ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenliste / Empfehlung Ganzjahrsreifen

Reifenliste / Empfehlung Ganzjahrsreifen

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 21:08

Hallo @all

ich brauche mal eine Empfehlung zu Ganzjahresreifen für einen

Twingo

165/65 R14 75T auf

Felge 5,5x14 ET36 LK4/100

Man findet in Tests meist nur einen GJR im Testfeld von Sommer oder Winterreifen.

Habe noch keinen Test gefunden wo GJR untereinander verglichen werden, daher mal die Frage

Nach Erfahrungen / Empfehlungen zu GJR in der genannten Größe.

Nutzung meist in der Stadt/ Norddeutschland / Jahresfahrleistung Max 10.000km

Beste Antwort im Thema

Etwas spät, aber ich habe nochmal nachgesehen, Vredestein Quatrac3 in 185/55 R14 auf VW Polo, gekauft vor ca 18 Monaten für 38€ plus ca. 10€ Montage pro Stück.

Bisher super Fahrverhalten, aber wie gesagt noch nicht im echten Schnee testen können. Trotz VW kein Sägezahn. Habe eben das Profil gemessen, nach ca 18 Monaten und 20.000 km erstaunliche 6,X mm vorn und ca 8 mm hinten, gemessen in der dicken Rille in der Mitte, im Vorbeigehen mit nem Zollstock.

Habe eigentlich mit einer Haltbarkeit von 4 Jahren und ca 40.000 km gerechnet. Das scheint ja locker zu klappen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ok. Selbst erfahren ist natürlich besser, als von anderen selbst gefahrenen Nokian drauf geschlossen. Danke für deinen Beitrag zum Thema.

am 6. März 2015 um 23:44

Aus passiver Erfahrung kann ich hier nur die Michelin Reifen empfehlen. Teuer aber verdammt gut für Reifen dieser Art.

Deren ERSTER GJR kommt doch erst auf dem Markt, für eine Empfehlung ist es zu früh

Themenstarteram 7. März 2015 um 5:10

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 7. März 2015 um 00:44:40 Uhr:

Aus passiver Erfahrung kann ich hier nur die Michelin Reifen empfehlen. Teuer aber verdammt gut für Reifen dieser Art.

Hallo,

Was, bitte schön, ist eine " passive " Erfahrung ?

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 7. März 2015 um 06:10:57 Uhr:

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 7. März 2015 um 00:44:40 Uhr:

Aus passiver Erfahrung kann ich hier nur die Michelin Reifen empfehlen. Teuer aber verdammt gut für Reifen dieser Art.

Hallo,

Was, bitte schön, ist eine " passive " Erfahrung ?

Er sitzt hinten :D

am 8. März 2015 um 21:06

Passiv war falsch ausgedrückt. Ich meinte eher indirekt ( Nutzung eines Wagens in der Familie, nicht direkt meiner ). Hierbei aber die SUV Ganzjahresreifen.

Hier muss ich anmerken, haben mich die Michelin sehr überzeugt, wenn ich den Wagen nutzte. Das sowohl im Sommer, als auch im Winter bei entsprechender Witterung.

Aber schön zu lesen, dass manche mehr interessiert, was jemand schreibt, anstatt bei der Thematik anzusetzen.

Ich empfehle weiterhin Michelin, sofern als Ganzjahresreifen verfügbar.

Etwas spät, aber ich habe nochmal nachgesehen, Vredestein Quatrac3 in 185/55 R14 auf VW Polo, gekauft vor ca 18 Monaten für 38€ plus ca. 10€ Montage pro Stück.

Bisher super Fahrverhalten, aber wie gesagt noch nicht im echten Schnee testen können. Trotz VW kein Sägezahn. Habe eben das Profil gemessen, nach ca 18 Monaten und 20.000 km erstaunliche 6,X mm vorn und ca 8 mm hinten, gemessen in der dicken Rille in der Mitte, im Vorbeigehen mit nem Zollstock.

Habe eigentlich mit einer Haltbarkeit von 4 Jahren und ca 40.000 km gerechnet. Das scheint ja locker zu klappen.

Na dann bin ich ja hier richtig :)

Ich suche einen GJR in 185/60 R15 für einen Polo mit guten Trocken- und Nass-Eigenschaften und habe intensiv den letzten Test der AB (26.09.14) studiert, bei dem ich zu folgendem Ergebnis komme:

Goodyear 4Seasons: gut auf Schnee, nass und trocken nur 2-

Pirelli AllSeason: gut auf Nässe, Schnee und trocken nur 2-

Vredestein Quatrac Lite: gut auf trocken & Schnee, auf Nässe ähnlich gut wie Pirelli aber viel schlechter bei Aquaplaning

Mein Fazit:

Der Vredestein scheint mir am besten, wenn man nicht viel nasse Autobahn fährt (wegen Aquaplaning).

Der Goodyear wird eh im Herbst ersetzt und neigt (bei VW) zu Sägezahn

Der Pirelli ist gar nicht so super und gewinnt nur wegen der 1 in Aquaplaning, wer auf Nässe ruhiger fährt kann einen anderen nehmen.

