ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifenfüllset vs. R-Rad

Reifenfüllset vs. R-Rad

Volvo XC60
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:32

Hab bei mir leider nur das Reifenfüllset an Board ...ein Reserverad wär mir aber lieber . Ein Notrad wäre auch bloß eine Notlösung und für mich nicht recht brauchbar. Welches ist den die kleinste Größe die man nehmen könnte um es auf die HA zu montieren ?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Ja, langsam werden die Diskussionen hier skuril. Wir reden doch wirklich über Seitenführung und Bremsverhalten/ ESP Eingriffe bei sportlicher Fahrweise.......beim Notrad! Vielleicht kommt ja noch die Diskussion, ob der Geländeeinsatz nach Nutzung des Reifendichtmittels eingeschränkt ist, wäre doch auch irrsinnig interessant, oder?

Aber wie eben schon von Kuni gesagt; wenn der Hersteller das Notrad anbietet, dann wird er das wohl getestet haben und dann funzt es wohl auch. Wenn man sich dann noch an's Manuel hält und vorsichtig mit max. 80 in die nächste Werkstatt fährt, dann dürfte man das riesige Glück haben, dort unbeschadet anzukommem.

Leute, Leute.....Probleme gibt es...

KUM

50 weitere Antworten
50 Antworten

Kum,

gar keine Frage: vernünftig gefahren kommt man mit dem Notrad dahin, wo man hin möchte. Und, natürlich, es lenkt, es bremst, es beschleunigt. Das war auch nicht MEIN Punkt.

mein Punkt war nur:

- mit Notrad fährt der Wagen anders.

- beispielsweise, bei einer "Kurve", die man mit 50 durchfährt, (und mit normaler Bereifung für 100 gut wäre) merkt man schon, dass der Wagen sich leicht über den Reifen sich bewegt.

- ich bin ja hier im Forum der Schleicher. Und selbst ich sage: man merkt schon, dass man noch vorsichtiger anfahren muss. (zwar nicht wie auf rohen Eiern, aber, sie sind maximal 1 Minute gekocht)

- und wenn ich an die Supersportler hier im Forum denke, dann war mir der Kommentar schon wichtig. (ich hatte die Diskussion im Kopf, wo wir über die AB-Abfahrt in MD diskutiert haben (ist auf 60 begrenzt) und jemand meinte, sie fährt sich mit 80 anders als in einem Mini. Gut, mit Notrad wird selbst Tempo 60 schwierig.:cool:

Wir reden hier über den Unterschied zwischn 17er oder 18er Reifen beim XC60. Im Vergleich mit dem Notrad ist dieser Unterschied unbedeutend. Wird es klarer, was ich meine?

Im Übrigen: das Notrad hat denselben Umfang, da braucht die Haldex nicht viel zu arbeiten.

Ups, tolle Diskussion. :)

Das das Notrad die gleiche Größe hat wie das Montierte, hätte ich erstmal nicht gedacht. Ich hatte eher den Eindruck, dass es etwas kleiner ist, als ich es an meinem Vectra (Serie 18") montieren musste.

Mit einem Notrad auf der Nordschleife... interessante Vorstellung. :)

Zum eigentlichen Problem bin ich ja schon zitiert worden. Das Dichtungszeug ist eine einzige Sauerei und kommt mir nicht mehr ins Auto geschweige denn in den Reifen, auch wenn es sich zunächst ganz praktisch anhört und man beim Platten theoretisch Zeit und dreckige Arbeit spart. Bei den heutigen Radformaten erscheint mir das Notrad Marke "Spalttablette" eine vertretbare Kompromisslösung zu sein. Ich hatte fast 20 Jahre keinen Platten, aber irgendwann ist es dann doch mal soweit und dann reicht das Notrad. Die ganze Zeit das Riesentrum von vollwertigem Ersatzrad im Kofferraum herumzufahren ist zwar die sicherste Lösung für den Notfall, weil man erst einmal normal weiterfahren kann, aber auch die schwerste und platzraubenste. Selbst wenn die Dichtungspampe den defekten Reifen zunächst mal abdichtet würde ich mit solch einem Provisorium auch nur in Schleichfahrt Richtung Werkstatt unterwegs sein. Da habe ich selbst in das schmale Noträdchen doch noch etwas mehr vertrauen.

Grüße vom Ostelch

am 19. Mai 2015 um 12:28

Musste letzten Herbst auf die Pampe zurückgreifen. Perforation in der Lauffläche durch Nagel o.ä.

Musste notgedrungen 1 Woche damit zur Arbeit fahren, (ca 25km /Tag). Max. Geschwindigkeit 80 kmh (CH- Landstrasse). Gehalten hat das Ganze ohne Druckverlust während der Woche. Aber es ist in der Tat eine Sauerei - Felge, Werkstattboden....

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:17

Ooooh wie ich sehe ein Thema was zu Diskussionen anregt ;)

Ich hatte bis jetzt in allen Fzg. ein richtiges R-Rad und habs noch nie gebraucht (3x auf Holz geklopft ).

