Reifengrößen beim E61

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

auch ich habe schon die SUFU benutzt aber Nichts aussagekräftiges gefunden.
Ich möchte meinem E61 Bj. 2008 gerne die Mischbereifung Vorn 245mm und Hinten 275mm,
in 18 oder 19 Zoll, gönnen.
Aussage BMW ist bekannt nur 245mm auf dem E61, aber mein TÜV Berater sagt es ist mehr möglich.
Frage ist diese Kombination nur mit Spurplatten (wenn bitte Größe) möglich.
Bördeln kommt nicht in Frage.
Bitte nur Leute die Erfahrung damit haben antworten und gegebenenfalls diese Kombination selber fahren.

Danke für Eure Mühe schon mal im Vorraus

Gruss der Sachsen 5er

Beste Antwort im Thema

Also als E61 Fahrer weiß ich das es BMW beim E61 nur bis zum 245 auf der Hinterachse gebracht hat.

Aber Natürlich geht auch der 275 auf eine Hinterachse.
Mach mal hier:http://www.salesafter.eu/index.php/cat/c85_E60-E61-E60-E61-85.html

Mit Gutachten natürlich-alles wird eingetragen

Gruß Martin

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Dann entschuldige bitte, dass ich mich zu Wort gemeldet habe.

Gruß
Der Chaosmanager

😁 der sachse hat nen eigen kopp

Zitat:

Original geschrieben von Tequila1979

Bei den M172 Felgen 10,5x19" hinten müssen zwangsweise Spurplatten verbaut werden da die Einpresstiefe 32 beträgt.
Du kannst aber hinten die M172 mit 9,5x19" und den 245 Walzen nehmen. Da ist die Einpresstiefe 18
So musst Du mein FL E61 nicht mal zum TÜV, da von BMW schon freigegeben.

Jetzt melde ich mich trotzdem nochmal zu Wort, da hier doch wilde Abmessungen kursieren, die es zum Teil gar nicht gibt.

Die M172 gibt es für den E60 in den Abmessungen 8,5 x 19" mit ET 18 (vorn bzw. E61 vorn u. hinten) und 9,5 x 19" mit ET 32 (hinten).

Die von Tequila1979 genannte Abmessung 10,5 x 19" gibt es bei der M172 nicht.
Richtig muss es heißen, wenn man die 8,5 x 19" (die eine ET von 18 hat) in Verbindung mit 245/35 rundum nimmt, entfällt eine TÜV-Abnahme beim E61.

Gruß
Der Chaosmanager

Danke für die Korrektur. 8,5 und 9,5 sind richtig. Hab mich da verhauen.
Aber: beim VFL E61 sind sowohl die 8,5 x 19" rundum bzw 8,5x19" + 9,5x19" eintragungspflichtig!
Beim FL E61 ist die letztgenannte Radkombi ebenfalls eintragungspflichtig!
Hab mich damals bei meinen Felgen schlau gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Tequila1979

Bei den M172 Felgen 10,5x19" hinten müssen zwangsweise Spurplatten verbaut werden da die Einpresstiefe 32 beträgt.
Du kannst aber hinten die M172 mit 9,5x19" und den 245 Walzen nehmen. Da ist die Einpresstiefe 18
So musst Du mein FL E61 nicht mal zum TÜV, da von BMW schon freigegeben.
Jetzt melde ich mich trotzdem nochmal zu Wort, da hier doch wilde Abmessungen kursieren, die es zum Teil gar nicht gibt.

Die M172 gibt es für den E60 in den Abmessungen 8,5 x 19" mit ET 18 (vorn bzw. E61 vorn u. hinten) und 9,5 x 19" mit ET 32 (hinten).

Die von Tequila1979 genannte Abmessung 10,5 x 19" gibt es bei der M172 nicht.
Richtig muss es heißen, wenn man die 8,5 x 19" (die eine ET von 18 hat) in Verbindung mit 245/35 rundum nimmt, entfällt eine TÜV-Abnahme beim E61.

Gruß
Der Chaosmanager

Also es geht defenitiv.
Meine Sommerbereifung ist so.
Allerding mit 18 Zoll Rädern. Man muss dann halt die für die Limo nehmen. Ich habe 11mm Spurplatten hinten drauf.
Von der Optik sind die 275 der Hammer. Vom Fahrverhalten ist es halt Geschmackssache.
Spurrillen werden halt gemerkt.
Aber der Fahrspass auf der Rennstrecke ist geil.
Nur der Preis bei den Runflats ist heftig. Nur für die HA sind da mal 900 Euronen für die Gummis weg.

Ach und dann sollteste Dir zum TÜV ein Mustergutachten mitnehmen. Ich hatte vor ca. 4 Jahren etwas Probleme bei den Herren im Kittel.