ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Reifengrößen

Reifengrößen

BMW X1 F48
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:57

Hi,

mir gefällt der X1 eigentlich sehr gut und kommt auf jeden Fall in die ganz enge Wahl als Nachfolger für meinen Tiguan im Frühjahr 2016.

soweit so gut.

was mich aber tierisch nervt ist die Auswahl der Reifengröße...

Bei der Felgengröße kann man optional die Y-LMR-Felge in der Größe 8Jx19 Zoll wählen,

ABER... die damit verbundene Reifengröße ist dann immer noch nur 225/45 R 19!!!!!!

Hallo BMW!!!! seit Ihr noch ganz dicht???

Sogar mein popliger Tiguan fährt mit 235ern...

wehr will denn Teerschneider in der Größe 225 als aufpreispflichtige Option und zahlt dann auch noch 800 EUR Aufpreis???

Ist das wieder so eine Marketing-Verarsche, wo alle, die so blöd sind und am Anfang eines neuen Modells, zuschlagen, die Dummen sind und nach einiger Zeit dann erst die vernünftigen Sachen nachgeschoben werden???

Sogar der Einser bietet wenigstens Mischbereifung an, dann hat man hinten 245 er.

Das kann doch nicht sein, was meint Ihr???

Gruss

Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 1. August 2015 um 19:20:29 Uhr:

Hey Leute kommt...

Hat keiner von Euch ne Meinung zu den ach so breiten Reifen des neuen X???

Ich finde 225er ok für das kompakte Fahrzeug. Die prolligen Breitreifen überlasse ich den tiefer gelegten

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 5. August 2015 um 08:00:10 Uhr:

225er sind doch gut!

Kauf halt Q5 wenn du 275er brauchst die teuer sind und Spurillen lieben....

Hast eigentlich recht. Beide Frontantrieb basierend, spricht also nichts besonderes mehr für den BMW.

Themenstarteram 11. August 2015 um 16:57

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 5. August 2015 um 08:00:10 Uhr:

225er sind doch gut!

Kauf halt Q5 wenn du 275er brauchst die teuer sind und Spurillen lieben....

was für eine bescheuerte Antwort.

kein Mensch redet von 275ern, aber 235 oder auch 225/245 würden dem Wägelchen schon gut stehen...

am 12. August 2015 um 4:20

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 5. August 2015 um 08:13:11 Uhr:

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 5. August 2015 um 08:00:10 Uhr:

225er sind doch gut!

Kauf halt Q5 wenn du 275er brauchst die teuer sind und Spurillen lieben....

Hast eigentlich recht. Beide Frontantrieb basierend, spricht also nichts besonderes mehr für den BMW.

Hej! Meine Frau hat das Cabrio in einen neuen X1 25d geändert! Im November kann ich Dir an "anderer Stelle" berichten ob er ein BMW ist oder nicht ;)

themenstart zwar schon älter - aber ich kann mich nur voll und ganz dem andi anschließen!!

diese anscheinend einzig freigegebene reifendimension ist schon mehr als mickrig. einen 225er schuh hat ja schon jeder kleinwagen angezogen. beim alten x1 gabs ja auch die kombi mit 255/35/19 - das würde dem neuen super stehen. und nein ein breiter reifen hat nichts mit proletariat zu tun!! jeder soll mit seiner reifendimension glücklich werden. die frage ist nur, warum bmw nicht wie üblich ein breiteres spektrum anbietet - ist vor allem in dieser klasse ja standard, das man einiges zu auswahl bekommt. zumindest dem m-paket hätten sie was breiteres spendieren können!! :-(

Welchen Vorteil versprichst du dir denn von einem 235er zum 225er Reifen? Ich habe derzeit auch (noch) den Tiguan mit 235er Bereifung. Er wankt und schiebt er in jeder Kurve munter wie ein Schiff bei Seegang. Hat mich aber ehrlich noch nie wirklich gestört. Zum Kurvenräubern sind diese Fahrzeuge nicht gebaut worden, da kannst du noch so breite Schlappen draufziehen. Der früher gern genannte Vorteil eines kürzeren Bremsweges ist widerlegt. Heute bremsen auch Kleinwagen auf Schmalspurreifen unter 35 Metern aus 100 km/h. Die Kurvendynamik hängt wohl eher von der Fahrwerksabstimmung, dem Gewicht und dem Schwerpunkt des Wagens ab. Hier ist ein SUV/SAV bauartbedingt eher suboptimal. Weitere "Vorteile" fallen mir auf die Schnelle nicht ein.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:04

na wenn das so ist, dann wird der neue Tiguan unfahrbar sein.

Der stand nämlich auf der IAA ausnahmslos auf 245zigern in der Größe 20 Zoll.

