ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reifenfülldruck-Kontrollsystem

Reifenfülldruck-Kontrollsystem

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 2:48

Hallo,

mir ist aufgefallen das dass Reifenfülldruck-Kontrollsystem extra im Konfigurator aufgeführt ist!

Ein solches System ist doch aber schon seit längerem Gesetzlich vorgeschrieben.

In dem jetzigen ist das doch auch Standard.

Was soll das?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Ein Reifendruckkontrolle ist gesetzlich gefordert, nicht aber das Reifenfülldruck-Kontrollsystem.

Der Unterschied ist wie folgt:

Bei der Reifendruckkontrolle wird anhand unterschiedlicher Umdrehungsgeschwindigkeiten über das ABS-System erkannt, ob ein oder mehrere Reifen schneller drehen, als die anderen (diese haben dann weniger Luft intus).

Die Reifenfülldruckkontrolle sendet über Drucksensoren im Reifen den echten Reifendruck an den Bordcomputer, der dann beim Unterschreiten eines / mehrerer Reifendrücke Alarm schlägt. Dieses System ist besser aber auch teurer - im Erwerb aber auch im Unterhalt, da die kompletten Reifendrucksensoren nach ca 4 Jahren / ca 100.000 am Ende ihrer Batteriekapazität angekommen sind und komplett gewechselt werden müssen (vergossene Einheit!).

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Zitat:

@RSLiner schrieb am 6. April 2016 um 21:56:48 Uhr:

Zitat:

@SUV.Driver schrieb am 6. April 2016 um 18:09:10 Uhr:

Das ist aber ein teurer Deal, super Verkäufer!

Auf den ersten Blick, vielleicht?

Nach ca. 4 Jahren sind dann bei 2 Radsätzen die Batterien der Sensoren leer --> Nochmals 300,-€.

Zitat des Hersteller´s der "Tiguan Reifendrucksensoren" HUF/BERU:

" Die Haltbarkeit der Batterie liegt bei 10 Jahren,

so dass die Radelektronik mehrere Reifenleben überdauert."

btw: bei meinem Touareg sind´s inzwischen (fast) 8 Jahre :)

Apropos Reifen:

Der Ti-2 hat aber keine Run-Flat Reifen, oder?

Also in 19 oder 20'.

Zitat:

@Langelaufen schrieb am 7. April 2016 um 12:44:29 Uhr:

Apropos Reifen:

Der Ti-2 hat aber keine Run-Flat Reifen, oder?

Also in 19 oder 20'.

Also die 255/45 R19 vom R-Line Paket sind als selbstversiegelnd angegeben.

Gruß

RSLiner

Die 18" vom Highline sind auch mit selbstversiegelnd angegeben.

Zitat:

@desm0 schrieb am 13. März 2016 um 20:34:03 Uhr:

Habe meinen Verkäufer auch gezielt darauf angesprochen, und die klare Aussage erhalten, dass es bei gewähltem Sensor-System (zB durch Top-Paket) auch die Winterräder ausschließlich mit Sensoren betrieben werden können/dürfen. Eine zusätzliche ABS-basierte Lösung ist dann nicht gegeben...

War es nicht, daß wenn man ohne Sensoren fährt, sich das TPMS nach ein paar hundert km deaktiviert?

Siehe auch hier

Gruß

Silvio

Ja, die direkte Reifendruckmessung wird dann deaktiviert. Aber die indirekte Messung wird dann nicht(!) aktiviert... ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. April 2016 um 14:31:26 Uhr:

Ja, die direkte Reifendruckmessung wird dann deaktiviert. Aber die indirekte Messung wird dann nicht(!) aktiviert... ;)

Ja leider.....aber es geht mir nur drum, daß es auch möglich ist ohne dauernde Fehlermeldung herum zu fahren(wobei es schon eine halbe Ewigkeit dauert(man liest von 700 und mehr Kilometern), bis die Anlage sich abschaltet).

Ich werd mir auf jeden Fall für meinen Tiger noch nen Satz Sensoren dazu bestellen....88$ für alle vier sind ja nicht so schlimm viel.

Gruß

Silvio

Also hat der Tiguan/VW das indirekte System in jedem Auto verbaut, ausser ich bestelle explizite das teure direkte System?

Dann nehme ich das direkte System wieder aus der Konfiguration raus

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 10. April 2016 um 09:56:13 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. April 2016 um 14:31:26 Uhr:

Ja, die direkte Reifendruckmessung wird dann deaktiviert. Aber die indirekte Messung wird dann nicht(!) aktiviert... ;)

Ja leider.....aber es geht mir nur drum, daß es auch möglich ist ohne dauernde Fehlermeldung herum zu fahren(wobei es schon eine halbe Ewigkeit dauert(man liest von 700 und mehr Kilometern), bis die Anlage sich abschaltet).

Ich werd mir auf jeden Fall für meinen Tiger noch nen Satz Sensoren dazu bestellen....88$ für alle vier sind ja nicht so schlimm viel.

