1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Reifenfreigabe Tachoangleich etc..,

Reifenfreigabe Tachoangleich etc..,

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,
Kurze Frage! Will im Sommer auf meinen w177 A250 rundum 8,5x19 mit 235 35 19 fahren!
Jetzt habe ich Reifenfreigaben von verschiedenen Herstellern beantragt weil ich mich noch nicht für einen Hersteller entschieden habe! In den meisten Gutachten steht nämlich nur der 225 40 oder 35 19 drin. Kumho, Conti, Hankook usw haben mir bereits bescheinigt das dies so gefahren werden darf!
Verdestein schreibt mir nun in einer email das diese Größe nicht möglich ist da hier ein tachoangleich erforderlich ist! Alle andern geben ihr ok. Versteh dies nicht!
Vielleicht weis einer von euch mehr!!

23 Antworten

Zitat:

@Andi-W177 schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:59:38 Uhr:

Genau nur verdestein und von mind 5 anderen hab ich ne Freigabe! Ja genau der 235 steht nicht drin! Deswegen die Freigabe! Bzw gibt es noch kein Gutachten habe da bereits mit RH telefoniert aber dies dauert noch so stand vor 14 Tagen!! Ich nehm das Gutachten meines w204 das is aber bereits mit meinen tüv abgeklärt und geht ok. Eingetragen bekomm ich das ganze ganz sicher das wurde mir such schon zugesagt mir ging’s nur um das mit der Freigabe warum einer dies sagt und viele andere was anderes

Glückwunsch, dann hast du einen sehr kulanten TÜV Prüfer. Hier in Hessen bekommt man sowas nicht so einfach eingetragen.

Also eine 9,5 hatte ich schon Probe gesteckt hinten! Is aber schon Grenzwertig! Bzw sagen wir mal so kommt auf den Reifen an!
Unten Bild von hinten mit 9,5 und 255 30 19. Abdeckung ist komplett gegeben nur würde der mir hinten schleifen!

00e41a0b-a610-4fe6-9a6e-fad1bfef33c2

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:30:51 Uhr:

Zitat:

@Andi-W177 schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:59:38 Uhr:

Genau nur verdestein und von mind 5 anderen hab ich ne Freigabe! Ja genau der 235 steht nicht drin! Deswegen die Freigabe! Bzw gibt es noch kein Gutachten habe da bereits mit RH telefoniert aber dies dauert noch so stand vor 14 Tagen!! Ich nehm das Gutachten meines w204 das is aber bereits mit meinen tüv abgeklärt und geht ok. Eingetragen bekomm ich das ganze ganz sicher das wurde mir such schon zugesagt mir ging’s nur um das mit der Freigabe warum einer dies sagt und viele andere was anderes

Glückwunsch, dann hast du einen sehr kulanten TÜV Prüfer. Hier in Hessen bekommt man sowas nicht so einfach eingetragen.

Ich trag bei dem Prüfer schon seid 2005 meine Sachen ein. Ich vertrau ihm da voll und ganz wenn er sagt es geht gehts auch .. hatte auch noch nie Probleme oder Ärger mit irgend wem oder irgendwas! Ich sag ihm was ich vorhab und er sagt ja oder nein

Hallo,
Nun auch von Pirelli eine reifenfreigabe bekommen! Versteh das Problem von verdestein ehrlich nicht warum diese den nicht freigeben!!! ??. Egal. Werd einen nehmen müssen .. preislich sind die fast alle gleich gehalten .. na mal schauen. Vier Favoriten sind da, kumho Conti Pirelli hankook,.,

Naja, ohne Angabe der Felgenbreite könnte man Vredestein schon verstehen, da der Querschnitt die prozentuale Höhe zur Reifenbreite angibt. Somit ist der 235 größer vom Umfang her.
Also schnallt man jetzt den 225/35 und den 235/35 auf die gleichen Felgen hat das Komplett Rad mit dem 235 einen größeren Umfang.

Verdestein wusste das der Reifen auf eine 8,5x19 soll!

Eigentlich egal wenn du einen 225/35 auf diese Felge ziehst,hat der einen geringeren Umfang als der 235/35.

Wobei...der breitere Reifen ja auch etwas mehr aufträgt als der schmalere.
Es gibt doch bestimmt einen entsprechenden Rechner dazu im Netz.
Oder noch besser einen Fachmann fragen 😉

Ja wie gesagt eig ist mir das jetzt egal. Hab von Conti kumho hankook Pirelli bridgestone usw allen eine Freigabe für den W177 auf 8,5 mit 235 35 19 bekommen. Die Favoriten sind momentan Pirelli hankook oder kumho! Mal schauen. Vielleicht hat Verdestein auch einen Fehler gemacht und sich verlesen verschrieben oder so. Egal... is Ja genug Auswahl vorhanden! Ich wollte keinen 225 35. das ist der Reifen wo fast in jedem Gutachten steht! Bin viele 225 35 19 gefahren und ein 235 35 19 fährt sich einfach komfortabeler und schöner. Meine Meinung! Bin ja meist Wechsel Größen gefahren hinten breiter wie vorne. Aber bei der a klasse is 9,5 zu breit auf der HA. Bzw es funktioniert schon aber mit dem 255 30 19 wird’s eng das würde schleifen. Ich darf zwar einen 235 35 19 bis Max 10 Zoll montieren aber naja! Da leidet der Fahrkomfort wieder und am Ende die Felge und ich finde es sieht doof aus!!! Is ne geschmackssache!!

Deine Antwort