1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Reifenplatzer bei 260km/h. Warum?

Reifenplatzer bei 260km/h. Warum?

BMW 5er G31

Heute Nacht hatte ich Glück. Bei 260kmH auf der A9 erschien plötzlich die Displaymeldung "Reifendruckverlust" und sofort danach "schwamm" und "holperte" ich über 2-3 Spuren um auf der Standspur zum stehen zu kommen.
Weiter ist nichts passiert, weder mir noch dem Fahrzeug.

An alle Zweifler und Gegner der RFT Reifen, ohne die würde ich euch jetzt hier wohl nicht schreiben können.

Was allerdings unklar ist: Warum ist der hintere linke Reifen an der Innenflanke geplatzt? Ich gehe davon aus, dass der Riss nicht vom ersten Moment an so lang war wie auf den Bildern, sondern sich erst durch das "Ausrollen", von 260 auf 0, vergrößert hat. Aber woher kommt der ursprüngliche Schaden?
Ich fahre das Auto als Einziger, kein weiterer Fahrer. Außer in der Werkstatt... .
Ich bin mir sicher, dass ich nirgendwo hängen geblieben oder drüber gefahren bin, auch nicht in den vergangenen neun Wochen seit ich den Wagen neu bekommen habe.

Da jedoch die Spurtreue von Anfang an nicht so das Gelbe vom Ei war, habe ich den Wagen vor zwei Wochen bei ca. 11.000km vermessen und einstellen lassen. Danach war es ein perfektes Fahrgefühl. Nachträglich betrachtet habe ich eben folgendes festgestellt: Auf dem Protokoll fällt das hintere linke Rad schon ein wenig auf, es ist allerdings noch innerhalb der Toleranzen. Ich kenne mich damit nicht aus, darum die Frage an euch, ist das so in Ordnung?

Die Reifen (Ich habe zur Sicherheit den Rechten auch gleich wechseln lassen) gehen nun zur Untersuchung und Garantieanfrage nach München. Eventuell ist es ja ein Fehler am Reifen gewesen.

Davon ausgehend, dass dabei nichts rauskommen wird, stelle ich mir die Frage: Könnte es an der vor 4.000km vorgenommenen Achseinstellung liegen?

Mal ganz extrem übertrieben gesagt, wenn ich die Reifen nach innen stelle und noch viel Sturz einstelle, rollt ja im Wesentlichen die innere vordere Kante auf der Fahrbahn. Kann das einen derartigen Schaden hervorrufen?

Hat dazu jemand eine Idee?

Ich will einfach sicher wissen, woher das kam. Sonst fährt in Zukunft immer die Ungewissheit mit, kann das wieder passieren?

Fahrzeug: M550d G31, Adaptives M Fahrwerk prof., Integral-Aktiv-Lenkung, HA: Good Year Eagle F1 Asymetric 3, mit Stern, RSC, MOE in 275 / 30 R 20 97Y, mit 2,8 Bar kalt.

Danke
Jacky

Hinten links Riss1
Hinten links Riss2
Protokoll
Beste Antwort im Thema

Ich klinge gleich wie ein grüner Oberlehrer. Bin ich nicht. Ich möchte einen Beitrag zum Thema leisten.

Seit meinem F11 aus 2011 fahre ich nicht mehr schneller als 120-140km/h. Egal, welches Auto ich hatte, ich bin stets die 3 Jahre Leasing mit je einem Satz Sommer-/Winterreifen ausgekommen und musste auch bei keinem Wagen vor der Rückgabe neue Bremsscheiben haben. Bestimmt bin ich kein Opa oder Verkehrshindernis, in meiner Freizeit bin ich Fallschirmspringer. Denn "need for speed" auf der AB habe ich nicht mehr, weil nur noch Vollpfosten unterwegs sind. Selbst bei total leerer Piste ist irgendwann ein Depp links unterwegs.

