Reifenherstellwoche: Finde einfach nicht die Angabe
Ich habe heute 4 Reifen montieren lassen, die ich gekauft und in die Werkstatt liefern lassen.
Ich wollte mal schauen, wann sie produziert wurden, kann aber die 4stellige Zahl für Woche/ Jahr nicht finden.
Kann man die Daten anderweitig auslesen (Foto)?
Sorry wegen der primitiven Frage.
20 Antworten
Vielleicht ist der DOT Stempel auf der Innenseite. Hast du mal auf der anderen Fahrzeugseite geguckt ?
Ich habe von jeder Fahrzeugseite ein Rad fotografiert, kann auf beiden Rädern nichts finden.
Bei den alten Reifen stand es außen.
Wenn es innen steht, lasse ich es sein, lege mich deswegen nicht drunter.
Von welchem Reifenhersteller ist der Reifen?
Reifen sind: Ganzjahresreifen Continental 205/60 R 16, 96V M S
Ähnliche Themen
Ein Autoreifen ohne DOT-Nummer ist nicht sachgemäß zertifiziert und somit nicht nur potenziell unsicher, sondern auch unzulässig. Diese Reifen wurden möglicherweise außerhalb der regulierten Produktion hergestellt oder stammen von Herstellern, die keine offiziellen Zulassungen haben.
Da würde ich beim Verkäufer auf Rückabwicklung drängen.
Zitat:
@Joker schrieb am 17. Juni 2025 um 15:19:50 Uhr:
Ein Autoreifen ohne DOT-Nummer ist nicht sachgemäß zertifiziert und somit nicht nur potenziell unsicher, sondern auch unzulässig. Diese Reifen wurden möglicherweise außerhalb der regulierten Produktion hergestellt oder stammen von Herstellern, die keine offiziellen Zulassungen haben.
Da würde ich beim Verkäufer auf Rückabwicklung drängen.
Kann ich mir nicht vorstellen, habe bei ATU gekauft und montieren lassen.
Zitat:
@Roland_Havel schrieb am 17. Juni 2025 um 15:24:07 Uhr:
Kann ich mir nicht vorstellen, habe bei ATU gekauft und montieren lassen.
mach dir mal die Mühe, auf die Innenseite zu schauen
Vermutlich wirst du dort fündig
Viel Erfolg
Wie gesagt, wenn außen nichts steht dann definitiv Innenseite.
Dann gebe ich meinen Versuch auf und warte bis zur nächsten Inspektion, wo er auf der Bühne ist.
Danke an alle.
Grundsätzlich muss die DOT-Nummer nicht auf beiden Reifenseiten stehen. Sie befindet sich in der Regel nur auf einer Seite, meistens auf der Außenseite des Reifens, wenn dieser montiert ist, damit der Kunde das Produktionsdatum schnell ermitteln kann.
Da fragt man sich, welcher Fachmann die Erstmontage ausgeführt hat?
Haben die Reifen keine feste Laufrichtung ? Denn wenn sie eine haben, dann sollte es auf der einen Seite innen stehen und auf der anderen Seite aussen.
Sehe gerade, dass die ne feste Laufrichtung "Rotation" haben, also muss es eigentlich auf einer Seite zu sehen sein, oder die Reifen wurden falsch aufgezogen.
Zitat:
@Sickenovali55 schrieb am 17. Juni 2025 um 16:58:07 Uhr:
Sehe gerade, dass die ne feste Laufrichtung "Rotation" haben, also muss es eigentlich auf einer Seite zu sehen sein, oder die Reifen wurden falsch aufgezogen.
Also, die Reifen sind richtig aufgezogen, Laufrichtung gerade nochmal in der TG geprüft.
Also hake ich das Thema Herstellungsdatum erstmal ab, gehe auch davon aus, dass es innen steht, was allerdings nicht hilfreich ist...
Ich frage mal bei ATU nach, wenn ich nach 50 bis 100km die Radmuttern nochmal nachziehen lasse...
Sehr merkwürdig, dass dann kein DOT zu sehen ist