Reifenpanne wird angezeigt

BMW 5er E60

hallo kameraden meiner ist ein baujahr 2004 er zeigte mir gerade reifenpanne an bitte rechts ranfahren und rad mit notlaufeigenschaften verwenden
aber es ist nichts???????
was kann das sein ein elektronik fehler??
und wo sind die sensoren?
gruss

Beste Antwort im Thema

... das erkennst Du bei Falken gar nicht, weil die IMHO keine RFTs herstellen !!!
Bei den anderen sieht es wie folgt aus :

* Bridgestone: RFT (Run-Flat-Tyre)
* Continental: SSR (Self Supporting Run-Flat-Tyre)
* Continental: CSR (Conti Support Ring)
* Dunlop: DSST (Dunlop Self Supporting Technology)
* Goodyear: EMT (Extended Mobility Tires)
* Goodyear: ROF (Run On Flat)
* Michelin: ZP (Zero Pressure)
* Pirelli: Eufori@, bei manchen Modellen auch Run Flat
* Michelin: PAX
* Kumho: XRP
* Yokohama: EMT
* Nokian: RSI

Gruß  Micha

26 weitere Antworten
26 Antworten

helppppppp😕

... hast Du gerade am Luftdruck etwas verändert ??? Wenn ja, einfach die RPA resetten und gut isss !!! 😉
Die Sensoren sitzen am ABS Regelsystem.

HTH  Micha

wenn du runflat reifen hast siehst du das nicht so gut ob du einen platten hast . vieleicht verliert ein reifen leicht luft . oder du warst kurz davor reifen aufpumpen

hi nein hab nichts verändert hab letzte woche alus draufgemacht und die sind komplett gewesen mit gas befüllt (reifen) bin damit seit ner woche gefahren war nichts bis heute
habe die felgen und reifen gerade durchgeschaut und sehe nichts ungewöhnliches
es sind immer noch alle 4 reifen gleich mit dem abstand zur felge also kann es möglich sein das es ein elektronik defekt ist?
habe auch manchmal das der cd player ausfällt und nach 1 tag wieder geht

Ähnliche Themen

Hallo,

hatte das bei meinem ehemaligen E60 auch alle paar Minuten.

Habe irgendwann angefangen es zu ignorieren - du kannst den Reifendruck über das iDrive neu kalibrieren. Bei mir kam diese Meldung völlig unabhängig von Witterung und Fahrweise, komplett willkürlich.
Ob es dafür Abhilfe beim Freundlichen gibt, weiß ich nicht.

Gruß

Neue Reifen = RPA neu initialisieren notwendig !

Hatte ich auch bisher einmal. Reifendruck kontrolliert (wichtig, da RFT äußerlich keinen Druckverlust optisch vermuten lassen), alles okay. Weitergefahren.

Ist wohl ein bit etwas quer gelaufen. 😉

VG

Frank

Hallo zusammen,

hatte diese Meldung auch schon mal. Nächste Tankstelle angefahren, Luft geprüft und war alles in Ordnung. Luftdruck neu resetet und danach ist nichts mehr gemeldet worden. War wohl ein einmaliger Fehler.

Gruß Rainer

wie kann ich denn den resetten
oder neu kalibrieren oder das rpa wie ihr sagt?? habe den punkt im menü nicht gesehn
danke für die hilfe
🙂

Zitat:

Original geschrieben von jurgobaba

hi nein hab nichts verändert hab letzte woche alus draufgemacht und die sind komplett gewesen mit gas befüllt (reifen) bin damit seit ner woche gefahren war nichts bis heute
habe die felgen und reifen gerade durchgeschaut und sehe nichts ungewöhnliches
es sind immer noch alle 4 reifen gleich mit dem abstand zur felge also kann es möglich sein das es ein elektronik defekt ist?

Du hast immer noch nicht geschrieben ob Du RFTs drauf hast.

Aber auch bei Non-RFT kannst Du einen geringen Druckverlust optisch nicht immer erkennen, musst den Druck an allen 4 Reifen prüfen.

Nach jeder Änderung das RPA-System initialisieren!!

Menü -> Informationen Fahrzeug -> RPA -> Motor im Stand anschmeisen -> Neu initialisieren -> Losfahren

RPA initialisieren:

- Menü i aufrufen
- Einstellungen
- Fahrzeug/Reifen
- "Reifen: RPA" auswählen
- Motor starten, aber nicht losfahren
- "Reifendruck bestätigen" wählen
- "Ja" wählen und bestätigen
- losfahren

Wer lesen kann ist zudem auch im Vorteil, du hast doch bestimmt ne Bedienungsanleitung, da steht alles drin.....

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Wer lesen kann ist zudem auch im Vorteil, du hast doch bestimmt ne Bedienungsanleitung, da steht alles drin.....

danke für deine nette antwort ich dachte nicht das solche tips im benutzerbuch stehen da bmw ja was verdienen will und man lieber in die werkstatt fahren soll!!!

ich weis gar nicht ob ich rfts habe ich muss mal gucken habe mich bis jetzt noch nicht damit befasst denn ich bin zu 98% mit dem geschäftswagen unterwegs und meine frau fährt den 5er

Deine Antwort