Die R-Line Version sogar auf 255zigern

Noch Fragen???

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:04:30 Uhr:

na wenn das so ist, dann wird der neue Tiguan unfahrbar sein.

Der stand nämlich auf der IAA ausnahmslos auf 245zigern in der Größe 20 Zoll.

Die R-Line Version sogar auf 255zigern

Noch Fragen???

Die auf Optik getrimmten Ausstellungsstücke auf der IAA muss ja auch keiner fahren

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:45

ich gehe jede Wette ein das das die möglichen Optionen in der Preisliste sind...

Und nur so ist auch das jeweilige Gesamtpaket stimmig.

Na ja, wenn fragwürdige Breitoptik wichtiger ist als Fahrkomfort, Verbrauch, Abrollgeräusch, Alltagstauglichkeit, Kosten und deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit...

Ist doch toll, wenn der Markt für jeden Geschmack was anbietet.

Keine Fragen!

 

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:04:30 Uhr:

na wenn das so ist, dann wird der neue Tiguan unfahrbar sein.

Der stand nämlich auf der IAA ausnahmslos auf 245zigern in der Größe 20 Zoll.

Die R-Line Version sogar auf 255zigern

Noch Fragen???

Kennt jemand die zulässigen Reifengrößen in 17 Zoll für den F48? Frage dies, weil meine Winterreifen vom E84 X1 in 225/50/17 noch ordentliches Restprofil haben ... und würde diese gern auf dem F48 weiterfahren.

Habe aber irgendwo gelesen, dass BMW beim F48 auf 225/55/17 übergegangen ist. Wäre demnach eine um 5% größerere Reifenflanke.

Hi,

ich fahre aktuell nen X4. Da würden auch 205 gehen. Ich habe als Winterreifen 225er, und die sehen auf der Karre schon aus wie Trennscheiben! Was freu ich mich auf den Sommer rein reifenoptsich gesehen!

Beste Grüße

Jupp

Hallo,

die Winterräder des E84 passen nicht. Die Auskunft habe ich nach einer schriftlichen Anfrage direkt von der Kundenbetreuung von BMW München

Für den F 48 passen: 225/55 R17 97H Felge 7,5J x 17 ET: 52

oder

205/60 R17 93H Felge 6,5J x 17 ET: 39 .

Gruß Uli

 

Zitat:

@gttom schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:38:36 Uhr:

Kennt jemand die zulässigen Reifengrößen in 17 Zoll für den F48? Frage dies, weil meine Winterreifen vom E84 X1 in 225/50/17 noch ordentliches Restprofil haben ... und würde diese gern auf dem F48 weiterfahren.

Habe aber irgendwo gelesen, dass BMW beim F48 auf 225/55/17 übergegangen ist. Wäre demnach eine um 5% größerere Reifenflanke.

am 7. November 2017 um 12:55

Hallo Zusammen,

ich hole das Thema mal zurück auf die erste Seite mit der Frage, ob es von BMW evtl. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 19" M-Felge gibt, um auf einen 235er oder sogar 245er Reifen zu wechseln. Gründe hierfür sehe ich zwei:

1. Optik

2. Felgenbreite. Der Countryman meiner OHL rollt auf 225/40/19. Die 7,5" Works-Felge steht über der Reifenflanke. Somit ist jede Bordstein-Liebkosung der Garant für eine Kaltverformung. Nicht schön.....womit wir wieder beim Thema Optik wären.

Vielleicht hat einer ja ein ähnliches Projekt schon erfolgreich umgesetzt.

By the way, war bis dato nur stiller Leser und werde voraussichtlich meinen "IXI" im März in Empfang nehmen dürfen. Dann gibt es auch eine offizielle Vorstellung.....

Danke und Grüße

sline27

ich denke von BMW wirst Du nichts offiziell bekommen.

Da es aber einge 8x19 Felgen für den F48 gibt, auf denen 235/45, 235/40 und 245/40-Bereifung zulässig ist, sehe ich wenig Probleme bei der Umrüstung.

In jedem Falle vorher mit einem TÜV-Menschen drüber sprechen, der kann Dir zuverlässig sagen, was geht und dann nach der Umrüstung abnehmen lassen.

am 7. November 2017 um 23:21

@blue slk

Erstmal besten Dank für Deine Antwort. Da scheint ja selbst Audi etwas "zugänglicher" in solchen Themen zu sein. Da ist es ohne Weiteres möglich, eine Bescheinung zu erhalten die dann eine Einzelabnahme ermöglicht. Nun gut, vielleicht kennt jemand den Hersteller der 19" M Felge? Vielleicht ist darüber etwas möglich......

VG

sline27

Deine Antwort