Reifenposition tauschen beim Wechsel auf Sommerreifen
Hallo an alle,
nun steht ja wieder der Wechsel von Winter- auf Sommereifen an. ( Ganzjahresreifenfahrer mal ausgenommen).
Wer tauscht von euch die Reifen bei dieser Gelegenheit von vorn nach hinten und umgekehrt?
VG
Beste Antwort im Thema
Ich wechsel auch von vorn nach hinten einzig aus dem Grund das alle möglichst gleichmäßig abgefahren sind.
Das hinten immer die mit dem meisten Profil hingehören mag ja sein.
Denen die dies propagieren möchte ich aber erwidern:
- ich fahre nie einen Reifen bis 1,6 mm runter, 3-4 mm höchstens.
- mein Fahrstil erzwingt keine Grenzsituationen bei denen ein höheres Profil der Hinterachse etwas entschärfen würde.
- Ich wechsel lieber alle 4 Reifen wenn sie runter sind als 2, die dann neuer sind als die übrigen 2 Reifen bzw. es schwierig wird die gleiche Reifenmarke / Modell wie die alten 2 zu bekommen.
20 Antworten
Auch VW empfiehlt das in der Bedienungsanleitung (siehe Screenshot), letztendlich ist es jedem selbst überlassen.
Ich würde es immer gleich lassen und rechtzeitig alle 4 tauschen. Kostet ja nicht die Welt. Genauso wenn man sehr selten sein teures Auto wäscht. Verstehe diese Leute auch nicht ;-)
Wenn die vorderen abgefahren sind, kaufst Du einen neuen Satz???
Kaufst Du auch ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 27. März 2018 um 22:36:25 Uhr:
Das macht wenig Sinn die Reifen bei einem Fronttriebler zu tauschen da die vorderen Reifen meistens mehr abgefahren sind als die hinteren.Hinten gehören immer die Reifen mit dem meisten Profil hin und nicht vorne wie viele denken 😉.
Das ist zwar in gewisser Weise richtig, aber was machst Du wenn die vorderen runder sind? , die hinteren mit wegschmeißen oder Reifen mit 5 Jahren unterschied fahren?