Reifenlaie sucht Hilfe :-)

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo zusammen

Ich suche für meinen neuen Galaxy noch Winterkomplett Räder. In unserem Lokal Blatt inseriert jemand vier fast neue Autec Skandik mit 215 55 R17 montiert an einem Passat.

Ich brauche jedoch 235 55 17...

Jetzt kommt die Laienfrage 😉

Passen auf solcherart Felgen rein technisch auch die 235 55 17 drauf ??

19 Antworten

Frage ist nur schwarz matt oder glänzend .. ich denke glänzend sieht gut aus solange sie sauber sind ...

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 22. September 2020 um 20:11:26 Uhr:

Zitat:

@vicos schrieb am 22. September 2020 um 19:08:22 Uhr:

Die originalen COC Papiere werden von der Zulassungsbehörde einbehalten und man bekommt dafür Zulassungsbescheinigung Teil I und II. GGf. werden diese "entwertet" und der Vermerk mit der Zulassungsbescheinigungsnummer kommt drauf. Für die Bank ist dieses COC Papier eher wertlos.

Nee das ist halb Blödsinn 🙂.

Teil I - ehemals „Brief“
Teil II - Zulassungsbescheinigung
COC - Certificate of Conformity

Das COC wird keinesfalls entwertet - woher hast Du das denn? Bei meiner vorletzten Finanzierung bestand die Bank darauf, das Teil I und COC vor Auszahlung an den Händler eingesendet wird. Hier mal ein interessanter Beitrag im Motor Talk

https://www.motor-talk.de/.../...ung-bzw-coc-papiere-t5953128.html?...

Ich habe hier mindestens zwei dieser "entwerteten" Papiere. Diese sind nicht als Eigentumsnachweis geeignet, sondern dienen lediglich dazu, der Zulassungsbehörde die Verkehrs- bzw. Zulassungssicherheit des Fahrzeugs zu bescheinigen, dass es sozusagen den Normen der EU Bestimmungen entspricht. Hier sind die relevanten technischen Daten für eine Straßenzulassung enthalten und auch, welcher Typgenehmigung das Fahrzeug entspricht. Es ist ferner auch möglich, ein Fzg. ohne COC anzumelden. Es müsste stattdessen ein Gutachten des technischen Dienstes vorliegen, welches jedoch logischer weise deutlich teurer ist. Voraussetzung ist eine bestehende Typgenehmigung.

Ich habe beruflich genau damit zu tun gehabt: Fahrzeughomologation.

Entwertete COC

Mal eine Frage an die Experten. Laut Ford COC darf ich 7.5 x 18 fahren. Jetzt wirft mir der Komplettradkonfigurator im Internet auch folgende Felgen 8 x 18 raus. Kann ich die mit der dazugehörigen ABE fahren ?

https://www.reifen.com/.../15298157?...

Ja. Sofern das Fzg ansonsten Serienstand hat, also keine Tieferlegung o.Ä.

Im COC stehen nur die Original-Reifen/Felgen die Du ohne ABE fahren darfst.