Unsicherheiten:

Der Vredestein Quatrac Lite wird beim ADAC auf trockener Straße genau anders bewertet, nämlich mit 4/schlecht.

Was kann der Vredestein Quatrac 5 besser?

Der Falken AS200 ist doch nicht so gut wie die anderen, trocken nur 2- und im Schnee sieht's eher nach 3+ aus.

Wer kann mit (aktiven ;) )Erfahrungen aus der Praxis dienen?

Vielen Dank

Moonwalk

Ich fahre die Falken und kann sagen, dass die Reifen gut und günstig sind.

Bei nasser und trockener Fahrbahn gibts keinerlei Kritik von mir. Der Grip ist gut, Aquaplaning hatte ich noch nie (und ich fahre nicht nur 80 bei Nässe) und das Abrollgeräusch ist angenehm leise. Der Verbrauch ist wohl auch OK (zumindest fahre ich 1l unter Herstellerangabe, daher kann der nicht so schlecht sein :)). Verschleiß zeigt der Reifen noch keinen nennenswerten nach 12tkm.

Gut, auf Schnee/Eis ist er jetzt nicht der top Reifen. Das merkt man. Dennoch bin ich hier auf der schwäbischen Alb (wohne über 900m ü NN) überall ohne größere Probleme durchgekommen, auch an Steigungen etc. Schlechter als die Nexen Winguard Snow G, die wir auf dem anderen Auto im Winter drauf haben, sind sie jedenfalls nicht.

Ich würde/werde die wieder kaufen

EDIT: Achja, die Größe bei mir ist 185/60 R14. Restprofil ist vorne knapp über 7mm und hinten 8mm (eben gemessen)

MfG

http://www.reifen-vor-ort.de/.../...tein-quatrac%20lite-1656514-401109

mit passendem Testergebnis. Das wäre meine Wahl.

So, kleines Update:

Ich hatte zwei Anfrage bei Vredestein laufen

a) Unterschied Lite zu 5

b) Dimension 185/60 R15 nicht mehr auf der Homepage aber bei AB getestet

Antworten:

a) Lite ist ein Superreifen mit vielen Vorzügen

b) Lite gibt es nicht mehr in dieser Größe und Quatrac 5 ist der Nachfolger

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, das die Antworten von unterschiedlichen Mitarbeitern kamen :D

Aber es ist in der Tat wohl so, dass der Lite schon wieder ausläuft und der Quatrac 5 der modernere Reifen ist, also den nehmen?

Gibt es dazu schon Tests/Erfahrungen?

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

@moonwalk schrieb am 12. März 2015 um 12:25:02 Uhr:

So, kleines Update:

Ich hatte zwei Anfrage bei Vredestein laufen

a) Unterschied Lite zu 5

b) Dimension 185/60 R15 nicht mehr auf der Homepage aber bei AB getestet

Antworten:

a) Lite ist ein Superreifen mit vielen Vorzügen

b) Lite gibt es nicht mehr in dieser Größe und Quatrac 5 ist der Nachfolger

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, das die Antworten von unterschiedlichen Mitarbeitern kamen :D

Aber es ist in der Tat wohl so, dass der Lite schon wieder ausläuft und der Quatrac 5 der modernere Reifen ist, also den nehmen?

Gibt es dazu schon Tests/Erfahrungen?

Viele Grüße

Moonwalk

Achtung. Der Test bezieht sich auf den "LITE" der Quatrac 5 ist ein komplett anderer Reifen mit anderem Mischverhältnis und Profil. Es gibt auch den Quatrac 3 und der ist bei bestimmten Test gar nich so dolle abgeschnitten. Ich würde also auf den LITE setzen und bin mir sicher dass es da noch einiges an Beständen bei den Reifengroßhändlern gibt. Und so alt, dass man sich wegen DOT Sorgen machen sollte ist er auch nicht ;-)

So, der Quatrac 5 ist geordert und kommt im April drauf, da Vredestein mir jetzt, als ich darauf hinwies, dass der Lite nicht mehr in 185 15-Zoll angeboten wird, stark zum Quatrac 5 geraten hat---ne ne ne. Vredestein hat mit dem Lite ein paar gute Testergebnisse eingefahren und die Konzeption vom "5" mit dem "halbe-halbe" Profil finde ich ganz innovativ, das wird jetzt mal probiert (bzw. lasse ich jetzt probieren).

Viele Grüße

Moonwalk

Mit dem "lite" sind wir in diesem Jahr richtig auf die Schnauze gefallen. Meine Frau hatte sich beklagt, noch nie einen AWT-Reifen mit derart schlechten Wintereigenschaften auf ihrem Fahrzeug gefahren zu haben.

Ihre Nöte konnte ich gut nachvollziehen. Die Gummis sind schon beim Anfahren und Bremsen eine Zumutung.

Der Schuldige bin ich, weil ich sie montiert habe und dabei nur das beispielhafte Rollverhalten im Fokus hatte...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. März 2015 um 21:04:32 Uhr:

Mit dem "lite" sind wir in diesem Jahr richtig auf die Schnauze gefallen.

Und das sachste erst jetzt, wo ich schon bestellt habe.... zum Glück doch den anderen ;)

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenliste / Empfehlung Ganzjahrsreifen