Zu der Dichtungspampe hab ich kein Vertrauen , weil alles ist damit nicht reparabel und schon ist man wieder auf andere angewiesen.

Eine Notrad ist wie der Name schon sagt eine Notlösung es geht aber erstmal weiter.

Ein Sommer oder Winterrad nimmt natürlich Platz weg und bringt quasi ein Zusatzgewicht - das is der große Nachteil dieser Lösung.

Mein Gedankengang war eigentlich eine Stahlfelge 16" die wenigstens auf die HA passt , wegen der kleineren Bremse ) und dann einen Reifen 205/ 80 oder sowas in der Art .

Hab da jetzt noch nicht geforscht was es da gibt. So ein Rad könnte man dann eventuell hinterm Fahrersitz verstauen.

Grund der ganzen Überlegungen - bin natürlich in Deutschland unterwegs aber auch in Ö , F und natürlich in S :)

Zitat:

@KUMXC schrieb am 19. Mai 2015 um 07:50:38 Uhr:

Ja, langsam werden die Diskussionen hier skuril. Wir reden doch wirklich über Seitenführung und Bremsverhalten/ ESP Eingriffe bei sportlicher Fahrweise.......beim Notrad! Vielleicht kommt ja noch die Diskussion, ob der Geländeeinsatz nach Nutzung des Reifendichtmittels eingeschränkt ist, wäre doch auch irrsinnig interessant, oder?

Aber wie eben schon von Kuni gesagt; wenn der Hersteller das Notrad anbietet, dann wird er das wohl getestet haben und dann funzt es wohl auch. Wenn man sich dann noch an's Manuel hält und vorsichtig mit max. 80 in die nächste Werkstatt fährt, dann dürfte man das riesige Glück haben, dort unbeschadet anzukommem.

Leute, Leute.....Probleme gibt es...

KUM

Seruvs,

evt. habe ich mich falsch ausgedrückt: wenn man irgend ein Notrad auf das Auto schraubt und der Durchmesser nicht passt, dann kann es zu einem Eingriff vom ESP kommen.

Lt. meinem Volvo Handbuch kann ich bei Verwendung des Notrades auf der Hinterachse den Allrad abschalten - leider steht nirgends wo der Schalter ist :D (vermutlich soll man die Sicherung ziehen)

am 20. Mai 2015 um 19:42

Hallo Leute,

Ich glaub mein kleiner Beitrag ist untergegangen in der heftigen Diskussion. Kann ich aber auch nachvollziehen.

Also ein Notrad haben die wenigsten an Board. Immer häufiger gehören die Conti Pannensets mit dem Dichtmittel

zur Ausstattung dazu. Beides möchte man eigentlich nicht haben, oder nur vieleicht oder evtl.

Und die Reifenpanne durch Nägel oder ähnliches ist ja meist auch recht selten. Passieren kann es aber eigentlich jeden Tag. Vorallem auf der Urlaubsfahrt, juhuu.

Wie schon in meinem ersten Beitrag dazu geschrieben habe ich mir seit kurzem ein Reifen Reparaturset angeschafft.

Man schließt das Loch bis 8mm größe einfach mit einer Art gummierter Nylonschnüre die man selbst in den

Reifen mit Vulkanisiekleber einfügt. Ist selbst unter Druck Problemlos anzuwenden. Das Loch dichtet vollständig ab und man ist wieder Mobil.

Ich finde diese Art ist sicherer als Dichtmittel und ohne spätere Sauerei. dazu noch Platzsparend.

Da ich schonmal ein Winterreifen mit dieser Reparatur gefahren bin ist es für mich die beste Wahl um

schnell unterwegs wieder Flott zu werden.

Natürlich ist dies auch nur meine Meinung. Wollte es nur mal ansprechen da nicht jeder diese Art von Rep. kennt.

Viele grüße

Fränkhart!

Zitat:

@Fränkhart schrieb am 20. Mai 2015 um 21:42:18 Uhr:

Hallo Leute,

.......

Natürlich ist dies auch nur meine Meinung. Wollte es nur mal ansprechen da nicht jeder diese Art von Rep. kennt.

Viele grüße

Fränkhart!

Auch diese Reparatur ist nicht hochgeschwindigkeits- und kurvenräubertauglich! Aber sehr effizient um weiterzukommen und anschließend unproblematisch beim Reifentausch in der Werkstatt.

Wenn Du wirklich autark sein willst, dann brauchst Du noch zusätzlich einen Kompressor und wenn der Reifen vom Felgenhorn gerutscht ist einen Beutel Auswuchtperlen.

Ich hab diesen Reparatursatz in meiner Langstreckentouroffroadwerkzeugkiste (trotz richtigem Reservereifen). Die wird in wenigen Wochen wieder eingeladen:cool:!

 

Und mir ist nicht klar, auf welchen Strassen viele von Euch unterwegs sind. Ich komme bei uns in der Familie auf eine Reifenpanne pro Jahr.

