ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reifenmarke bei Auslieferung?

Reifenmarke bei Auslieferung?

VW Passat B8
Themenstarteram 26. März 2015 um 7:12

Hallo B8-Freunde

Weiß jemand welche Reifenmarke(n) bei der Auslieferung montiert sind?

Habe mir eine B8 Limo CL 190 PS mit DSG in Tungsten Silver und den 17 Zoll Nivelles Rädern als Dienstwagen bestellt.

Danke

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svenjoly schrieb am 31. März 2015 um 22:47:34 Uhr:

 

Im Netz findet man auch Vergleichstests der sogenannten Modellabhängig modifizierten Reifen in Erstausrüsterqualität und den Reifen wie sie dann der Handel anbietet. Kritikpunkt auch der Tester ist, dass die Optimierung der Erstausrüstermodifizierung in Richtung Rollwiederstand und Haltbarkeit geht, was aber zu Lasten der Sichheit, u.a. des Verhaltens bei Nässe etc. geht. Auch in diversen anderen MT Foren ist dies Thema, auch ob es wirklich so ist, dass der Handel nur die B bis C Ware bekommt - da wird reichlich spekuliert, inkl. einiger sich hartnäckig haltenden Mythen.

Moin, habe jahrelang bei einem namhaften Reifenhersteller gearbeitet und moechte kurz was zu den "Mythen" sagen. Wenn ein Fahrzeughersteller ein neues Modell entwickelt, gehen die Spezifikationen an die Reifenhersteller raus die den passenden Reifen entwickeln. Nachdem dieser zur Zufriedenheit des Fahrzeugherstellers angepasst und fertig getestet wurde, wird die Spezifikation eingefroren. D. h. der Reifenhersteller muss den Reifen ueber den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeuges unveraendert im gleichen Werk mit den gleichen Maschinen produzieren. Jede kleinste Veraenderung haette eine teure Neuzertifizierung zur Folge und kommt daher in der Praxis kaum vor.

Richtig ist, dass die Toleranzen im Hinblick auf Gleichfoermigkeit und Unwucht fuer die Erstausruestung geringer sind, als fuer den Handel. Das ist aber nix, was man durch ein paar mehr Gewichte beim Auswuchten nicht wegbekommen koennte. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass die Reifen fuer den Handel nicht jahrelang unveraendert produziert werden muessen. Selbst wenn die Bezeichnung gleich bleibt kann der Hersteller die Reifen fuer den Handel weiterentwickeln um z. B. im naechsten Jahr bessere Testergebnisse zu erzielen.

Man kann somit nicht pauschal sagen, dass der Handel nur B und C Ware bekommt. In vielen Faellen kauft man sich mit der Erstausruesterqualitaet zwar einen perfekt auf Fahrzeug abgestimmten Reifen, der mit minimalen Fertigungstoleranzen produziert wurde, aber eben auch technisch veraltet ist.

Stefan

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mir wurde gesagt dass die Marke des Reifen nicht bekannt ist weil kommen unterschiedliche

Gruß

Bojan

am 26. März 2015 um 7:54

Ich glaube immer noch Contis

am 26. März 2015 um 8:06

Bisher laut Aussagen aller "Glücklicher" hier: Conti!

Welcher Conti? Nichts für Ungut, aber die Aussage "ein Conti" ist etwa so präzise wie die Aussage "ein VW" wenn jemand fragt, auf welchem Auto der Reifen ist ;)

Ich würde vermuten PremiumContact 5 oder EcoContact 5, oder? Gibt es von VW auch so hölzerne "Originalreifen" wie die Reifen mit Stern bei BMW oder die MO Reifen bei Mercedes?

Grad beim Thema Lautstärke sind die aktuellen Contis leider eh schon durch die Bank nichts besonderes.

am 26. März 2015 um 9:07

Kurz mal die Fragestellung zu lesen, statt gleich los zu stänkern hilft manchmal.

Der Thread-Ersteller hat eindeutig nach der Marke gefragt, nicht nach dem genauen Reifentyp!

Bei mir sind Sommer und Winter Pirellis.

Cinturato P7 bzw. Sottozero 3,

Felgen London/Helsinki also 215/55 17"

Auf dem BiTu, Limo, HL

Themenstarteram 26. März 2015 um 9:46

Hallo

Bitte nicht streiten.

Die Frage war tatsächlich nach der Marke, jedoch von meiner Seite nicht präzise genug formuliert.

Also bisher entnehme ich Conti als auch Pirelli.

Naja, ich werde es ja dann bei Auslieferung sehen (irgendwann im Juni/Juli).

Gruß und allzeit Gute Fahrt

Christian

am 26. März 2015 um 9:48

Ach was... Saarländer streiten nicht, sie diskutieren! ;)

Alle moeglichen Reifen Fabrikate sogar Noname

Erstausrüster soll beim Passat laut Meldung von Anfang März Falken sein. Mal schauen, was ich Ende April bekomme.

Ich hatte bei Auslieferung meines B8 Anfang des Monats sowohl auf den montierten Winterrädern als auch auf den Sommerrädern im Kofferaum Pirellis.

http://www.handelsblatt.com/.../11541470.html

Also alle Passat mit mind. 17 Zoll hatten bis jetzt den Conti Sport Contact 5 drauf. Alles österreichische Autos, die wir ausgeliefert haben.

Winter: 17" Helsinki mit Pirelli Sottozero 3

Sommer: 18" Monterey mit Conti SportContact

Variant HL 190 PS FWD

Kollege hat bei 215/60/16 die Falken drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen