ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Reifenkombination

Reifenkombination

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:20

Guten Abend

Hab grad mal in meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 geguckt da stehen 225er reifen drinnen als 17 zoll

Das hat mich ein wenig verwirrt da ich ab Werk die 255/19 zoll drauf habe.

Wäre echt Nett wenn mir das mal jemand etwas genauer erklären könnte.

Und noch eine Weitere Frage Ich will mir noch andere felgen kaufen 8.50x19 Et30 also eig die selbe große wie die Serien 19 zoll Felgen aber das Problem ist das in der Abe nur der b8 aufgeführt ist muss ich da noch etwas beachten ?

Edit : Hab auch mal in den Brief geguckt mit dem Weißen Eg Zettel da standen auch nur die 225er drin

Mit freundlichen Grüßen

56 Antworten
am 4. Mai 2017 um 21:17

Was in der zulassungsbescheinigung steht ist das was du ohne Eintragung montieren darfst. Das gleiche gilt auch fuer alle audi eigenen felgen die fuer dein audi Modell geeignet sind auch wenn die nicht explizit in der zulassungsbescheinigung aufgeführt sind.

Fuer alle weiteren felgen (pkw-sonderrad) kommt es drauf an dass dein audi modell im gutachten der felgen aufgefuehrt ist und du die darin festgelegten auflagen (bestimmte reifendimension,...) erfuellst. Das muss dir der tüv oder dekra gutachter per gutachten bestaetigen und dann kannst die felgen/reifen eintragen lassen in die zulassungsbescheinigung teil 1.

 

Tip: wenn sich der dekra mann komisch anstellt geh einfach zu einem anderen. Ich habe meine felgen zb beim einem nicjz eingetragen bekommen. Bei einem anderen dekra mann jedoch schon. Gibt grauzone und ermessensspielraum.

Kann eigentlich nicht sein,

dass die 255er bei Werksauslieferung nicht in der EGÜ/COC Bescheinigung stehen.

Hast Du auf der letzten Seite geschaut?

Ist bei mir genauso! Ich bin auch etwas verwirrt darüber. Es gibt nur die eine 17 Zoll Radgröße, obwohl meiner mit 19 Zoll ausgeliefert wurde. Diese 17 Zoll Felge steht im Schein und in der COC.

Guten Morgen vwfan,

zu deiner 2. Frage: in den COC Papieren wird der neue A5 als B8 ausgewiesen, nicht als B9 (siehe Anhang). Es kommt wohl auf die ABE-Nr. an, wenn die e1*2001/116*430... in der ABE deiner Felgen aufgeführt ist, dann passt sie auch bei deinem neuen A5.

Img-20170502-164054-beargeitet
am 5. Mai 2017 um 5:52

in der Übereinstimmungserkläreung steht auch explizit Deine Fahrgestellnummer drin und gehört zu den Fahrzeugpapieren

Dennoch würde ich mal direkt bei Audi anrufen, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

@@Bertl_AIC

Kannst Du bitte die weiteren Seiten posten?

Ich bin verwundert,

dass Audi Fahrzeuge mit Rad/Reifenkombinationen ausliefert,

die nicht in der EGÜ/COC Bescheinigung aufgeführt sind.

Danke

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 5. Mai 2017 um 08:03:21 Uhr:

@@Bertl_AIC

Kannst Du bitte die weiteren Seiten posten?

...

Mach ich heute nachmittag, jetzt muss ich erstmal Geld verdienen :)

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 5. Mai 2017 um 07:33:17 Uhr:

Guten Morgen vwfan,

zu deiner 2. Frage: in den COC Papieren wird der neue A5 als B8 ausgewiesen, nicht als B9 (siehe Anhang). Es kommt wohl auf die ABE-Nr. an, wenn die e1*2001/116*430... in der ABE deiner Felgen aufgeführt ist, dann passt sie auch bei deinem neuen A5.

Heisst das ist doch die EG-Genemigungsnummer vom Vorgänger? Ergo könnte man alle alten Gutachten wo diese Nummer drin steht auch für den neuen A5/S5 holen?!?!

Das ist die ABE-Nr von meinem A5 Mj. 2017- also dem Neuen!

ja, aber wenn ich jetzt in Gutachten schaue wo es um den B8 geht, steht da die selbe Nummer: e1*2001/116*0430

Heisst doch der Prüfer würde es mir eintragen.

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 5. Mai 2017 um 08:54:06 Uhr:

ja, aber wenn ich jetzt in Gutachten schaue wo es um den B8 geht, steht da die selbe Nummer: e1*2001/116*0430

Heisst doch der Prüfer würde es mir eintragen.

Nicht gelesen? Der neue ist auch ein B8! Siehe mein Bildchen... Von daher wird die Felge wohl eingetragen, wenn in deinen Felgenpapieren die ABE Nr. deines Wagens steht.

das meine ich ja :-) reden wohl aneinander vorbei aber meinen das selbe

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 5. Mai 2017 um 09:21:20 Uhr:

das meine ich ja :-) reden wohl aneinander vorbei aber meinen das selbe

Das kann sein:)

also laut meinem befreundeten KUS Mensch geht das so klar, einzig soll ich nochmal hinterfragen, ob die Achse gleich ist wie beim Vorgänger, weil sonst gibts in der Praxis Probleme

Deine Antwort