Reifenplatzer - Glück im Unglück

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
meine Mom hat gestern richtiges Glück im Unglück gehabt: sie fuhr los und hörte ein komisches Geräusch hinten, als sie 2 km gefahren ist, und auf dem Parkplatz unweit vor unserer VW-Werkstatt hielt, knallte es plötzlich - der rechte Hinterreifen (Conti Winter Contact) war geplatzt. Einen tat vorher sind wir mit dem Auto noch 3ookm autobahn gefahren :-( nicht auszudenken, was hätte passieren können, naja...

jetzt haben wir überlegt, nicht den einen reifen zu ersetzen, sondern gleich 4 neue kompletträder draufziehen zu lassen. vw hat da im moment ne sonderaktion: die cms-felgen mit pirelli snowcontrol in 195/65 R15 für 539€. Würdet ihr das auch so machen? Die reifen sind mittlerweile schon 7 Jahre alt...

46 Antworten

Ich wär das vorsichtig.

Plötzlich schlägt das Wetter extrem um und wir haben es -30°C 😉

Extreme gibt es nicht nur nach oben hin.

Ob ich nur die Winterreifen abfahre oder die Sommerreifen ist auch egal.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Darum prädige ich seit jahren, fragt beim Reifenproduzenten nach, was rein muss. Ich finde leute komisch, die den tankdeckelangaben vertrauen...

mfg

Ist das dein Ernst? Dann müsste jedem Reifen ein Beipackzettel beigeleget werden, worauf der Hersteller hinweist das der Verbraucher bei Ihm den richtigen Druck erfragen soll. Ich bin nicht so penibel und vertraue dem Tankdeckelaufkleber +0,2 Bar. Oder tankst du etwa Diesel?

Hier ein Hinweis von Pirelli: Bitte beachten Sie, dass es kein 'Empfohlenes Druckluftniveau' gibt.
Der richtige Luftdruck eines Fahrzeugs wird durch den Fahrzeughersteller vorgegeben und ist im Bordbuch des Fahrzeugs zu finden. Luftdruckkontrollen sollten nur bei kalten Reifen vorgenommen werden. Reifen werden als kalt betrachtet, wenn sie mindestens eine Stunde nicht oder bei nur geringer Geschwindigkeit über zwei bis drei Kilometer gefahren worden sind.
Kontrollieren Sie den Luftdruck der kalten Reifen regelmäßig (mindesten einmal im Monat) und immer vor längeren Fahrten, vergessen Sie hierbei das Ersatzrad nicht.

Deine Antwort