ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifenfüllset vs. R-Rad

Reifenfüllset vs. R-Rad

Volvo XC60
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:32

Hab bei mir leider nur das Reifenfüllset an Board ...ein Reserverad wär mir aber lieber . Ein Notrad wäre auch bloß eine Notlösung und für mich nicht recht brauchbar. Welches ist den die kleinste Größe die man nehmen könnte um es auf die HA zu montieren ?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Ja, langsam werden die Diskussionen hier skuril. Wir reden doch wirklich über Seitenführung und Bremsverhalten/ ESP Eingriffe bei sportlicher Fahrweise.......beim Notrad! Vielleicht kommt ja noch die Diskussion, ob der Geländeeinsatz nach Nutzung des Reifendichtmittels eingeschränkt ist, wäre doch auch irrsinnig interessant, oder?

Aber wie eben schon von Kuni gesagt; wenn der Hersteller das Notrad anbietet, dann wird er das wohl getestet haben und dann funzt es wohl auch. Wenn man sich dann noch an's Manuel hält und vorsichtig mit max. 80 in die nächste Werkstatt fährt, dann dürfte man das riesige Glück haben, dort unbeschadet anzukommem.

Leute, Leute.....Probleme gibt es...

KUM

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@Fränkn schrieb am 18. Mai 2015 um 13:27:45 Uhr:

habe mich auch bei einer Reifenpanne vor 4 Jahren mit einem Füllset versucht.

- wie oben beschrieben, fast neuer Reifen mit kleinem Nagel d'rin und Felge irreparabel verkleistert danach - ich auch, Füllventil verklebt kein Nachfüllen möglich nach 4 Minuten.

Beste Lösung, da kein Reserverad mehr in den Wagen paßt: Mobiltelefon mitnehmen und Telefon Nr eines überregionalen Reifenservices speichern. Die kommen geprüft zuverlässig - auch in den Wald - ist wie Pizza bestellen!

Und wenn sich dann noch jemand den klapprigen Volvo Wagenheber ansieht und den billigen Werkzeugsatz...

Danke, das bestätigt ja die Aussage von Ostelch.

Immerhin kann man beim XC60 das Notrad ja wieder bestellen.

Eine Zeit lang ging das nicht.

Was sagt denn die Haldex zum Notrad?

Gibt es da Probleme mit den doch sehr unterschiedlichen Größen der Räder?

am 18. Mai 2015 um 18:36

Ich hab mir jetzt mal ein Reifen Rep.-Set zugelegt.

Zu meiner V50 Zeit hat mir mein privater Reifendealer mal nen Winterreifen damit flott gemacht und bin

noch sehr lange damit gefahren. Null Druckverlust war die vorraussetzung für mich. Die Rep. ist eigentlich

Narrensicher aber denoch nicht zugelassen in Deutschland. Natürlich weiss ich das.

Aber um Stress und Sauerei und Wartezeit zu umgehen wenns mal nen platten gibt, finde ich, ist es

eine super Sache. Man ist in 15 min. wieder flott. den Reifen ersetzen kann man eh später noch wenn

Notwendig.

Macht aber nur Sinn wenn man den Kompressor an Board hat.

Ich finds genial und ist leicht zu Handhaben.

Fränkhart!

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Mai 2015 um 19:54:30 Uhr:

Was sagt denn die Haldex zum Notrad?

Gibt es da Probleme mit den doch sehr unterschiedlichen Größen der Räder?

Sollte sie wirklich was "sagen"? Hinten links ein Schlammloch oder Eis sollte doch genauso gelesen und verarbeitet werden wie ein kleinerer Rad-DM. Oder irre ich mich da?

Mag sein. Nur fährst du mit dem Notrad doch etwas weiter. Zumal der Unterschied zu 18 oder 20'' doch schon was ausgemacht. Wenn es egal ist, ist es ja gut.

Meinem Kollegen hat ein unterschiedliches Profil angeblich an seinem BMW einen Schaden von 2.500,- € verursacht?!

Wenn ich zur Arbeit und zurück fahre, fahre ich eigentlich immer in einer Kurve, und das jeden Tag 130 km.

Ich glaube nicht, dass meine Haldex das stört, wenn dann hätte ich noch Volvo Pro.

Jemand sollte das aber mal berechnen, wie groß ein Drehzahlunterschied durch Kurvenfahrt im Vergleich dem, der durch unterschiedlichen Raddurchmesser verursacht wird, ist.

Nun ja, der Reifenumfang ist fast identisch.... Von der passiert da nicht so viel. Allerdings merkt man es schon sehr deutlich beim Fahren, dass da an einem Rad Grip und Seitenführung fehlt. Und, wer die sportliche Gangart bevorzugt, hat auch beim Bremsen seinen Spaß.