Selbst meinen fetten XC90 fahre ich so mit 7,2l, den anstehenden G31 werde ich mit um die 6l bewegen. Es spart Nerven, Geld und vielleicht einen fetten Unfall, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Reifenplatzer. Es mag auch Leben retten. Wir sind die letzten, die sich mit 6-Endern und unbegrenzter Freiheit auf der AB bewegen.

Diese Diskussion wird künftig nur noch im Rennställen geführt denke ich. Warum das vielleicht gut ist, kann man an diesen Statistiken ablesen.

Ich kann jeden verstehen, der Bock auf PS und Speed hat und auf die Tube drückt. Für 260 auf der Piste fehlt mir mittlerweile das Verständnis. Beim Fallschirmspringen sagt man, dass Höhe Leben ist. Übertragen auf den Asphalt gilt das für Geschwindigkeit. Fahrt nicht mehr so irre schnell, dann ist der Reifen auch egal 😉 Wenn Ihr Gummi gebt, wünsche ich Euch natürlich dennoch viel Spaß und einen Schutzengel!

Jetzt dürft Ihr mich zerlegen, stehe ich drüber 🙂

166 weitere Antworten
166 Antworten

Ich empfehle dir Michelin pilot Super Sport *BMW Sterne oder Pilot Sport 4S : das beste Reifen (test berichte) für meine F31 330d MPPK und jetzt für meine meine G31 530d .
Ich habe daselbe Problem mit Toyo an meine alte E91 330d , viel Gluck auch dannach Mehr als 200 km/h Nass...

Fc9fd0a5-4226-4543-add6-92b98e505587
E3cfaaaa-666f-4cef-b0fa-72f499b0dc4a
56578954-61f9-482e-acec-a148518c0203

Zitat:

@oThErSiDe schrieb am 2. Juni 2020 um 18:45:11 Uhr:

Hatte auf meinem GT auch RFT Reifen. Bei nem Wechsel des defekten Reifens meinte mein Reifenhändler, dass die RFT sehr empfindlich auf zu niedrigem Reifendruck sind. Auf deinem Bild ist ja auch zu sehen, dass 0,2 Bar zu wenig drin sind. Ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht mag ich nicht beurteilen. Sein Tipp war, bei RFT immer mind. 0,2 Bar mehr zu fahren und rechtzeitig prüfen und nachfüllen

Kann ich aus der Praxis bestätigen, da dadurch die Lauffläche sich tendenziell wölbt und der Komfort steigt sowie der Reifen nicht so stark auf den steilen und steifen Aussenflanken abrollt.

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 2. Juni 2020 um 20:21:25 Uhr:

@hennes-2 Der Wagen steht ganz schön x-beinig da, was ist denn mit dem Sturz passiert?

Nein, das täuscht. Die Lauffläche ist nach außen verschoben, die Innenflanke dagegen sitzt noch richtig, quasi wie eine Scheibe. (Hoffe, es wird verständlich, was ich meine)

Reifen ist Goodyear Excellence, 245/45-19.

Wie wäre das wohl ausgegangen, wenn Du keine RFTs gehabt hättest...da hattest ja nochmal echt Glück!
Ich hatte mal einen Nagel bei mir drinnen, konnte noch eine
weile damit rumfahren, als es sich dann bemerkbar machte. Das Auto war noch ohne Probleme fahrbar!

Dank RFT konnte ich noch problemlos zur nächsten Werkstatt. Fühle mich mit diesen irgendwie sicherer, von den geringfügigen Performanceeinbußen mal abgesehen.

Auch ohne RFT und Nagel im Reifen konnte ich schon mehrmals einfach weiter fahren.
Man kann sich auch alles „schön reden“

Zitat:

@Jacke schrieb am 2. Juni 2020 um 19:31:10 Uhr:

Das Problem ist, wenn die Reifen kalt sind stimmt der Reifendruck. Bei 15° mit 2,6.
Erst wenn sie warm werden driften die Werte etwas auseinander. Ich könnte natürlich bereits wenn er 2,6 möchte auf 2,8 gehen, dann stimmt es bei 40° wieder. Die Frage bleibt, wie genau die Anzeige tatsächlich arbeitet... .

