ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Reifenluftdrucksystem / wechseln der Serienfelgen

Reifenluftdrucksystem / wechseln der Serienfelgen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:09

Hallo zusammen,

bekomme meinen B9 in 3 Wochen und möchte direkt die Audifelgen gegen Zubehörfelgen wechseln. Wie ist das mit dem Reifenluftdrucksystem? Hat das jeder Audi serienmässig? Wenn ja - muss da der Sensor in den Felgen umgebaut werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomi1701 schrieb am 29. August 2018 um 19:27:22 Uhr:

dann sag wie.....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Juni 2018 um 9:11

Audi hat nach meiner Meinung keine Sensoren in den Felgen

Nur über ABS. Der Corsa meines Sohnes hat die richtige Druckanzeige. Unglaublich. Mein S5 Cabrio (Abholung in IN kommenden Montag) kostet 5x so viel und hat nur ABS-basierte Drucküberwachung. :mad:

Zitat:

@Rainer_Wolff schrieb am 27. Juni 2018 um 11:11:08 Uhr:

Audi hat nach meiner Meinung keine Sensoren in den Felgen

Bei den „teuren“ Modellen gibt es auch richtige Sensoren an den Ventilen mit Anzeige von Druck und Temperatur im MMI und Virtual Cockpit. Kostete bei meinem RS3 allerdings Aufpreis. Bei Winterräder ab Werk sind dort gleich Sensoren mit drin.

Was sind teurere Modelle?

A6 oder höher. Mein S5 Cabrio bekommt man auch nicht auf der Restrampe :cool: (92.000€) daher finde ich das ziemlich nervig. Sei’s drum - ändern werde ich es eh nicht.

Beim RS5 kann man es optional ordern. Für mich ein sinnvolles, genaues System, welches Druck und Temperatur anzeigt. Kompatible Sensoren habe ich zusammen mit den Sommerfelgen für 29 Euro pro Stück bekommen. Anlernen dauert ein paar Meter, Funktion einwandfrei. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

@Twinni ... und beim S5? Ich habe da mal überall außer AHK ein Kreuz gemacht. Oder rein RS5 Option?

Und ja ich bin voll bei Dir, extrem sinnvoll. Mein Dicker, der XC90 II MJ 2015 hat das auch, leider schon ab MJ 2016 dann nicht mehr. Auch sparen, was ich bei den Fahrzeugpreisen echt als Witz empfinde.

Nur beim RS5 und dort auch nur optional. ;)

Danke und Mist.

Themenstarteram 9. August 2018 um 19:43

Also ich habe heute mal 1 Felge der 20 Zöller montiert und bin mal um die Ecken gefahren um das Fahrwerk wieder sacken zu lassen. Mir wurde sofort angezeigt dass der Reifen Probleme mit dem Luftdruck hat. Kommt das evtl davon, dass der Reifen einen anderen Abrollumfang hat oder sind doch etwa Sensoren in den originalen Felgen drinnen?

am 9. August 2018 um 19:59

Zitat:

@tomi1701 schrieb am 9. August 2018 um 21:43:15 Uhr:

Also ich habe heute mal 1 Felge der 20 Zöller montiert und bin mal um die Ecken gefahren um das Fahrwerk wieder sacken zu lassen. Mir wurde sofort angezeigt das der Reifen Probleme mit dem Luftdruck hat. Kommt das evt davon, dass der Reifen einen anderen Abrollumfang hat oder sind doch etwas Sensoren in den originalen Felgen drinnen?

Exakt ersteres.

 

Über die ABS Sensoren wird der Luftdruck errechnet, daher die Fehlermeldung bei ungleicher Bereifung oder gar Felgengröße.

Fast richtig ?

Zitat:

Über die ABS Sensoren wird der Luftdruck errechnet, daher die Fehlermeldung bei ungleicher Bereifung oder gar Felgengröße.

Die ABS Sensoren können nur den Reifenumfang ermitteln und der schwankt mit dem Luftdruck.

Nach einem Reifenwechsel sollte man nach korrektem Luftdruck die Anlernfunktion betätigen.

Wen der Druck dann sinkt (Umfang verringert sich), schlägt das System Alarm.

Tschau

Uwe

am 13. August 2018 um 20:57

Zitat:

@UweKlatt schrieb am 13. August 2018 um 20:01:50 Uhr:

Fast richtig ?

Zitat:

@UweKlatt schrieb am 13. August 2018 um 20:01:50 Uhr:

Zitat:

Über die ABS Sensoren wird der Luftdruck errechnet, daher die Fehlermeldung bei ungleicher Bereifung oder gar Felgengröße.

Die ABS Sensoren können nur den Reifenumfang ermitteln und der schwankt mit dem Luftdruck.

Nach einem Reifenwechsel sollte man nach korrektem Luftdruck die Anlernfunktion betätigen.

Wen der Druck dann sinkt (Umfang verringert sich), schlägt das System Alarm.

Tschau

Uwe

Daher oben auch das Wort „errechnet“ ;)

 

Sonst hätte ich „misst“ geschrieben...

Themenstarteram 29. August 2018 um 15:43

Kann mir jemand sagen wie ich den Fehler wieder zurücksetzen kann? Im Cockpit steht noch ständig, dass mein Luftdruck nicht stimmt und ich den Fehler in der MMI bei Beseitigung löschen soll.

Druck neu speichern funktioniert nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Reifenluftdrucksystem / wechseln der Serienfelgen