Gruß

Silvio

Hallo,

also bei mir kam die Meldung bei jetzt insgesamt 4x von Sommerreifen (mit Sensoren) auf Winterreifen (ohne Sensoren) immer nach ein paar km (unter 5) und dann nie wieder.

Beim Wechsel auf Sommerreifen hat es auch nach ein paar km (unter 5) wieder angezeigt.

Zitat:

@Homer33 schrieb am 13. Juni 2016 um 11:45:29 Uhr:

Also hat der Tiguan/VW das indirekte System in jedem Auto verbaut, ausser ich bestelle explizite das teure direkte System?

Ja, so ist es :)

am 13. Juni 2016 um 16:34

Zitat:

@heffe schrieb am 13. Juni 2016 um 11:51:26 Uhr:

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 10. April 2016 um 09:56:13 Uhr:

 

Ja leider.....aber es geht mir nur drum, daß es auch möglich ist ohne dauernde Fehlermeldung herum zu fahren(wobei es schon eine halbe Ewigkeit dauert(man liest von 700 und mehr Kilometern), bis die Anlage sich abschaltet).

Ich werd mir auf jeden Fall für meinen Tiger noch nen Satz Sensoren dazu bestellen....88$ für alle vier sind ja nicht so schlimm viel.

Gruß

Silvio

Hallo,

also bei mir kam die Meldung bei jetzt insgesamt 4x von Sommerreifen (mit Sensoren) auf Winterreifen (ohne Sensoren) immer nach ein paar km (unter 5) und dann nie wieder.

Beim Wechsel auf Sommerreifen hat es auch nach ein paar km (unter 5) wieder angezeigt.

Dachte da es gesetzlich vorgeschrieben ist, das System zu verbauen, wäre man gezwungen die Sensoren im Sommer und Winter auch aktiv zu haben?!?

Oder darf man im Winter mal ohne?

Zitat:

@A3 S-Line schrieb am 13. Juni 2016 um 18:34:19 Uhr:

Zitat:

@heffe schrieb am 13. Juni 2016 um 11:51:26 Uhr:

 

Hallo,

also bei mir kam die Meldung bei jetzt insgesamt 4x von Sommerreifen (mit Sensoren) auf Winterreifen (ohne Sensoren) immer nach ein paar km (unter 5) und dann nie wieder.

Beim Wechsel auf Sommerreifen hat es auch nach ein paar km (unter 5) wieder angezeigt.

Dachte da es gesetzlich vorgeschrieben ist, das System zu verbauen, wäre man gezwungen die Sensoren im Sommer und Winter auch aktiv zu haben?!?

Oder darf man im Winter mal ohne?

Ich glaube nicht, dass man im Winter ohne darf.

Da ich meinen aber im Oktober abgebe, werde ich wohl nicht mehr erwischt ;-)

Weiß jemand, ob sich die Sensoren (in den Ventilen) bei bestehenden Winterrädern

leicht nachrüsten lassen? (ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass meine alten Winterräder

beim Neuen noch passen)

Zitat:

@A3 S-Line schrieb am 13. Juni 2016 um 18:34:19 Uhr:

 

Oder darf man im Winter mal ohne?

Wo wäre da die Sinnhaftigkeit des Systems bzw. der Vorschrift? Im Sommer kann man schneller fahren?

Nachrüstung bei stehenden Rädern ist möglich. Muss halt der Reifen zumindest vom Felgenhumb gedrückt werden, damit man von innen an den Ventilsatz kommt. Allerdings werden Reifen vom T1 nicht passen. Von daher muss eh der Reifen runter.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 14. Juni 2016 um 17:23:25 Uhr:

Zitat:

@A3 S-Line schrieb am 13. Juni 2016 um 18:34:19 Uhr:

 

Oder darf man im Winter mal ohne?

Wo wäre da die Sinnhaftigkeit des Systems bzw. der Vorschrift? Im Sommer kann schneller gefahren werden?

Nachrüstung bei bestehenden Rädern ist möglich. Dazu muss halt der Reifen zumindest vom Felgenhumb gedrückt werden, damit man von innen an den Ventilsatz kommt. Ggf novj nachwuchten. Allerdings werden Reifen vom T1 nicht passen. Von daher muss eh der Reifen runter.

Gruß

RSLiner

Hi,

darf ich mal zwei technische Fragen zum Thema anhängen:

1. Das Reifenfülldruck-Kontrollsystem ist zwingend vorgeschrieben beim Gebrauch von Runflatreifen, oder?

2. Die beim Tiguan angebotenen Ganzjahresreifen sind selbstversiegelnd. Was ist der Unterschied bei den Reifen und in der erforderlichen Fahrzeugausstattung zwischen runflat und selbstversiegelnd?

Danke für die Nachhilfe,

Alfnic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reifenfülldruck-Kontrollsystem