Reifenlaie sucht Hilfe :-)
Hallo zusammen
Ich suche für meinen neuen Galaxy noch Winterkomplett Räder. In unserem Lokal Blatt inseriert jemand vier fast neue Autec Skandik mit 215 55 R17 montiert an einem Passat.
Ich brauche jedoch 235 55 17...
Jetzt kommt die Laienfrage 😉
Passen auf solcherart Felgen rein technisch auch die 235 55 17 drauf ??
19 Antworten
Hast du kein COC Dokument zu deinem Auto erhalten? Dort sind alle möglichen Reifengrössen aufgelistet. Ich vermute jedoch, dass 215 55 R17 nicht passen wird.
Da es sich um Drittanbieter Felgen handelt, müsstet Du Dir das Gutachten/ABE durchlesen, um heraus zu finden. Ich denke eher nein - die Reifengröße sowieso nicht...
Bitte erstmal die Grundsatzfrage klären: passt eine Felge vom Passat überhaupt an den Galaxy? VW hat nach meinem Halbwissen einen Lochkreis 5x112, Ford hat 5x108. Das wird also nix, oder ist mein Wissen veraltet?
Nein VW passt nicht, nur mit Adapter Platten dann muss aber eine Eintragung beim TÜV erfolgen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@esv27 schrieb am 21. September 2020 um 14:10:20 Uhr:
Hast du kein COC Dokument zu deinem Auto erhalten? Dort sind alle möglichen Reifengrössen aufgelistet. Ich vermute jedoch, dass 215 55 R17 nicht passen wird.
Manchmal hat die Bank oder die Leasingbude das COC und der Fahrer hat dieses Dokument nie gesehen
Ok, passt nicht, habe nachdem der Verkäufer keine Papiere hatte die Felgen angeschaut.. im inneren waren ein paar Zahlen/Buchstabenkombinationen zu sehen, eine war wohl due einpresstiefe ( ET40 ) und eine andere die genaue Type ( SE7017 ). Danach gegoogelt fand ich Papiere für Passat und Nissan/Renault...
Muss ich wohl noch etwas suchen.. hab ja noch Zeit bis der erste Schnee fällt :-)
Ich habe mal in eBay komplette Räder mit Neureifen und RDKS Sensoren gekauft...
Guck mal hier: https://www.ebay.de/sch/m.html?...
Zitat:
Manchmal hat die Bank oder die Leasingbude das COC und der Fahrer hat dieses Dokument nie gesehen
Die originalen COC Papiere werden von der Zulassungsbehörde einbehalten und man bekommt dafür Zulassungsbescheinigung Teil I und II. GGf. werden diese "entwertet" und der Vermerk mit der Zulassungsbescheinigungsnummer kommt drauf. Für die Bank ist dieses COC Papier eher wertlos.
Zitat:
Habe heute früh erfahren dass ich über die Firma bei der ich einen Nebenjob habe ganz gute Konditionen bekomme:
Komplettrad 323€
7.5x18 5x108 ET48 MB70,1 Basis TZ Graphite matt
DEZENT TZ
RDKS UNI ( dunkelgrau )
HANKOOK W. i*cept evo2 M+S 235/50 R 18 101V TL XL
All inclusive
Zitat:
@vicos schrieb am 22. September 2020 um 19:08:22 Uhr:
Zitat:
Die originalen COC Papiere werden von der Zulassungsbehörde einbehalten und man bekommt dafür Zulassungsbescheinigung Teil I und II. GGf. werden diese "entwertet" und der Vermerk mit der Zulassungsbescheinigungsnummer kommt drauf. Für die Bank ist dieses COC Papier eher wertlos.
Nee das ist halb Blödsinn 🙂.
Teil I - ehemals „Brief“
Teil II - Zulassungsbescheinigung
COC - Certificate of Conformity
Das COC wird keinesfalls entwertet - woher hast Du das denn? Bei meiner vorletzten Finanzierung bestand die Bank darauf, das Teil I und COC vor Auszahlung an den Händler eingesendet wird. Hier mal ein interessanter Beitrag im Motor Talk
https://www.motor-talk.de/.../...ung-bzw-coc-papiere-t5953128.html?...
Zitat:
@Fred-Ratz schrieb am 22. September 2020 um 19:34:41 Uhr:
Zitat:
Habe heute früh erfahren dass ich über die Firma bei der ich einen Nebenjob habe ganz gute Konditionen bekomme:
Komplettrad 323€
7.5x18 5x108 ET48 MB70,1 Basis TZ Graphite matt
DEZENT TZRDKS UNI ( dunkelgrau )
HANKOOK W. i*cept evo2 M+S 235/50 R 18 101V TL XL
All inclusive
Die sehen am Galaxy gar nicht mal schlecht aus...
Nicht übel anyhow 🙂
🙂.. nur dass meiner magnetic ist ... und irgendwie ist das immer noch ein komisches Gefühl solche Schuhe im Winter aufzuziehen... ich bin noch groß geworden da hat man im Winter Stahl und 155er drauf gemacht