1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Reifengröße Passat Variant

Reifengröße Passat Variant

VW Passat B6/3C

Hallo. Ich habe seit Juni 2009 einen VW Passat Variant 3C. Ich wollte in nächster Zeit Winterreifen kaufen. Hab mich im Internet umgeschaut und festgestellt das man für dieses Auto eine Reifenbreite von minimal 205 auswählen kann.
Ein Bekannter erzählte mir jedoch das eine Reifenbreite von 195 auch möglich wäre. Im Fahrzeugschein stehen 205 + 215 drin.
Meine Frage: Kann ich trotzdem 195er nehmen obwohl im Fahrzeigschein was anderes steht? Bei der Suche von Winterkompletträder wähle ich das Fahrzeug aus (Passat 3C) und das Suchergebnis zeigt mir immer Reifenbreiten ab 205 an! Ja, welche minimale Reifenbreite kann ich denn nun nehmen?
Ich würde mich über viele Antworten freuen und bedanke mich schon mal dafür!

MfG

23 Antworten

Wodrauf willst du die Winterreifen den ziehen lassen? Original Stahlfelge von VW? Alufelgen?

Also wenn du jetzt Stahlfelgen drauf hast und dir die selben Stahlfelgen für den Winter kaufst kannst du beruhigt deine Radbolzen das gesamte Jahr nutzen!
Falls du aber für den Sommer Alufelgen hast und Stahlfelgen für den Winter, benötigst du meistens für die Stahlfelge andere Radbolzen!

Ich persönlich fahre im Sommer 18" Alufelgen und im Winter die original Stahlfelgen! Somit muss ich jedesmal die Radbolzen wechseln!

Ich habe in meinem 1. Winter (2008/2009) - die original vom Werk aufgezogenen Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D gefahren. Bin damit sehr zufrieden. Waren ja zusammen mit Michelin Testsieger. Habe mir aber jetzt für den Winter original Siena Alufelgen in 235 - 17" geholt (da habe ich auch Dunlop Winter Sport 3D aufziehen lassen).

Wer interesse hat an den Dunlop in 205 - 16" auf original VW Passat Stahlfelgen mit original Radkappen. Unter 5000km gelaufen und absolut TOP in Schuss (keinerlei Bordsteinkontakt etc.) bei Interesse bitte um Angebote.

Ich sage Euch noch die genauen Kilometer und von wann bis wann ich die gefahren habe (habe ich mir irgendwo aufgeschrieben).

Hallo @all. Jetzt habe ich eine Frage zum Lochkreis und ET (Einpresstiefe).

Ist der Lochkreis 5x112 und die ET 42 richtig? Wenn ja, dann wären die Winterkompletträder die ich haben möchte so:

4 Stahlräder 6 1/2 J x 16 + Winterreifen 205/55 R 16 H 91 H - Lochkreis 5x112, ET 42[b/]

Oder ist die ET nur wichtig wenn ich mal Alufelgen habe?

hab das thema auch grad durch... einfach mal in den papieren guckn und sonst zum freundlichen.. glaub kaum das du im winter 200 fährst oder?? also reichen die 91 h vom gewicht her auch völlig aus

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

hab das thema auch grad durch... einfach mal in den papieren guckn und sonst zum freundlichen.. glaub kaum das du im winter 200 fährst oder?? also reichen die 91 h vom gewicht her auch völlig aus

"Im Winter" nicht, aber mit Winterreifen schon.

Ich sag nur dass ich dieses Jahr im Februar im T-Shirt und kurzer Hose beim Grillen war...

naja denn gehn die 91 h doch auch, gehn ja bis 210.. 😉

Also jetzt nur mal flux in Raum geworfen: 94er sind nicht unbedingt nötig.
91 = 615Kg pro Rad
94 = 670Kg pro Rad
97 = 730Kg pro Rad

Also wenn man nen 91er mit ausreichend Geschwindigkeitsindex findet, kann man den ruhig nehmen.

Ich war im Februar auch schon grillen, allerdings bei 45°C oder sowas in der Nähe des Äquators....

genau aber die müße auch für dein passat zugelassen sein.. na mal guckn..werde nachern mal zum freundlichen fahren und mir nen auszug geben lassen

Deine Antwort