Reifengröße Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Felgen/ Reifengröße ich auf einen Golf IV machen kann? Hätte ihn gerne etwas sportlicher, so etwa 225/45 16......?!?

hat jemand Erfahrung?
Danke im voraus...

LG, Jorgo

20 Antworten

Du meintest also, um auf den PUNKT zu kommen:

Die Flankenhöhe des Reifens, gelle!?

Aber, echt? Sieht das wirklich "voller" aus?
(Frage ist jetzt ernst gemeint und wir reden hier ja jetzt beide vom Vergleich desselben Autos mit unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen, ohne zwischenzeitlich das Fahrwerk bzw. Fahrzeug tiefergelegt zu haben, gelle!?).

Will sagen:
Überm Reifen bis zur Radlaufkante ist doch immer gleich viel Luft, oder?
Müsste doch dann gleichartig leer oder voll aussehen, das Radhaus?
Hm? grübel...😰😕

p.s.&OT: Gestern eine ältere Dame vorm Penny, die sehnend einen noch sehr gut dastehenden, roten, 4-türigen Golf II, Sondermodell mit großen Stoßstangen, TIEFERGELEGT) betrachtete, weil sie sowas (außer: Tieferlegung) justament eben mit 20 Jahren Fahrzeugalter verkauft hat, an einen Golf II-Liebhaber... (Nichtraucher-Fzg., Scheckheft, quasi rostfrei, Sitzbezüge 1a, nur die Kraftstoffpumpe musste jetzt mal neu gemacht werden...) und als sie sehnend vor diesem tornado(?)roten Golf II stand - da tat es ihr fast schon wieder leid, dass sie ihn nach 20 treuen Jahren verkauft hat.
Sie sprach von "wenn ich den jetzt da so stehen sehe, fast wie meiner, nur die blauen Boston-Zierstreifen an der Seite fehlen, da krieg ich glatt ne Gänsehaut! War aber auch SO ein schönes Auto!"
Nun ist sie ganz ohne Auto und auch das tut ihr leid... und ich glaub, gestern hab ich sie überzeugt, dass sie doch mal rückfällig wird und doch noch mal ein Auto kauft, für die Fahrt zum Supermarkt, der so schlecht erreichbar ist zu Fuß oder mit dem Bus, und zu den Kindern, solange sie noch fahren kann und es sich zutraut! Machte einen sehr fitten Eindruck und ich dachte: Warte, irgendwann wird es Dir auch mal so gehen...!🙂

@ Taubitz,
die Geschichte is ja mal niedlich 😉

So zum ernsten Teil smile,

Stelle mal bitte 2mal die gleichen Autos nebeneinander eins meinetwegen mit ner 16Zoll Felge und das andere mit ner 18Zoll Felge, natürlich mit unterschiedliche Flankenhöhen, (danke nochmal an dieser Stelle, dieser Begriff ist mir vorhin net eingefallen, smile), beides natürlich passend zum Fahrzeug usw bla bla bla.

Von der Optik her, welcher Radkasten sieht dann "voller" aus??
Obwohl die gleiche Höhe zur Radlaufkante bestehen bleibt?
Vom Optischen her gedacht immer der mit der größeren Felge, da es wuchtiger wirkt, oder?
Also das is meine zumindest meine Meinung 😉

Die Felge ansich is ja größer, dadurch der Reifen von der Flanke her zwangsläufig kleiner und dadurch das die Felge größer ist, wirkt das Radhaus voller, weil die Felge eher ins Auge springt und das Auto dann auch im Gesamtbild wuchtiger wirkt.
Verstehste jetzt wie ich das meine?

Besser wäre natürlich gewesen zB 2 silberne Felgen zu nehmen, aber die hatte ich grade net zur Hand.
Dort würde es noch deutlicher rüberkommen.

Die Bilder sind einmal ne 17Zoll und ne 19Zoll, sieht man darauf evtl etwas bescheiden, aber auf die Schnelle, hatte ich keine anderen Bilder 😉

Stimmt!
Überzeugt!

Schon länger, übrigens!😁

Danke für die div. PNs!🙂

@Taubitz,

Keine Ursache 😉

Immer wieder gern 😁😁😁

Ich bemühe mich immer , soweit es mir möglich ist und in meiner Macht steht, die Leute zufrieden zu stellen und zu helfen, wo ich nur kann 😉

Fazit:
Is bis jetzt ein sehr angnehmer Abend und nach erfolgreicher Zufriedenstellung des einen oder anderen Users darf ich mir jetzt bestimmt einen Wodka-Energie genehmigen 😁😁😁

Gruß Roger,

der mit kleinen und großen Felgen keinerlei Probleme hat, die Größeren aber schöner findet, weil sie optisch größer im Radhaus wirken, trotz im Endeffekt gleicher Komplettgröße 😉

Huh der letzte Teil war jetzt für mich fast selbst verwirrend 😁😁😁