Grip? Seitenführung? Bremsen? Wir reden ja von einem NOTRAD, das mit max. 80 km/h zum nächsten Freundlichen gefahren wird....

Ich "durfte" mal 50 km mit einem Notrad fahren mit einem V70. Ging eigentlich recht gut, nur mit 80 über die Autobahn war ein bisschen nervig.

Aber meinen Termin habe ich dadurch noch geschafft.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Mai 2015 um 21:54:28 Uhr:

Mag sein. Nur fährst du mit dem Notrad doch etwas weiter. Zumal der Unterschied zu 18 oder 20'' doch schon was ausgemacht. Wenn es egal ist, ist es ja gut.

Meinem Kollegen hat ein unterschiedliches Profil angeblich an seinem BMW einen Schaden von 2.500,- € verursacht?!

Ein Notrad hat ein Vmax von 80km/h auch eine sehr eingeschränkte Laufleistung. Lt. Handbuch muss "schnellstmöglich" wieder auf einen normalen Reifen retour gewechselt werden. Lt. diversen Autoclubs wird die maximale Fahrtleistung mit 200km angegeben.

Ich fuhr genau 15km zum nächsten Reifenhändler und keinen Meter weiter.

LG

PS: Man darf das Notrad an allen Achsen montieren - jedoch maximal eines pro Fahrzeug.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Mai 2015 um 21:54:28 Uhr:

Meinem Kollegen hat ein unterschiedliches Profil angeblich an seinem BMW einen Schaden von 2.500,- € verursacht?!

Bei einigen BMWs gibt es optional ein mechanisches Sperrdifferential.

Wenn dein Kollege so eins drin hatte, kann das in der Tat zu einem Schaden führen. Die mögen das nicht, wenn sie quasi im Dauereingriff laufen.

Einem "normalen" Differential und dem dem AWD dagegen sind das Notrad egal.

Das AWD ist nicht betroffen, da es nur die Kraftverteilung zwischen VA und HA regelt, und das nichtsperrende Differential macht genau das, was es bei einer Kurvenfahrt auch machen würde.

Zitat:

@Klaus6768 schrieb am 18. Mai 2015 um 22:50:05 Uhr:

Einem "normalen" Differential und dem dem AWD dagegen sind das Notrad egal.

Das AWD ist nicht betroffen, da es nur die Kraftverteilung zwischen VA und HA regelt, und das nichtsperrende Differential macht genau das, was es bei einer Kurvenfahrt auch machen würde.

Stimmt nicht ganz - wenn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2 Rädern nicht zum über den Lenkwinkel berechneten Unterschied passt kann es zu einem ESP Eingriff kommen.

Aber jetzt kommt der Hit: Das Notrad hat den ziemlich gleichen Umfang wie das normale Rad :)

Und jetzt kommt der 2 Hit: Wenn man ein zum Fahrzeug passendes Notrad (mit entsprechender Freigabe des Herstellers) verwendet, wurde das vom Hersteller berücksichtigt

ABER wenn Leute dann einfach irgendwas raufschrauben (egal welcher Durchmesser und welche Lastindex) dann kann man nicht mehr helfen

Zitat:

@mondiarchi schrieb am 18. Mai 2015 um 22:45:50 Uhr:

Grip? Seitenführung? Bremsen? Wir reden ja von einem NOTRAD, das mit max. 80 km/h zum nächsten Freundlichen gefahren wird....

Bist Du schon mal mit Notrad gefahren? Ich schon. Und Du merkst ab dem ersten Meter, dass sich das Auto anders fährt. Natürlich geht das, keine Frage. Aber hier im Forum Spalten wir manchmal Atome, was Unterschiede angeht, hier aber reden wir von etwas, was selbst ich bemerke.

Ja, langsam werden die Diskussionen hier skuril. Wir reden doch wirklich über Seitenführung und Bremsverhalten/ ESP Eingriffe bei sportlicher Fahrweise.......beim Notrad! Vielleicht kommt ja noch die Diskussion, ob der Geländeeinsatz nach Nutzung des Reifendichtmittels eingeschränkt ist, wäre doch auch irrsinnig interessant, oder?

Aber wie eben schon von Kuni gesagt; wenn der Hersteller das Notrad anbietet, dann wird er das wohl getestet haben und dann funzt es wohl auch. Wenn man sich dann noch an's Manuel hält und vorsichtig mit max. 80 in die nächste Werkstatt fährt, dann dürfte man das riesige Glück haben, dort unbeschadet anzukommem.

Leute, Leute.....Probleme gibt es...

KUM

Deine Antwort