1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifenherstellwoche: Finde einfach nicht die Angabe

Reifenherstellwoche: Finde einfach nicht die Angabe

VW Touran 2 (5T)

Ich habe heute 4 Reifen montieren lassen, die ich gekauft und in die Werkstatt liefern lassen.

Ich wollte mal schauen, wann sie produziert wurden, kann aber die 4stellige Zahl für Woche/ Jahr nicht finden.

Kann man die Daten anderweitig auslesen (Foto)?

Sorry wegen der primitiven Frage.

Reifen 205 60 R16
20 Antworten
Zitat:
@Roland_Havel schrieb am 17. Juni 2025 um 18:25:31 Uhr:
Also, die Reifen sind richtig aufgezogen, Laufrichtung gerade nochmal in der TG geprüft.
Also hake ich das Thema Herstellungsdatum erstmal ab, gehe auch davon aus, dass es innen steht, was allerdings nicht hilfreich ist...
Ich frage mal bei ATU nach, wenn ich nach 50 bis 100km die Radmuttern nochmal nachziehen lasse.

Die komplette DOT-Nummer befindet sich bei den meisten Reifen nur auf einer Reifenseite. Daher ist die DOT bei laufrichtungsgebundenen Reifen, wie hier angeblich der Fall, nur auf einer Fahrzeugseite außen sichtbar.

Dies würde in diesem Fall bedeuten, da die DOT nicht zu sehen ist, der Reifen angeblich laufrichtungsbezogen aufgezogen ist, das dieser Reifen a) keine DOT hat, b) die Reifen evtl. doch falsch aufgezogen sind!

Das Aufbocken des Kfz m. angezogener Handbremse, mit zur Hilfenahme des Wagenhebers und des Radmutterschlüssels dauert nur wenige Minuten, um den Reifen zu lösen und sich die Rückseite des Reifens anzusehen.

Ist ja schließlich im Sicherheits- u. -versicherungsinteresse des Halters und Fahrers, und etwaiger anderer Beteiligter bei einem Schadensfall !

muss so eine Angabe nicht auch auf der Rechnung aufgeführt sein?

Bei meinen GJR von Conti ist die DOT Nummer auf beiden Vorderreifen außen. Ist eine andere Reifengröße, sollte aber nicht ausschlaggebend sein.

1000027945
1000027944
Zitat:
@Sickenovali55 schrieb am 17. Juni 2025 um 16:58:07 Uhr:
Sehe gerade, dass die ne feste Laufrichtung "Rotation" haben, also muss es eigentlich auf einer Seite zu sehen sein, oder die Reifen wurden falsch aufgezogen.

Sorry an alle,

ich habe gerade wegen der Thematik feste Laufrichtung bei Ganzjahresreifen das Auto nochmal aus der TG rausgefahren, um die Räder der rechten Seite nochmal zu untersuchen:

Das Herstelldatum (hier 1125) war hinten mit der weißen Paste von der Montage überdeckt, und vorn, das einzige Rad, das ich nicht untersucht hatte, hat die 1125 deutlich sichtbar.

Sorry wegen der Unruhe und der damit unnötigen Diskussion und danke an alle nochmal.

Mit den zweiten sieht man besser :-)

Deine Antwort