- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 1
- Reifengrößen verändern
Reifengrößen verändern
Moin, liebe Motortalker
Ich finde der Fabia sieht ein wenig groß im vergleich zu seinen kleinen Reifen aus. Nun hab ich schon 15 Zoll Alus drauf, aber die Reifengröße gefällt mir nicht.
Vorteil von größerem Reifendurchmesser wäre eine höhere Geschwindigkeit bei gleichbleibenden Umdrehungen des Motors... alias weniger Spritverbrauch. Vom Tacho her zeigt er ca. 6 km/h zu wenig an. d.h. hier wäre Luft für Größeres im Radkasten.
Weiterhin wäre ein wenig mehr Bodenfreiheit damit erzielt, kommt den schlechten Wegen zugute...
Im Radkasten selber scheint ja noch eine Menge Luft für größere Schuhe zu sein
Habt ihr schon was größeres montiert gehabt als die 185/55 R15 oder 195/50 R15? Ich rede jetzt nicht von breiter, sondern von mehr Durchmesser.
Als Winterreifen waren auf dem Wagen: 175/70 R14. Diese stehen nicht explitzit bei Skoda drin und haben leicht mehr Durchmesser als die Alus 15 Zoll... bin mir also nicht sicher ob ich diese überhaupt fahren darf. Der Tacho kam da auf 3 km/h ans Navi heran. d.h. es müsste noch ein wenig Luft sein. Optisch waren diese etwa 2 cm höher als die 185/50 R15
Ich tendiere in Richtung 195/60 R 15... weiß aber nicht ob das möglich ist? Hat jemand mal eine Eintragung gemacht?
freue mich auf anregende Diskussionen!
Fahrzeugdaten: 1,4 TDI 55 kW, Reifen montiert: 185/50 R15 (15 Zoll soll bleiben)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das Ergebnis sieht doch mal gut aus Aber der ist doch tiefer? Ich wollte in die andere Richtung... nach oben
Siehe Bild Skoda (photoshop)
um dem hier Konkurenz zu machen: Golf Country
Zitat:
@wuestenratte schrieb am 13. November 2014 um 19:08:00 Uhr:
Sorry, zeigt mehr an, hast Recht![]()
Wenn ich 94 echte km/h fahre, zeigt er 100 km/h an![]()
Tachoangleichung erfolgt doch nur, wenn der Tacho nachher nicht mehr richtig geht?! Was soll denn angeglichen werden, wenn er dann richtig gehen sollte?! (das vermute ich mal bei größerem Reifenumfang)
...
Wenn der Radumfang gegenüber dem Original verändert wird, geht ja das Tacho nicht mehr richtig! Das Tacho muss ja grundsätzlich mehr anzeigen, bis zu 7 % sind zulässig. Das muss bei neuen Reifen, sowie bei abgefahrenen Reifen auch stimmen. bei 205/55 R15 sind da eine Abweichung von fast 1 %!
PS: Unser Fabia zeigt genauer an!
Verstehe ich nicht Sieht doch gut aus
Aber wenn du Kraftstoff sparen willst, dann bleib bei kleinen Reifen. Ich fahre im Sommer 185 14" und im Winter 165/70 14". Mit den 165er im Winter brauch mein Fabia 0,3- 0,5 L/100Km weniger und bei meinem Passat ist das genauso bei 205/55 16" gegen die breiten Sommerreifen 235/40 18"
Deswegen will ich ja auch eigentlich nicht über 195er hinaus Wegen dem Spritverbrauch.
@ mjbralitz: Ich kenn die Vorschrift und möchte sie auch nicht umgehen, sondern halt im Rahmen bleiben. Da der Schlitten aber halt im Moment kleine Reifen hat (gutes Profil) und trotzdem die Abweichung hat, sind größere Reifen definitiv möglich. Hab ich ja schon bei den 175/70 R14 gesehen. Die haben mehr Abrollumfang und kommen auch anstelle der 6% Abweichung an die 3% heran. Da is aber halt noch Luft. Deswegen meine Überlegung mit 195/60 R15 oder vielleicht sogar mit 195/65 R15 einen Versuch zu starten. Doch ich habe halt die passende Reifengröße nicht da, um das auszuprobieren! (Schleifen beim Einschlagen und Einfedern, Tachoabweichung)