Reifenpannenanzeige (RPA) lässt sich nicht resetten
Ich habe seit rund 200 Km bei meinem F11, LCI, X-Drive, die während der Fahrt aufgetauchte Dauermeldung der Reifenpannenanzeige mit gelbem Symbol (ich habe RPA, also noch keine RDC-Sensoren, da Produktion noch im 2013), dass vorne links ein Reifendruckverlust vorliegt. Gleichzeitig habe ich wie andernorts schon beschrieben festgestellt, dass der Fahrerlebnisschalter und der DTC-Schalter während der Fahrt ohne Funktion sind. Die Umschaltung auf Sport via Umkippen des Gangwahlhebels funktioniert aber noch. Offenbar werden diese Schalter bei vom System registriertem Druckverlust gesperrt. Ich habe allerdings nicht versucht, im Stand umzustellen.
Zurück zu meinem Problem. Bei mir ist der Luftdruck aller Reifen definitiv in Ordnung (zwischenzeitlich 2 Mal geprüft, keine Differenzen). Ich habe etwa 4 Stunden vor der Abfahrt bzw. dem Auftreten nach rund 5 Minuten Fahrtzeit den Wagen mit einer Hochdrucklanze gereinigt. Ob hier ein möglicher Grund liegt? Ich kann es mir zwar schlecht vorstellen, da ich den Motorraum geschlossen hatte.
Mein fahrender Computer scheint ein gröberes Problem zu haben, da reseten des Druckverlusts nicht möglich ist, auch nach dem Einschlafenlassen nicht. Der entsprechende Reset-Befehl bleibt dauerhaft hellgrau hinterlegt und ist nicht aktivierbar.
Da ich gerade auf Urlaubsreise in Tschechien bin und ich sinnigerweise gestern Samstagabend keine BMW-Werkstätte in der Nähe hatte, habe ich notfallmässig mit Carly von unterwegs die Fehlermeldungen angeschaut. Es waren 53(!) Fehler und 82 (!) Info-Meldungen. Das dürfte eine Rekordmenge sein... Da wurden ausser zur Anhängerkupplung gefühlt alle Steuergeräte mit irgendeiner Meldung bedacht (Aufhängung, Schiebedach, zu grosser Spalt bei ABS vorne rechts (nicht links!), Airbag, Dynamiksysteme längs/quer, Fehler beim Einschlafen usw. usw.). Ich wusste gar nicht, was da so alles an Messungen fehlerhaft sein kann 🙂. Die verschiedenen Steuergeräte scheinen alle unbedingt Aufmerksamkeit erregen zu wollen 🙁.
Der Wagen fährt erstaunlicherweise dennoch ohne Mucken und ohne Leistungsverlust bzw. ohne weitere Fehlermeldung im Bordcomputer.
Leider hat das eine Ewigkeit dauernde Löschen aller Meldungen mit Carly nichts gebracht. Ich fahre drum am Montag zurück in deutsprachige Gefilde und lasse mal den BMW-Doktor ran. Da genügt Carly nicht mehr.
Dennoch meine Frage in die Weekend-Runde: Hat mir jemand einen konkreten Tipp, wo der Auslöser sein könnte und was ich von unterwegs noch machen könnte?
Besten Dank.
34 Antworten
Hallo wer kann mir hierzu helfen bzw. die Temperaturanzeige rauscodieren Raum Stuttgart. Habe heute auf Sommerreifen gewechselt und bei mir kann die RPA nicht zurück gesetzt werden.
Sorry that i don't write in german, but i only understsnd german, mucht better that i write ??
I wanted to confirm, that decoding the temperature and pression showing option in iDrive will unlock the reset button/option in meniu.
From what i have learned, there are 2 types of monitoring, the old TPA, that doesn't use wireless sensors in every wheel, and the new type RDC, that uses this sensors.
Most probably (at least that was my case!) The pre-owner of the car has played with that and coded the temperature and pression option, thinking that it will display this informations! Of course it would not work, as the wireless receiver is missing, and not coded in the system. The car (computer, idrive) goes in some kind of coflict, between the RPA and RDC..this is why the reset option is grayed out, inactive.
As soon as i have deactivate de temperature/pression option, the reset was imediatly active and i could reset it. Now it works perfect.
Thank you guys for your posts here, i have read a lot and were many other users on other forums that told me that i have to code the car, buy new RDC receiver (as my car has NO RDC!!!) and many other expensive suggestions.
It was only here where i have found this suggestion, to check and un-code these options, and worked perfect!
Thank you for your contribution. I have coded exactly the same and now everything works again.