ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenliste / Empfehlung Ganzjahrsreifen

Reifenliste / Empfehlung Ganzjahrsreifen

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 22:08

Hallo @all

ich brauche mal eine Empfehlung zu Ganzjahresreifen für einen

Twingo

165/65 R14 75T auf

Felge 5,5x14 ET36 LK4/100

Man findet in Tests meist nur einen GJR im Testfeld von Sommer oder Winterreifen.

Habe noch keinen Test gefunden wo GJR untereinander verglichen werden, daher mal die Frage

Nach Erfahrungen / Empfehlungen zu GJR in der genannten Größe.

Nutzung meist in der Stadt/ Norddeutschland / Jahresfahrleistung Max 10.000km

Beste Antwort im Thema

Etwas spät, aber ich habe nochmal nachgesehen, Vredestein Quatrac3 in 185/55 R14 auf VW Polo, gekauft vor ca 18 Monaten für 38€ plus ca. 10€ Montage pro Stück.

Bisher super Fahrverhalten, aber wie gesagt noch nicht im echten Schnee testen können. Trotz VW kein Sägezahn. Habe eben das Profil gemessen, nach ca 18 Monaten und 20.000 km erstaunliche 6,X mm vorn und ca 8 mm hinten, gemessen in der dicken Rille in der Mitte, im Vorbeigehen mit nem Zollstock.

Habe eigentlich mit einer Haltbarkeit von 4 Jahren und ca 40.000 km gerechnet. Das scheint ja locker zu klappen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 22:26

Danke, genau was ich gesucht habe!

Ich hoffe das es einige der Reifen in dieser Größe gibt ;)

Auf testberichte.de findest du vielleicht auch noch ein bißchen was

Ich fahre die Falken AS200 und bin sehr zufrieden damit.

Sind schön leise, verbrauchen nicht zu viel, zeigen nach ca. 10tkm noch nicht wirklich Verschleiß (auf einem kleinen leichten Auto) und durch den relativ harten Winter hier auf der schwäbischen Alb (wohn über 900m ü. NN) bin ich bisher auch problemlos durchgekommen. An keiner Steigung hängen geblieben, nirgends draufgerutscht.

Bei Nässe und auch auf trockener Fahrbahn verhalten sie sich auch absolut ordentlich. Hatte noch nie das Gefühl einen schlechten Reifen zu fahren.

Hatte auch noch nie Auqaplaning damit (auch nicht bei über 100 auf sehr nasser Fahrbahn).

Daher kann ich die Falken eigentlich nur empfehlen. Ich würde sie mir wieder kaufen wenn die jetzigen abgefahren wären.

Der Preis ist ja auch Spitze. Habe glaube ich 160€ für die Reifen gezahlt.

Sind 185/60/R14 bei mir.

MfG

Ich habe die Goodyear Vector 4Seasons (aber in 225/55/R17) drauf und bin absolut nicht zufrieden. Bei Nässe untersteuert er total bzw. bringt auch die Antischlupfregelung beim schnellen Anfahren nicht viel und sie drehen durch. Wir haben die auch auf 3 Jahre alten Firmenwagen und auch dort sind sie, sobald es ein paar Grad minus waren, richtig bescheiden...

Ich fahre aber auch relativ viel KM im Jahr und werde sie daher gegen Winterreifen austauschen. Wie die Reifen (bei den 185ern) auf dem zweiten Platz kamen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Im trockenen fahren sie sich dagegen gut (Bremsen, Spurhalten und Lautstärke).

Ich hatte den Vredestein Quatrac 3 schonmal und habe jetzt den Toyo Vario V2. Auch in kleiner Größe. Könnte beide weiter empfehlen. Schwiegermutter haben sie den Maxxis MA-AS draufgezogen. Lebt auch noch. hihi. Da ist es ein Nissan Micra, also vergleichbar.

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:19

Zitat:

@Knetekasper schrieb am 1. März 2015 um 12:31:09 Uhr:

Ich hatte den Vredestein Quatrac 3 schonmal und habe jetzt den Toyo Vario V2. Auch in kleiner Größe. Könnte beide weiter empfehlen. Schwiegermutter haben sie den Maxxis MA-AS draufgezogen. Lebt auch noch. hihi. Da ist es ein Nissan Micra, also vergleichbar.

Stimmt , von Dr Technik könnte man das Vergleichen , nur ist's hier nicht "Schwiegermutter" sondern "Schwiegertochter" , das könnte entscheidend anders sein! :):D

Auf unserem Opel Astra G sind Goodyear Vector 4 Seasons in 195/60 R15 montiert, seit 12.2013 bzw 35 tkm. Sehr zufrieden damit.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 2. März 2015 um 08:50:03 Uhr:

Auf unserem Opel Astra G sind Goodyear Vector 4 Seasons in 195/60 R15 montiert, seit 12.2013 bzw 35 tkm. Sehr zufrieden damit.

Stimmt nicht mehr :(

Heute vorn rechts war auf einmal die Luft weg. Ob das Ventil nach der Luftdruckkontrolle wenige Stunden zuvor nicht richtig geschlossen hatte? Oder ob ein Nagel drin war und rausgeflogen ist? Keine Ahnung. Das Ganze passierte auf der Autobahn in einem Tunnel, wo man nun wirklich nicht auf dem Pannenstreifen stehen will, daher notgedrungen noch rund 1km auf dem platten Ding aus dem Tunnel rausgefahren. Das Reserverad (das war noch die Erstausstattung mit DOT 4901) montiert und dann weg da. Zwei örtliche Reifenhändler angerufen, die hatten ad hoc nix passendes da, einer verwies auf ATU, dort wurde ich tatsächlich fündig. Wählerisch konnte ich mit Blick auf den Anbieter und die verfügbaren Reifen nicht sein, da mit dem Fahrzeug ab morgen eine längere Fahrt geplant war. Nun sind auf der Vorderachse die zuvor genannten Goodyear montiert, hinten 2x neue Nokian All Weather Plus. Ob die wohl was taugen?

Ach, da sei mal unbesorgt.

es gibt Tests z.b. bei Autobild,

wir selbst haben gute Erfahrungen mit dem Kumho Solus 4 und dem Goodyear,

unser alter Polo fährt seid 214000km mit GJR...

immer mit diesen 2 Reifentypen, hatten bisher keine Probleme gehabt...

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:35

Versuch macht kluch!

Zitat:

@toni111 schrieb am 4. März 2015 um 20:34:14 Uhr:

es gibt Tests z.b. bei Autobild,

wir selbst haben gute Erfahrungen mit dem Kumho Solus 4 und dem Goodyear,

unser alter Polo fährt seid 214000km mit GJR...

immer mit diesen 2 Reifentypen, hatten bisher keine Probleme gehabt...

und wieviel mit einem Satz? Auf meinem Astra hatte ich auch trotz 17TKM im Jahr (immer auf WR und SR verteilt) 100TKM geschafft, die Reifen waren danach natürlich nicht runtergefahren sondern "holzig"

Zitat:

@Knetekasper schrieb am 4. März 2015 um 19:45:42 Uhr:

Ach, da sei mal unbesorgt.

Ich habe die Nokian AW+ nach 'nem halben Jahr runtergeschmissen, weil die bei Nässe unfahrbar waren. Nachdem ich mit allen Vieren fast aus 'nem kreisel geflogen bin, kamen die Falken As200 drauf, die um Welten besser als die Nokian sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenliste / Empfehlung Ganzjahrsreifen