Die Laufleistung der Reifen lag vor der Fahrwerkseinstellung bei 11.000km und danach nochmal 4.000km dazu. In Summe hat der Wagen jetzt 15.000 runter.

Was ich immer noch nicht verstehe: in deinem Bild steht Solldruck 3,1 Bar vorne und 3,2 Bar hinten. Woher stammen diese Werte? Passen die sich aktiv oder wieso nanntest du zu Anfang 2,6 Bar?

Solange keine Luft entweicht.. wie willst du denn mit einem Platten Reifen noch rumfahren ohne das deine Felge daran zu Grunde geht?

Könnt ja mal bei YouTube "Tire Blowout" eingeben.
Das man sowas nicht haben möchte ist ja wohl klar, deswegen lieber RFT.

Zitat:

@Jacke schrieb am 2. Juni 2020 um 18:08:57 Uhr:

Wie kommst du darauf das die Toleranz überschritten ist?
Soll -1°52´ +- 0°25´ = Alles zwischen -1°27´und 2°17` ist OK. Meiner hat -2°09´, also innerhalb der Grenzen.

Stimmt! Das waren ja Grad und Minuten. Denkfehler!🙁
Aber generell ist das Bild bei RFTs typisch bei leicht erhöhtem Sturz.
Meistens schaut das Gewebe schon auf der Flanke der Innenseite heraus, während der Rest des Pneus noch fast unbenutzt ist. Gerade bei Langstreckenfahrern die nur Autobahn bolzen.
Dies ist, wie bereits gesagt, auf die steife Flanke zurückzuführen.

Zitat:

@thehoern schrieb am 3. Juni 2020 um 05:51:12 Uhr:

Zitat:

@Jacke schrieb am 2. Juni 2020 um 19:31:10 Uhr:

Das Problem ist, wenn die Reifen kalt sind stimmt der Reifendruck. Bei 15° mit 2,6.
Erst wenn sie warm werden driften die Werte etwas auseinander. Ich könnte natürlich bereits wenn er 2,6 möchte auf 2,8 gehen, dann stimmt es bei 40° wieder. Die Frage bleibt, wie genau die Anzeige tatsächlich arbeitet... .

Die Laufleistung der Reifen lag vor der Fahrwerkseinstellung bei 11.000km und danach nochmal 4.000km dazu. In Summe hat der Wagen jetzt 15.000 runter.

Was ich immer noch nicht verstehe: in deinem Bild steht Solldruck 3,1 Bar vorne und 3,2 Bar hinten. Woher stammen diese Werte? Passen die sich aktiv oder wieso nanntest du zu Anfang 2,6 Bar?

Genau so ist es.
Der Sollreifendruck verändert sich mit der Reifentemperatur. Ich fahre jetzt mal 0,2 Bar mehr am Anfang und schaue wie sich das bei wärmer werdenden Reifen verhält.
Langfristig wechsel ich dann wohl wieder auf Michelin, die hatte ich 12 Jahre ohne Probleme auf dem E61 auch als RFT. Allerdings habe ich von dem leider keine Fahrwerks-Vermessungsdaten.

Kannst du mal schauen, welche zulässige Gesamtmasse für die Hinterachse in der Zulassungsbescheinigung steht? Steht unter Punkt 7.2.

Zitat:

@thehoern schrieb am 3. Juni 2020 um 08:31:55 Uhr:

Kannst du mal schauen, welche zulässige Gesamtmasse für die Hinterachse in der Zulassungsbescheinigung steht? Steht unter Punkt 7.2.

1455

*edit* da kommen theoretisch noch 150 dazu, bei Hängerbetrieb. Siehe Bild

Schein

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 2. Juni 2020 um 22:08:41 Uhr:

...Auch mit normalen Reifen führt abrupter Druckverlust bei 250km/h (260 kann nicht sein, fährt das Auto ja nicht) auf gerader Strecke....

