ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lohnt sich der Wechsel zum Alhambra?

Lohnt sich der Wechsel zum Alhambra?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 21:45

Wir fahren seit zwei Monaten einen Touran Comfortline 1.5TSI mit DSG und einigen für mich wichtigen Extras (u.a. LED, AHK, Apple CarPlay, 7 Sitze)

Er ist der Nachfolger meines Passat B7. In der kurzen Zeit haben wir die Qualitäten des Touran als Familienauto kennengelernt. Vor allem die Tatsache, dass man hinten bequem zwischen den Kindersitzen (Kids sind 10 Monate und 5 Jahre alt) sitzen kann und der Zugang zu den Kindersitzen einfacher ist als es im Passat war, schätzen wir. Er kommt ausserdem ab und zu als 6 Sitzer zum Einsatz. Allerdings - obwohl wir alle klein gewachsen sind - ist es in Reihe 2 nicht sonderlich bequem, was wir auf einer Heimreise von Paris (600km) herausfanden.

Ich fahre das Auto gerne, weil es sehr agil, wendig und trotzdem komfortabel ist - ein Golf mit dem Platzangebot eines Vans halt.

Zwiespältig finde ich den Motor (zwar seit die 10tkm-Marke überschritten ist deutlich spritziger, aber in höheren Drehzahlregionen unkultiviert und ausserdem mit 7l Verbrauch - Autobahn und Überland - nicht gerade sparsam) und das Getriebe (schaltet deutlich ruppiger und nervöser als das 6-Gang DSG im Passat).

Unser Problem ist aber die Kofferraumlänge: Das Cello meiner Frau passte bestens in den Passat, im Touran muss man einen der Aussensitze in Reihe 2 ganz nach vorne schieben, damit das sperrige Cellocase reinpasst - oder den mittleren Sitz umklappen. Dann ist das Instrument aber bei einer Vollbremsung ungesichert, müsste immer noch verzurrt werden.

Nun könnten wir auf einen Alhambra FR 4drive wechseln (TDI). Der hat die benötigte zusätzliche Länge des Kofferraums, fährt sich auch angenehm und hat die praktischen Schiebetüren, ist aber natürlich weniger wendig, weniger agil und man merkt rundum, dass er auf einem älteren Auto (Passat B6/B7) basiert. Ausserdem ist er natürlich gute 110€ teurer pro Monat als der Touran.

Hat jemand längere Erfahrungen im direkten Vergleich Touran 5G vs. Sharan / Alhambra?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

2L TDI mit 177PS und 6 Gang Nass-DSG?

LG, Peter

Du wirst jetzt jede mögliche Antwort erhalten. Wer Sharan/Alhambra fährt, schwört auf diesen und wer Touran fährt, will in der Regel nix anderes.

Wie Du schon sagst, der Touran ist die modernere Konstruktion, das merkt man an der Konnektivität etc.

Vorteil Sharan/Alhambra: Schiebetüren, Kofferraumvolumen, Möglichkeit zum Allrad. Vorteil Touran: Fährt sich handlicher, im direkten Vergleich (identischer Motor) sparsamer, modernere Konstruktion (Assistenz, Konnektivität). Den Unterschied auf der Rückbank halte ich für geringer als man denkt, da die Schiebetüren doch einiges an der Innenbreite „verschlucken“.

Letztlich sind beides doch tolle Familienautos…

Passt das Instrument eventuell, wenn ein Rücksitz vorgeschoben wird? Man kann übrigens im 5-Sitzer auch das Fach unter der Klappe nach vorne verlängern, ich habe dort 170 cm lange Ski verstauen können, die ragen dann unter die Rücksitze…

@toyochris

Die entscheidende Frage ist, welches Auto eher das bietet, was du brauchst, nämlich den Raum für den sicheren und komfortableren Transport des Cellos deiner Frau. Das ist wohl der Alhambra.

Ob sich allein für den Transport des Cellos ein anderes Auto insgesamt rechnet, musst du entscheiden.

Ich bin damals eher zufällig vom Touran zu Alhambra gewechselt, weil das trockene Getriebe im Touran ständig Probleme machte und ich die Möglichkeit hatte, den Wagen zum anständigen Kurs in Zahlung zu geben. Dass da noch ein neuwertiger Alhambra Diesel mit einem "nassen" DSG-Getriebe auf dem Hof stand, war Zufall bzw. für mich ein Glücksfall. Natürlich ist der Alhambra nicht so agil wie der Touran. Er ist länger, schwerer und hat einen größeren Wendekreis. Andererseits bietet er mehr Platz, hat praktische Schiebetüren, ist sehr gut verarbeitet und ist gerade auf Reisen äußerst angenehm und komfortabel. Dass er dazu noch sehr gut ausgestattet war, hat mir den Wechsel noch schmackhafter gemacht.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto und würde ihn wieder kaufen.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung weiter.

