1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifengröße Passat Variant

Reifengröße Passat Variant

VW Passat B6/3C

Hallo. Ich habe seit Juni 2009 einen VW Passat Variant 3C. Ich wollte in nächster Zeit Winterreifen kaufen. Hab mich im Internet umgeschaut und festgestellt das man für dieses Auto eine Reifenbreite von minimal 205 auswählen kann.
Ein Bekannter erzählte mir jedoch das eine Reifenbreite von 195 auch möglich wäre. Im Fahrzeugschein stehen 205 + 215 drin.
Meine Frage: Kann ich trotzdem 195er nehmen obwohl im Fahrzeigschein was anderes steht? Bei der Suche von Winterkompletträder wähle ich das Fahrzeug aus (Passat 3C) und das Suchergebnis zeigt mir immer Reifenbreiten ab 205 an! Ja, welche minimale Reifenbreite kann ich denn nun nehmen?
Ich würde mich über viele Antworten freuen und bedanke mich schon mal dafür!

MfG

23 Antworten

du kannst allen nehemen was in deinen papieren steht, mehr nicht 🙂

was du daraus machst liegt ja an dir. du kannst dir auch 195 rauf machen, da mußte aber denn mit zum tüv, abnahme und alles eintragen lassen..

was stört dich denn an den 205ern??

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

du kannst allen nehemen was in deinen papieren steht, mehr nicht 🙂

was du daraus machst liegt ja an dir. du kannst dir auch 195 rauf machen, da mußte aber denn mit zum tüv, abnahme und alles eintragen lassen..

was stört dich denn an den 205ern??

Ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW wird der TÜV das vermutlich auch nicht anstandslos machen.

Zumal die 205er als 16" sogar billiger sein können als "exotische" 195er als 16".

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW wird der TÜV das vermutlich auch nicht anstandslos machen.

Zumal die 205er als 16" sogar billiger sein können als "exotische" 195er als 16".

Der Golf 5 hat 195er als 16 Zoll. 🙂

Aber wie schon geschrieben, kauf dir 205er oder breiter. Das wird schon so seinen Grund haben warum ein 1,5 Tonnen Fahrzeug keine 195er mehr fahren darf.

Gruß
yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

[...]

Nö, hat er nicht... zumindest nicht standardmässig.

195/65 R15

205/55 R16

205/50 R17

...

Ähnliche Themen

Danke an alle die geantwortet haben! Das hat mir sehr geholfen!

@ marderpresie: An sich stört mich daran nichts. Ich war halt ein bisschen irritiert. Aber ich hätte mir wahrscheinlich sowieso die 205er geholt.

Zitat:

Zitat:

[...]

195/65 R15

205/55 R16

205/50 R17

...

Oh stimmt.. sorry hab mich geirrt.

Bin dafür sogar extra runtergelaufen und hab beim Nachbarn geschaut. 🙂

Zitat:

Zitat:

195/65 R15

205/55 R16

205/50 R17

...

Oh stimmt.. sorry hab mich geirrt.

Bin dafür sogar extra runtergelaufen und hab beim Nachbarn geschaut. 🙂

Ich nicht 🙂

www.michaelneuhaus.de

😉

Zitat:

Original geschrieben von MazdaPyccku

Danke an alle die geantwortet haben! Das hat mir sehr geholfen!

@ marderpresie: An sich stört mich daran nichts. Ich war halt ein bisschen irritiert. Aber ich hätte mir wahrscheinlich sowieso die 205er geholt.

nach was gehste denn da jetz beim reifenkauf?? ich muß mir dieses jahr nämlich auch neue kaufen??

was fahrt ihr denn alle so..sollen schon gut sein und nicht zu laut

Ich fand die Winterkompletträder SIMA von VW mit den Michelins preislich sehr im Rahmen, vor allem mit Rabatt und 30 EUR Teile/Service Gutschein-Aktion etc.

also die felgen hab ich ja noch die originalen vom auto halt.
will da nur die winterreifen rauf machen und mir denn nächstes jahr eh neue felgen fürn sommer kaufen

aha ich denk grad michelin is laut, hab ich mal gehört..hatte vorher jokohama drauf, so nicht schleht aber auch sehr laut..

hier gab es doch schon mal sowas mit den besten/günstigsten reifen... aber ich find leider das thema nicht mehr

Ich war mit den Michelins bisher SEHR zufrieden.

falls du auf der suche nach einem komplettradsatz mit ne 205er größe bist, schau mal heir:

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-winterreifen-4x-neu-t2351836.html

also das find ich mal nen fairen preis .. schade brauch nur die reifen 🙂

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Radbolzen.

Auf reifen.com bieten die zusätzlich Radbolzen an.
Ja, sollte ich mir die jetzt dazu bestellen? Oder reichen die vorhandenen aus? Sollte man für Sommer- und Winterreifen jeweils 1 Satz Radbolzen nehmen? Oder reicht ein Satz (die vorhanden sind) für Sommer- und Winterreifen aus? Was meint ihr dazu? Wie macht ihr das?

Grüße

Deine Antwort