timo
Zitat:
Original geschrieben von Jordy
@Nils,
ja man kann vorne die Spur einstellen, aber nur wenn man diese Exzenterschrauben einbauen lässt, also Nachrüstet!
Original Serie, ohne Umbau oder einabu solcher schrauben kann man nur an der HA den Sturz verstellen...
Möglich ist alles, wenn man umbaut 😉Gruß Timo
Hi Timo,
Du meinst an der VA den Sturz😉
Die Schreiben kosten nur ein paar Euro.
gruß