Reifenkotrollsystem
Im Konfi bei Volkswagen gibt es einmal eine Reifenkotrollanzeige und zum Zweiten ein Reifenkontrollsystem. Beim Reifenkontrollsystem ist MFAplus dabei das kann doch aber nicht der einzigste Unterschied sein oder? Weiß einer mehr dazu?
83 Antworten
wenn du dir auf der autobahn mal nen platten reinfährst und bei 200 langsam die luft entweicht - dann reden wir weiter 😁
auf der Autobahn mit 200??
da liegst du eh draussen dann,
ich denk auch man kann drauf
verzichten auf das Warnsystem!!!!
wichtiger würd ich dagegen RUN-FLAT
Reifen finden.....
Wenn mir bei 200 langsam die Luft aus dem Reifen geht, dann sollte ich das trotzdem merken und rechtzeitig auf den Standstreifen wechseln können.
Das hat man früher ohne Reifenkontrollsystem auch geschafft.
Wenn ich bei zunehmend unruhiger werdendem Fahrverhalten stur weiterplockere, dann bin ich entweder extrem unsensibel oder dummdreist.
Was mir bei 200 gefährlich wird, ist höchstens der Reifenplatzer und da hilft mir ein solches System auch nix mehr.
Und wenn ich das System eh nicht beachte oder deaktiviere, weil meine aktuelle Rad-Reifenkombination dauernd Falschmeldungen verusacht, wie weiter oben gesagt wurde, bringt mir das tolle Extra auch nix.
P.S.:
Langsam entweichende Luft hatte ich zwar noch nicht bei 200 aber wohl bei 180. Vielleicht bin ich ja besonders sensibel, weil mir der Unterschied auffgefallen ist und ich halt mal rechts rangefahren bin...!? 😉
habs zwar bestellt,
aber bin der gleichen
Meinung wie DU!
bei 200 km/h
nützt dir das tollste
System nichts mehr
das warnt, da nützen
nur RUN-Flat Reifen was!
also sollen künftige autos keine airbags haben, kein abs, kein esp etc etc?
und run-flat reifen gibt es in deutschland nur mit reifendruckkontrolle (und zwar richtiger mit durckanzeige)
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
interessanter Wunsch!
frag doch mal ob ein Hersteller
dir sowas liefern kann......
das war eine frage an duke fak - könntest du dich da bitte raushalten? *milesfly zur ignorierliste hinzufüg*
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
ABS, esp oder Airbags bringen mir im Ernstfall oder Extremsituationen wenigstens was. Kurvenlicht oder RKS meiner Meinung nach kaum.
Bin ehrlich gesagt aber auch kein Sicherheitsfanatiker.
Wer Angst hat und sich vor jeder Kleinigkeit absichern will, kann das gerne tun, oder sollte besser garnicht erst vor die Tür gehen.
Bin mal gespannt wann man sich die ersten elektronischen Scheibenwischerverschleißanzeigen einbauen kann. Den Markt dafür gibt es bestimmt.
Könnte ja sein, dass es jemand übersieht, wenn sein Scheibenwischer nur noch schliert statt wischt. 😉
und es gibt definitiv situationen, in denen so eine rdk auch hilft. wie oft? tja, wer weiß. aber billiger diese 200 (?) € zu bezahlen als den wagen zu schrotten 😉
Es warscheinlich für jeden Schrott denkbare Szenarien, um jemanden das anzudrehen.
Und wenn es das Szenario ist, das ich von der Sonne geblendet in den Gegenverkehr rase, weil mein Scheibenwischer langsam versagt hat und ich es nicht bemerkte, weil ich keine Scheibenwischerverschleissanzeige im Auto hatte.
Wenn ich so viel Angst vorm Autofahren habe, das ich für jedes Problem, das irgendwann eventuell in irgendeiner Situation auftreten könnte, mir ein mindestens 200€ teures Helferlein ins Auto bauen muss...
...dann brauch ich schon verdammt viel Geld, schließlich gibt es ja noch soviele unberücksichtigte Gefahren, für die man sich was ausdenken und Schutzmassnahmen entwickeln muss.
...oder ich sollte das Autofahren lieber lassen.
hi,
naja, nun übertreibt mal nicht.
es gibt eben auch menschen die sich nicht drum kümmern wie der druck der reifen ist. für die ist doch so ein system klasse.
das muss nicht immer was mit sicherheitsdenken zu tun haben ...
da hast du Recht,
ich würde aber jeden trotzdem
zu Run-Flat Reifen raten
da die meisten Fahrzeuge
doch nur Tire Fit haben,
wo man bei einem grösseren
Reifenschaden nichts mehr
ausrichten kann...
Zitat:
Original geschrieben von quentin75
hi,
naja, nun übertreibt mal nicht.
es gibt eben auch menschen die sich nicht drum kümmern wie der druck der reifen ist. für die ist doch so ein system klasse.
das muss nicht immer was mit sicherheitsdenken zu tun haben ...
Ja wenn einer sich das System zulegt , weil er zu bequem ist seine Reifen mal anzuschauen ist das eine Sache.
Wer aber glaubt sowas haben zu müssen, damit er beruhigt mit 200 auf der AB rumheizen kann, weil er sonst nicht merkt, wenn er langsam einen Plattfuss bekommt, der sollte vielleicht trotzdem lieber mit 120 auf der AB fahren.
Schließlich gibt es bei solchen Geschwindigkeiten noch ganz andere Gefahren außer langsam entweichende Luft, vor denen er sich fürchten sollte und vor denen ihn auch kein System warnen kann.
Und wer am veränderten Fahrverhalten nicht merkt, das irgendwas am Auto faul ist und lieber mal rechts ranfährt, sondern stattdessen seine Pole Position auf der linken Spur weiter verteidigen will, dem fehlt es möglicherweise schon von Grund auf an der nötigen Sensibilität für hohe Geschwindigkeiten.
Sowas bemerke ja sogar ich und mir wird schon nachgesagt, ich würde zu den eher "unerschrockenen Autofahrern" zählen. 😉