Doch geht! HUD 263km/h

Asset.HEIC.jpg

Der Basisluftdruck ist 2,5 bar bei kaltem Reifen. Damit wird die Tragfähigkeit von 730kg gewährleistet. Bei der maximalen Hinterachslast wird diese ja fast völlig ausgenutzt.
Für den Speedindex Y muss der Druck um weitere 0,5 bar erhöht werden, für einen negativen Sturz über 2 Grad kommen dann noch einmal 0,1 bar dazu. Das wäre dann der Luftdruck im kalten Zustand bei voller Beladung, also 3,1 bar.
Bei 150kg weniger Zuladung an der Hinterachse wäre dann ein Fülldruck von 2,6 bar ausreichend, da man pro Indexstufe zu viel 0,1 bar abziehen kann. Das Fahrverhalten wird dann aber schlechter.

Noch ein Wort zu Montagefehlern. Diese kommen häufig vor, da die Reifenflanke sehr hart ist. In Verbindung mit den geringen Querschnitt lässt sich dann so ein Reifen nur schwer montieren. Der Bundesverband des Reifenhandels hat da sehr enge Vorgaben:
https://www.bundesverband-reifenhandel.de/themen/wdk-zertifizierung/

Da es sich um ein Neufahrzeug handelt, sollte das ja keine Rolle spielen.

Zitat:

@Christian163 schrieb am 3. Juni 2020 um 05:54:05 Uhr:

Solange keine Luft entweicht.. wie willst du denn mit einem Platten Reifen noch rumfahren ohne das deine Felge daran zu Grunde geht?

Könnt ja mal bei YouTube "Tire Blowout" eingeben.
Das man sowas nicht haben möchte ist ja wohl klar, deswegen lieber RFT.

Ich hatte während der AB Fahrt einen 1-2 cm Riss in die Außenflanke eines Non-RFTs bekommen. Trotz schneller Fahrt kam es NICHT zu einem "Tire Blowout". Warum: die heutigen Non-RFTs wurden bzgl. Material und Konstruktion so weiterentwickelt, dass eine "kleinere Beschädigung" oder Leck immer unwahrscheinlicher zu einem Blowout führt (habe hochqualitative Reifen aufgezogen).

Beim RFT scheint es dagegen so zu sein, dass bei einer kleinen Beschädigung des Reifens die inneren Druckverhältnisse und die Reibung des Stützrings (harter Notreifen, welcher im RFT eingearbeitet ist), eine lange Rissbildung in kurzer Zeit begünstigt (ich vermute, dass sich die Kante des Stützrings am inneren Reifen reibt und ein kleines Leck dadurch in der Länge aufgeschlitzt wird). Dies ist die logische Erklärung, warum die gezeigten Bilder zu RFT Schäden so identisch aussehen.

Zitat:

@thehoern schrieb am 3. Juni 2020 um 10:50:46 Uhr:

Der Basisluftdruck ist 2,5 bar bei kaltem Reifen. Damit wird die Tragfähigkeit von 730kg gewährleistet. Bei der maximalen Hinterachslast wird diese ja fast völlig ausgenutzt.
Für den Speedindex Y muss der Druck um weitere 0,5 bar erhöht werden, für einen negativen Sturz über 2 Grad kommen dann noch einmal 0,1 bar dazu. Das wäre dann der Luftdruck im kalten Zustand bei voller Beladung, also 3,1 bar.
Bei 150kg weniger Zuladung an der Hinterachse wäre dann ein Fülldruck von 2,6 bar ausreichend, da man pro Indexstufe zu viel 0,1 bar abziehen kann. Das Fahrverhalten wird dann aber schlechter.

Noch ein Wort zu Montagefehlern. Diese kommen häufig vor, da die Reifenflanke sehr hart ist. In Verbindung mit den geringen Querschnitt lässt sich dann so ein Reifen nur schwer montieren. Der Bundesverband des Reifenhandels hat da sehr enge Vorgaben:
https://www.bundesverband-reifenhandel.de/themen/wdk-zertifizierung/

Da es sich um ein Neufahrzeug handelt, sollte das ja keine Rolle spielen.

...und was fahre ich jetzt? Doch wieder 2,6 Basisdruck, kalt?

Deine Antwort