Der Alhambra mit 177 oder 184PS TDI ist weniger dynamisch als ein Touran mit dem 1,5TSI?

Soviel weniger wird es nicht sein......das Auto ist halt nicht nur größer, sondern verfügt neben dem Allrad, auch über ein deutlich belastbareres Getriebe und eine erheblich höhere Anhängelast.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 6:25

Es wäre der 177PS-TDI mit dem neuen 7-Gang-DSG, m.W. ein "nasses" Getriebe.

Der Alhambra FR-Line ist sehr gut ausgestattet und hat Dinge wie Kessy/Totwinkelwarner/E-Heckklappe/Sonnenschutzrollos, die dem Touran fehlen. Der hat dafür das bessere (kleine) Navi und vor allem DLA, was ich nachts nicht mehr missen möchte.

Vom Verbrauch dürften sich beide wohl nicht viel nehmen. Der Allrad im Alhambra wird seinen Tribut zollen, denke ich.

Sicherlich. Wir haben einen Touran 1,4l. Der verbraucht ca. 7l. Der Alhambra braucht bei gleichem Motor gleich 1,5l mehr. Wenn dann noch Automatik und Allrad kommen wäre das nochmals 1l mehr. Also beim Alhambra in der Kombination, dann als Diesel wären es sicherlich 8l im Alltag.

Muss man dann wissen, ob das Gesamtpaket so oder so besser ist. Ich würde wohl nicht wechseln.

Ich denke, wie so oft in solchen Threads, wird es keine „Lösung“ geben. Das kann nur der betroffene User selbst entscheiden, was für seinen use-case am passendsten ist. Das mit dem Cello kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Zumindest sind einzelnes Sitze ja schnell umgeklappt. Dauert keine Minute. Ob dann ein verzurren notwendig ist, ist natürlich im Einzelfall zu prüfen. Aber das als Hauptargument zu nehmen für einen Tausch des Autos, da möchte ich nicht das Zünglein an der Waage sein das für die Entscheidung sorgt :D

Zitat:

@toyochris schrieb am 31. Dezember 2021 um 07:25:46 Uhr:

Es wäre der 177PS-TDI mit dem neuen 7-Gang-DSG, m.W. ein "nasses" Getriebe.

Der Alhambra FR-Line ist sehr gut ausgestattet und hat Dinge wie Kessy/Totwinkelwarner/E-Heckklappe/Sonnenschutzrollos, die dem Touran fehlen. Der hat dafür das bessere (kleine) Navi und vor allem DLA, was ich nachts nicht mehr missen möchte.

Vom Verbrauch dürften sich beide wohl nicht viel nehmen. Der Allrad im Alhambra wird seinen Tribut zollen, denke ich.

ja.....der Alhambra ist aber ein Diesel und kein Benziner. Von daher werden die Kraftstoffkosten beim Alhambra kaum höher sein, als beim Touran-Benziner.

Der Sharan/Alhambra hat das größte 7-Gang-DSG, welches bei VW in nur relativ wenigen Fz zu finden ist, hauptsächlich bei entsprechender Motorisierung z.B. im Tiguan und im T6-Bus. Das ist gut dimensioniert und u.a. daher kommt auch die recht große Anhängelast des Sharan/Alhambra zustande.

Der Touran ist halt nicht nur etwas kleiner, sondern gehört auch zu einer anderen Fz-Klasse.

Der Sharan/Alhambra basiert auf der B6 Basis. Die Technik im Sharan/Alhambra ist mittlerweile in die Jahre gekommen, jedoch bekommt er von mir immer noch im Vergleich zum Touran seine volle Akzeptanz und muss sich gegeben über dem Touran nicht verstecken. Wir haben beide Fahrzeuge in der Familie.

Da ein Bezug zu Frankreich besteht, wäre vielleicht der Renault Espace noch eine Alternative?

Zitat:

@blob787 schrieb am 31. Dezember 2021 um 09:39:50 Uhr:

Der Sharan/Alhambra basiert auf der B6 Basis. Die Technik im Sharan/Alhambra ist mittlerweile in die Jahre gekommen.....

Stimmt natürlich, aber z.B. bezüglich des 7-Gang-Getriebes gibt es in der Leistungsklasse bis jetzt letztendlich nichts Neues.

Ganz taufrisch ist der Touran aber auch nicht mehr. Vans sind halt seit einiger Zeit weniger gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lohnt sich der Wechsel zum Alhambra?