ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reifenfülldruck-Kontrollsystem

Reifenfülldruck-Kontrollsystem

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 2:48

Hallo,

mir ist aufgefallen das dass Reifenfülldruck-Kontrollsystem extra im Konfigurator aufgeführt ist!

Ein solches System ist doch aber schon seit längerem Gesetzlich vorgeschrieben.

In dem jetzigen ist das doch auch Standard.

Was soll das?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Ein Reifendruckkontrolle ist gesetzlich gefordert, nicht aber das Reifenfülldruck-Kontrollsystem.

Der Unterschied ist wie folgt:

Bei der Reifendruckkontrolle wird anhand unterschiedlicher Umdrehungsgeschwindigkeiten über das ABS-System erkannt, ob ein oder mehrere Reifen schneller drehen, als die anderen (diese haben dann weniger Luft intus).

Die Reifenfülldruckkontrolle sendet über Drucksensoren im Reifen den echten Reifendruck an den Bordcomputer, der dann beim Unterschreiten eines / mehrerer Reifendrücke Alarm schlägt. Dieses System ist besser aber auch teurer - im Erwerb aber auch im Unterhalt, da die kompletten Reifendrucksensoren nach ca 4 Jahren / ca 100.000 am Ende ihrer Batteriekapazität angekommen sind und komplett gewechselt werden müssen (vergossene Einheit!).

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Ok, ich dachte, wir sind hier beim VW-Tiguan und nicht beim Dacia.. Daher halt die Einschränkung:

Bei VW-Sensoren kenne ich kein Gummiventil...

Besser?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. März 2021 um 14:41:28 Uhr:

Das wage ich zu bezweifeln.

Die Metallschäfte sind notwendig zum korrekten befestigen dieser Klötze und als Antenne. Mit Gummischaft sind’s bei allen mir bekannten Reifen immer nur die normalen Ventile ohne RDKS. Es gibt (inzwischen) auch schwarze Metallschäfte aber keine aus Gummi...

Was Du oben beschreibst, ist das klassische Verhalten von „kein einziges Ventil erkannt“ (kein RDKS vorhanden)

Ok, dann hier:

https://www.bartecautoid.de/rdks-sensoren.html

Das Ventil links im Bild sieht meinem Ventil, wie das an meinem Tiger ähnlich. Der Hals ist jedenfalls aus Gummi. Vielleicht ist es auch die Ummantelung. Und beim Vorbesitzer war die Anzeige fehlerfrei. Ich denke, dass es zwei Systeme gibt, die untereinander nicht kompatibel sind. Scheissendreck!:D

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. März 2021 um 14:48:58 Uhr:

...Bei VW-Sensoren kenne ich kein Gummiventil...

Gibt's auch für VW

https://www.ebay.de/.../153964444009

Gruß m_driver

Dann halt noch ausführlicher:

„Bei (Original-)VW-Sensoren“ <> „für VW“ kompatibel

Was mit welchen Klimmzügen / Problemen / Einschränkungen bei kompatiblen Sensoren machbar ist, kann sich aufgrund der nicht existenten Standards von Modellkomponente zu -komponente ändern.

Wenn da irgendwelche Billigheimer Gummiventile verbauen, bin ich skeptisch. Die Original-RSKS von VW kosten wahrlich nicht (deutlich) mehr - im 4er Set 160€

Machbar Herr Nachbar. ;)

Hallo Beichtvater.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, das es durchaus RDKS- Sensoren mit Gummiventil für den Tiguan gibt.

Aber vielleicht liegt da ja auch die Ursache für das Problem von harryat04.

Möglicherweise ist da irgend so ein Sch... aus China in den Rädern eingebaut, der nicht richtig funktioniert.

Gruß m_driver

Guten Morgen,

die Ventile die bei mir nicht funzen sind werksseitig montiert. Ist von einem Tiger Ez. 01/2019. Habe halt nicht aufgepasst. Egal, ich berichte demnächst, wie es mir ergangen ist. Morgen gehe ich zum Freundlichen und erkundige mich mal. Denke, dass ich den Mist tauschen muß.

Einen schönen Sonntag noch,

Harald

Viel Erfolg Harryat04 und keine übermäßigen Folgekosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reifenfülldruck-Kontrollsystem