Gruß Thomas

am 20. Mai 2015 um 20:13

Ja grüß dich

Nein alles gut.

Habe natürlich einen Kompressor an Board. Ist bei den meissten V60 Modellen Standard in verbindung mit dem Dichtmittel. Daher ja auch der Gedanke.

Natürlich weis ich um was es geht und möchte keine Kurven räubern wie du sagst. Nein der Reifen wird anschließend wieder mittel Komp. auf alltagstauglichen Druck befüllt und ab gehts.

Schnell sicher Mobil, das ist alles. Der Propfen wird sich niemals von allein lösen. Und bei bedarf wenn man nach

14 Tagen zu Hause ist aus Russland kann man den Reifen Problemlos tauschen wenn man will.

Das liegt bei jedem selbst.

Wollte nur die möglichkeit dazu mal erwähnen da noch keiner hier drüber geschrieben hat.

Ich finds genial.

Fränkhart!

Zitat:

@Fränkhart schrieb am 20. Mai 2015 um 22:13:39 Uhr:

Ja grüß dich

Nein alles gut.

Habe natürlich einen Kompressor an Board. Ist bei den meissten V60 Modellen Standard in verbindung mit dem Dichtmittel. Daher ja auch der Gedanke.

Natürlich weis ich um was es geht und möchte keine Kurven räubern wie du sagst. Nein der Reifen wird anschließend wieder mittel Komp. auf alltagstauglichen Druck befüllt und ab gehts.

Schnell sicher Mobil, das ist alles. Der Propfen wird sich niemals von allein lösen. Und bei bedarf wenn man nach

14 Tagen zu Hause ist aus Russland kann man den Reifen Problemlos tauschen wenn man will.

Das liegt bei jedem selbst.

Wollte nur die möglichkeit dazu mal erwähnen da noch keiner hier drüber geschrieben hat.

Ich finds genial.

Fränkhart!

Du machst mich neugierig! Was ist denn das genau für ein Set? Als Notbehelf erscheint es mir jedenfalls sinnvoller als die Dichtpampe.

Grüße vom Ostelch

Ich hab das hier...

Gruß Thomas

Sealastic

Zitat:

@850R96 schrieb am 20. Mai 2015 um 22:33:38 Uhr:

Ich hab das hier...

Gruß Thomas

Danke, das werde ich mir mal näher ansehen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@kuni82 schrieb am 19. Mai 2015 um 20:29:04 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 19. Mai 2015 um 07:50:38 Uhr:

Ja, langsam werden die Diskussionen hier skuril. Wir reden doch wirklich über Seitenführung und Bremsverhalten/ ESP Eingriffe bei sportlicher Fahrweise.......beim Notrad! Vielleicht kommt ja noch die Diskussion, ob der Geländeeinsatz nach Nutzung des Reifendichtmittels eingeschränkt ist, wäre doch auch irrsinnig interessant, oder?

Aber wie eben schon von Kuni gesagt; wenn der Hersteller das Notrad anbietet, dann wird er das wohl getestet haben und dann funzt es wohl auch. Wenn man sich dann noch an's Manuel hält und vorsichtig mit max. 80 in die nächste Werkstatt fährt, dann dürfte man das riesige Glück haben, dort unbeschadet anzukommem.

Leute, Leute.....Probleme gibt es...

KUM

Seruvs,

evt. habe ich mich falsch ausgedrückt: wenn man irgend ein Notrad auf das Auto schraubt und der Durchmesser nicht passt, dann kann es zu einem Eingriff vom ESP kommen.

Lt. meinem Volvo Handbuch kann ich bei Verwendung des Notrades auf der Hinterachse den Allrad abschalten - leider steht nirgends wo der Schalter ist :D (vermutlich soll man die Sicherung ziehen)

DSTC Ausschalten- Ist Hinterradantrieb nicht mehr Aktiv. War die Info von Volvohaendler. Habe mich auch gefragt, wo zum ersten Mal das Handbuch gelesen habe.

Zitat:

@vaiore schrieb am 21. Mai 2015 um 08:33:23 Uhr:

DSTC Ausschalten- Ist Hinterradantrieb nicht mehr Aktiv. War die Info von Volvohaendler. Habe mich auch gefragt, wo zum ersten Mal das Handbuch gelesen habe.

Das stimmt sicher nicht - ich schalte auf schlechten Wegen (und damit meine ich sehr schlecht) immer das DSTC aus - ansonsten regelt es zu schnell. Und der Allrad geht damit. Auch im Winter oft ohne DSTC - sonst bremst dich die Elektronik aus (und du stehst am Berg)

Dann sollten wir mal diese Frage vertiefen

Lt. meinem Volvo Handbuch kann ich bei Verwendung des Notrades auf der Hinterachse den Allrad abschalten - leider steht nirgends wo der Schalter ist :D (vermutlich soll man die Sicherung ziehen)

Wie geht das???

Deine Antwort