Reifenluftdruck - Richtiger Luftdruck
hi,
welchen reifenfülldruck fahrt ihr bei 19 zoll?!
2,4 vorne und 1,9 hinten steht auf dem aufkleber.
der reifenhändler hat mir irgendwie überall 2,9 rein.
etwas viel oder?!
größe 245/35/r19
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@audijuhu schrieb am 10. April 2016 um 21:54:33 Uhr:
seit wann ist der reifendruck vom felgendurchmesser abhängig, habe ich da was verschlafen.
vo und hi 20" ca. 2.5 bis 2,7
53 Antworten
seit wann ist der reifendruck vom felgendurchmesser abhängig, habe ich da was verschlafen.
Zitat:
2,2-1,9 245x35x19 ( WR )
Hallo zusammen,
ich habe die Reifenhersteller angeschrieben und um Auskunft gebeten.
Benötigt wurden die Angaben zum Fahrzeug (Fahrzeugschein, EG-Bescheinigung).
Dabei wurden für das Fahrzeug die entsprechenden Reifenfülldrücke "berechnet".
Dies ergab folgende Ergebnisse:
Sommerreifen Bridgestone Potenza S001 A0 245/35 R19 9Jx19 93Y (bis 270)
VA: 2,5 bar HA: 2,0 bar
Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 225/50 R17 7Jx17 98V (bis 240)
VA: 2.3 bar HA: 2,0 bar
Ich habe allerdings den Reifendruck nach dem Wechsel auf Sommerreifen noch nicht geprüft....
Achja, ich habe den Roadster, da ist der Unterschied zwischen Leergewicht und voll beladen ziemlich gering.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja, verschlafen. Schon immer so.
Zitat:
Für hinten viel zu viel. Aber Du machst das schon 😛.
Anderes Auto, aber vergleichbare Dimension:
S3 Limo, 235/35 R19: Audi schreibt vorne 2,9 und hinten 2,7 bar vor. Das ist schon enorm, vor allem im Vergleich zu dem, was ihr hier für den TT schreibt.
245/35 R19 Hankook Evo2
Hab direkt bei Hankook angerufen und die haben es mir ausgerechnet. Für mich als Autobahn Fahrer wurden folgende Drücke empfohlen:
VA 2,4
HA 2,2
Hatte davor 2,2 - 2,0 und ich finde die Empfehlung von Hankook um einiges besser. Der Verbrauch ist etwas gesunken und es fühlt sich angenehmer an.
Mein Senf dazu:
Ich habe vor längerer Zeit gelesen, daß die Herstellerangaben als Kompromiß zwischen Komfort (weniger ist besser) und Präzision & Verbrauch (mehr ist besser) zu sehen sind. Wenn man als Sprit sparen will und/oder einem Präzision wichtiger als Komfort ist, denn lieber etwas mehr.
Die Frage ist dann: Wieviel mehr? Insbesondere auch unter dem Aspekt, daß man nicht irgendwelche Probleme bekommt, weil man sich nicht an die Herstellerangaben gehalten hat.
Dazu wurden zwei Optionen genannt:
* 0,3 mehr als angegeben, weil das immer in der Toleranz liegt.
* die Werte voll besetzten Wagen nehmen.
Ich persönlich glaube, daß das mit dem "voll besetzten" Wagen nicht so toll ist, weil da die Balance dann icht mehr stimmt. Darum nehme ich immer die "+0.3" Regel.
Zitat:
@ol.sc schrieb am 11. April 2016 um 11:07:38 Uhr:
Mein Senf dazu:Ich habe vor längerer Zeit gelesen, daß die Herstellerangaben als Kompromiß zwischen Komfort (weniger ist besser) und Präzision & Verbrauch (mehr ist besser) zu sehen sind. Wenn man als Sprit sparen will und/oder einem Präzision wichtiger als Komfort ist, denn lieber etwas mehr.
Die Frage ist dann: Wieviel mehr? Insbesondere auch unter dem Aspekt, daß man nicht irgendwelche Probleme bekommt, weil man sich nicht an die Herstellerangaben gehalten hat.
Dazu wurden zwei Optionen genannt:
* 0,3 mehr als angegeben, weil das immer in der Toleranz liegt.
* die Werte voll besetzten Wagen nehmen.Ich persönlich glaube, daß das mit dem "voll besetzten" Wagen nicht so toll ist, weil da die Balance dann icht mehr stimmt. Darum nehme ich immer die "+0.3" Regel.
Dann geb ich auch noch mal meinen Senf dazu: vorn 3,0, hinten 2,7. Egal, ob Sommer oder Winter. Lenkt sich sehr präzise. Bin überwiegend auf gut ausgebauten und neuen Landstraßen unterwegs. Keine wesentlichen Komforteinbußen. Mir gefällt's...
Vor allem ist wichtig, hinten weniger Druck als vorne. Fährt sich sonst recht schwammig 😉
Ist ja auch logisch, da weniger Gewicht auf der Achse.
Einige sind anderer Meinung.........soll`n sie`s machen 😠
bei welcher temperatur ?
alles zwischen 2.0 und3.0 bar ist ok.
aus der Sicht Vieler hier ist "ok" für die Tonne, weil - zumindest für mich - "ok" nicht gerade zufrieden stellt, also nicht mal Note 3 😛.