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Reifenfüllset vs. R-Rad

Volvo XC60
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:32

Hab bei mir leider nur das Reifenfüllset an Board ...ein Reserverad wär mir aber lieber . Ein Notrad wäre auch bloß eine Notlösung und für mich nicht recht brauchbar. Welches ist den die kleinste Größe die man nehmen könnte um es auf die HA zu montieren ?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Ja, langsam werden die Diskussionen hier skuril. Wir reden doch wirklich über Seitenführung und Bremsverhalten/ ESP Eingriffe bei sportlicher Fahrweise.......beim Notrad! Vielleicht kommt ja noch die Diskussion, ob der Geländeeinsatz nach Nutzung des Reifendichtmittels eingeschränkt ist, wäre doch auch irrsinnig interessant, oder?

Aber wie eben schon von Kuni gesagt; wenn der Hersteller das Notrad anbietet, dann wird er das wohl getestet haben und dann funzt es wohl auch. Wenn man sich dann noch an's Manuel hält und vorsichtig mit max. 80 in die nächste Werkstatt fährt, dann dürfte man das riesige Glück haben, dort unbeschadet anzukommem.

Leute, Leute.....Probleme gibt es...

KUM

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Kleinste Seriengrösse 235/65 17

am 17. Mai 2015 um 6:38

Was ist eine HA?

Ich rate mal: HA =Hinterachse?

Meine vorletzte Reifenpanne hatte ich 1991, meine letzte 2011 (und die war selbst verschuldet). Ob sich da ein richtiges Reserverad loht?

Außerdem: ich bezweifele, ob in den XC60 ein normales Resercerad passt....

Moin,

Wegen erhöhter Bodenfreiheit passt ein Ersatzrad in einem XC60 oder XC70 nicht rein.

Bei meinem Händler habe ich das Reifenfüllset mit einem Notrad ersetzen lassen. Kostenpunkt €70,-

Prozess war ganz einfach. Mit mehreren Autoschlüsseln in der Hand habe ich ein Auto auf das Werkstattgelände gesucht, das mit Notrad ausgestattet war. Dann einfach selber austauschen.

So ist halt mein :):D

Gruß

DrBub

2013 XC70 2.4D AWD R2S

Warum wäre ein Notrad eine nicht brauchbare Notlösung für Dich?

am 17. Mai 2015 um 20:18

Notrad - sind das nicht die schmalen Dinger mit denen man nicht scheller als 50 fahren sollte?

Der XC60 ist doch so ein Großstadgeländewagen? Da würde ein rustikal an der Hecktür montiertes Rad gut dazupassen.

Ja und dann nennen wir ihn Volvo Pajero XC-CRX.

Ich glaub langsam auch das du nur uns Fanboys ärgern willst.

Danke Anke

am 17. Mai 2015 um 20:54

Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung stimmt, aber es gibt auch Notreifen bis 80 km/h.

Wer keine Geländewagenoptik in der Großstadt mag,

könnte auch zu unplattbaren Reifen greifen.

Könnte aber ein Problem sein die Reifen mit Druckkontrolle zu kombinieren.

Das Thema beschäftigt mich auch, zumal ich öfters wirklich abseits der Straße unterwegs bin und da kann man sich schon mal was einfahren. Ob dann das Füllset immer die richtige Lösung ist?

Hat das jemand schon mal benötigt? Wenn der Reifen richtig hin ist, nutzt das ja auch nicht viel!

Von daher wäre mir ein Notrad auch lieber.

Zitat:

@mondiarchi schrieb am 18. Mai 2015 um 10:58:44 Uhr:

Das Thema beschäftigt mich auch, zumal ich öfters wirklich abseits der Straße unterwegs bin und da kann man sich schon mal was einfahren. Ob dann das Füllset immer die richtige Lösung ist?

Hat das jemand schon mal benötigt? Wenn der Reifen richtig hin ist, nutzt das ja auch nicht viel!

Von daher wäre mir ein Notrad auch lieber.

Ich hatte bisher einmal einen Platten - mitten im Nirgendwo. Flanke an einem Wurzelstock beschädigt.

Notset ist da für nichts - Wagenheber raus, Notrad rauf und raus aus dem Wald. Halt vorsichtig, wusste nicht wie sich das Notrad auf schlechten Wegen verhält. Ging aber ganz gut.

LG

Ich zitiere mal den Ostelch vom 29.10.2014:

Zum Dichtmittel: Ich hatte im Frühjahr eine Panne und der ADAC-Pannendienst und auch später der Reifenservice haben mir dringend vom Einsatz dieser Dichtmittel abgeraten. Das Zeug versaut innen auch die ganze Felge und es ist wohl eine Riesenarbeit, die Masse wieder abzubekomen wenn der Reifen getauscht wird. Wer Reifendrucksensoren hat, darf sich gleich noch einen neuen kaufen, denn der wird vom Dichtmittel so zugekleistert, dass er irreparabel ist. Hinzu kommt, dass in sehr vielen Fällen das Dichtmittel nicht ausreicht, um den platten Reifen wieder notlauffähig zu machen. Man jagt den Mist in das Rad, es wirkt nicht, man muss trotzdem abgeschleppt werden und man hat die Sauerei noch dazu. So war es auch bei mir. Da der Abschlepper schnell da war, war der Glibber noch nicht richtig fest, so dass sich der Dreck noch einigermaßen beseitigen ließ.

Grüße vom Ostelch

-----------------------Zitat Ende

Bei mir kommt das Reifendichtmittel nicht in den Reifen.

Die letzte Reifenpanne hatte ich vor ca. 25 Jahren, ggf muß dann eben die Assistance oder der ADAC mit einem Notrad kommen oder das Fahrzeug aufladen.

Grüße

Ralf

Ich habe bisher immer ein Ersatzrad oder min einen Heimbringer im Kofferraum zu liegen.

Hatte es zwar auch nur einmal selbst gebraucht, aber allein das gute Gefühl das man was brauchbares bei hat wenn der Reifen im A**** ist und nicht aufn Pannenservice warten muss, ist schon schön.

habe mich auch bei einer Reifenpanne vor 4 Jahren mit einem Füllset versucht.

- wie oben beschrieben, fast neuer Reifen mit kleinem Nagel d'rin und Felge irreparabel verkleistert danach - ich auch, Füllventil verklebt kein Nachfüllen möglich nach 4 Minuten.

Beste Lösung, da kein Reserverad mehr in den Wagen paßt: Mobiltelefon mitnehmen und Telefon Nr eines überregionalen Reifenservices speichern. Die kommen geprüft zuverlässig - auch in den Wald - ist wie Pizza bestellen!

Und wenn sich dann noch jemand den klapprigen Volvo Wagenheber ansieht und den billigen Werkzeugsatz...

Zitat:

Und wenn sich dann noch jemand den klapprigen Volvo Wagenheber ansieht und den billigen Werkzeugsatz...

Darauf sagt der Volvo-Marketinger "Das ist bewußt so gemacht, da Sie es ohnehin NIE benötigen" ;-)

Aber ich werde mal so ein Notrad ins Auge fassen.

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