1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Luftfilter und Innenraumfilter wechseln A5 Sportback

Luftfilter und Innenraumfilter wechseln A5 Sportback

Audi A5 F5 Sportback

Hallo liebe Forumsmitglieder,

zuerst möchte ich mich für meine blöde Frage entschuldigen.

Mein Fahrzeug ein A5 Quattro Sportback aus Bjh. 12 /2017 war regelmäßig bei Audi zum Service jetzt habe ich in eine frei Werkstatt gewechselt und dabei ist herausgekommen das die beiden Filter nie gewechselt wurden obwohl der Wagen jetzt 8 Jahre auf der Straße ist und 95Tkm runter hat.

Die Audi Werkstatt behauptet das die Filter erst bei 90Tkm fällig sind und nicht hätten gewechselt werden müssen.

Meine Frage ist, was schreibt Audi bezüglich dieser Service Arbeiten vor? Welche km oder Zeitangabe ist verbindlich?

Danke für Eure Hilfe

Innenraumfilter
Luftfilterkasten
Luftfilter
5 Antworten

Innenraumfilter alle 2 Jahre oder alle 60000km und Luftfilter normal alle 60000km. Mit dem Luftfilter kann natürlich je nach Motorisierung abweichen...

Laut Serviceheft von meinem A5-SB 3.0TDI aus 2018

Innenraumfilter alle 30.000km oder 2 Jahre

Luftfilter bei 2,7 und 3.0 TDI alle 60.000km

alle anderen Motoren (auch S5) bei 90.000km

Ich wechsle jährlich.

Hi,

die Wechselintervalle sind u.a. aus Öko-Gründen, von den Autobauern sehr in die Länge gezogen worden. Halbiere die vorgeschriebenen Wechselintervalle und dann passt es.

Du siehst selbst an dem Motorluftfilter, dass da der Wechselintervall viel zu lange war. Luftfilterkasten kann man, beim wechseln innen gut mit einem Stubsauger aussaugen.

Auch den Ölwechsel, immer jährlich oder alle 15.000 Km. mit Ölfilter durchführen. Auch dann, wenn longlife Öl verwendet wird.

30.000 Km/2 Jahre Ölwechselintervall, sind das worst case für jeden Motor!

VG