ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifenposition tauschen beim Wechsel auf Sommerreifen

Reifenposition tauschen beim Wechsel auf Sommerreifen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. März 2018 um 19:00

Hallo an alle,

nun steht ja wieder der Wechsel von Winter- auf Sommereifen an. ( Ganzjahresreifenfahrer mal ausgenommen).

Wer tauscht von euch die Reifen bei dieser Gelegenheit von vorn nach hinten und umgekehrt?

VG

Beste Antwort im Thema

Ich wechsel auch von vorn nach hinten einzig aus dem Grund das alle möglichst gleichmäßig abgefahren sind.

Das hinten immer die mit dem meisten Profil hingehören mag ja sein.

Denen die dies propagieren möchte ich aber erwidern:

- ich fahre nie einen Reifen bis 1,6 mm runter, 3-4 mm höchstens.

- mein Fahrstil erzwingt keine Grenzsituationen bei denen ein höheres Profil der Hinterachse etwas entschärfen würde.

- Ich wechsel lieber alle 4 Reifen wenn sie runter sind als 2, die dann neuer sind als die übrigen 2 Reifen bzw. es schwierig wird die gleiche Reifenmarke / Modell wie die alten 2 zu bekommen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich, wenn ich das Gefühl habe, dass es zur Profilangleichung nötig ist.

am 27. März 2018 um 20:03

Mach ich auch so. Kenn sogar Leute die jedes Jahr ihre Räder wuchten lassen.

Zitat:

Kenn sogar Leute die jedes Jahr ihre Räder wuchten lassen.

Ich zb...

Das macht wenig Sinn die Reifen bei einem Fronttriebler zu tauschen da die vorderen Reifen meistens mehr abgefahren sind als die hinteren.

Hinten gehören immer die Reifen mit dem meisten Profil hin und nicht vorne wie viele denken ;).

Vorne nach hinten Wechsel ich nicht. Aber Wuchten lass ich Sie regelmäßig/jährlich.

Ich wuchte jedes jahr und wechsle von hinter nach vorne. So sind alle gleichmäßig abgefahren

Ich wechsel auch von vorn nach hinten einzig aus dem Grund das alle möglichst gleichmäßig abgefahren sind.

Das hinten immer die mit dem meisten Profil hingehören mag ja sein.

Denen die dies propagieren möchte ich aber erwidern:

- ich fahre nie einen Reifen bis 1,6 mm runter, 3-4 mm höchstens.

- mein Fahrstil erzwingt keine Grenzsituationen bei denen ein höheres Profil der Hinterachse etwas entschärfen würde.

- Ich wechsel lieber alle 4 Reifen wenn sie runter sind als 2, die dann neuer sind als die übrigen 2 Reifen bzw. es schwierig wird die gleiche Reifenmarke / Modell wie die alten 2 zu bekommen.

warum sollte man neu wuchten ?

Verliert ihr Unterwegs die wuchtgewichte oder einzelne Stollen ?

Oder habt ihr trotz ABS Probleme mit Bremsplatten ?

Oder wandert die Luft auf eine Seite wenn das Auto länger steht?

 

wüsste nicht warum sich da etwas bei der Auswuchtung ändern sollte.

Würde mich nicht wundern wenn das beim neuwuchten sogar schlechter wird als Vorher. So wie manche Leute das machen..

Ich behaupte mal das sich da innerhalb der Toleranzen die man beim Wuchten sowieso hat nichts ändert.

Ihr macht ne Wissenschaft draus, wenn vorne abgefahren dann von hinten nach vorne und hinten neue Reifen drauf. Wuchten macht ja nur Sinn wenn man eine Unwucht merkt, alles andere freut nur den Reifenhändler.

Nein, wir vermeiden nur das Abfahren vorne.

Das mit der Unwucht stimmt, da freut sich der Händler.

Was aber auch sinnfrei ist das zu vermeiden, so müsst ihr 4 Reifen anstatt von 2 neuen kaufen.

Da mache ich dann lieber die 2 neuen nach hinten und fahre nochmal 2 Jahre mit den alten von hinten auf der Vorderachse.

Entweder 4 Reifen in 4 Jahre oder 2 Reifen in 2 Jahre

Eben, zB bei Leasing oder verbrieftem Rückgaberecht kann es den Unterschied machen ob man 2 Reifen bezahlt oder alle gleichmäßig abgefahren sind. .. was natürlich bedeuten kann, 4 Reifen zu zahlen ;)

Also in meinem derzeitigen superb steht in der Anleitung das man die Räder tauschen soll. Ist das beim Touran nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifenposition tauschen beim Wechsel auf Sommerreifen